Grösstes Sonnenkraftwerk der Schweiz: Mont-Soleil: Rekordstromproduktion 2003
Bern (ots)
Die anhaltenden Schönwetterperioden des vergangenen Jahres brachten dem grössten schweizerischen Sonnenkraftwerk im Berner Jura einen bemerkenswerten Produktionsrekord. Die bereits zwölfjährige, von der BKW FMB Energie AG in einwandfreiem Zustand erhaltene Grossanlage der Gesellschaft Mont-Soleil produzierte 2003 insgesamt über 650'000 Kilowattstunden Solarstrom (plus 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Diese Energiemenge ist gut sechzig Prozent höher als die tiefste Jahresproduktion im Schlechtwetterjahr 2000. Sie entspricht dem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von etwa 200 Schweizer Haushalten.
Der Produktionsrekord ist bemerkenswert angesichts des bereits zwölfjährigen intensiven Betriebs des der Forschung und Entwicklung dienenden Sonnenkraftwerks Mont-Soleil. Er ist einerseits auf die ausserordentlich hohe Sonneneinstrahlung und andererseits auf die stete technische Betreuung zurückzuführen. Das im nebelfreien Gebiet auf 1'200 Metern über Meer gelegene Kraftwerk ist die leistungsstärkste Fotovoltaikanlage der Schweiz. Gleich in fünf Monaten des Jahres 2003, nämlich im März, Juni, August, November und Dezember, gab es absolute Monatsrekorde seit Inbetriebnahme der Anlage auf Mont-Soleil. Die Solarstromproduktion vom Juni 2003 lag rund zehnmal höher als jene des schwächsten Monats (Januar 2000).
Das Jahr 2003 war sonnenreich und windarm, was im nahe beim Sonnenkraftwerk gelegenen ebenfalls von der BKW FMB Energie AG geführten, grössten schweizerischen Windkraftwerk der JUVENT SA zu einer gegenüber dem Vorjahr 15 Prozent geringeren Windstromproduktion führte. Das bedeutend leistungsstärkere Windkraftwerk erzeugte im letzten Jahr gleichwohl fast siebenmal mehr Strom als das Sonnenkraftwerk.
Kontakt:
BKW FMB Energie AG
Media Communications
Tel. +41/(0)31/330'51'07
Fax +41/(0)31/330'57'90
E-Mail: info@bkw-fmb.ch