BKW-Preise 2012
Tiefere Netznutzungspreise und günstigerer Sonnenstrom
Bern (ots)
Kostenreduktionen aufgrund von Effizienzmassnahmen im Netzbereich ermöglichen es der BKW FMB Energie AG (BKW), ihre Preise per 1. Oktober 2011 um durchschnittlich 3.2% zu senken. Die Anpassungen fallen bei den verschiedenen Kundengruppen unterschiedlich aus. Für die Haushalte betragen sie durchschnittlich 6%, für Geschäftskunden 2.5% bis 5%. Die BKW senkt zudem den Aufpreis für zertifizierten Sonnenstrom auf 63 Rp./kWh.
Die Grundlagen für die Preisanpassung 2012 sind aktuelle regulatorische Anforderungen und ein Programm zur Erhöhung der Netzeffizienz mit entsprechenden Kostensenkungsmassnahmen. Die Finanzierung der für die Versorgungssicherheit unabdingbaren Investitionen im Netz- und Produktionsbereich lässt künftig, trotz aller Effizienzanstrengungen, einen Anstieg der Preise sowohl für die Netznutzung wie auch für die Energie erwarten. Bei der Preiskalkulation orientiert sich die BKW an den gesetzlichen Vorgaben aus dem Stromversorgungsgesetz. Sie wird sich auch im Rahmen des geöffneten Strommarktes weiterhin für eine zuverlässige, umweltverträgliche sowie möglichst effiziente und wirtschaftliche Stromversorgung einsetzen.
Die BKW senkt per 1. Oktober 2011 auch den Aufpreis für das Produkt 1to1 energy sun star von 80 Rp./kWh auf 63 Rp./kWh und orientiert sich damit an den heute durchschnittlichen Marktpreisen von Neuanlagen. Mit diesem Schritt strebt die BKW eine Belebung der Nachfrage an, was die Errichtung und Inbetriebnahme weiterer günstigerer Produktionsanlagen ermöglichen soll.
Die BKW-Kunden werden in den nächsten Wochen schriftlich über die Preisanpassungen informiert. Die neuen Netznutzungs- und Energiepreise, gültig ab 1. Oktober 2011, sind unter www.bkw-fmb.ch/markt einsehbar. Um die Veränderung der eigenen Stromkosten zu berechnen, finden die Kunden auf dieser Webseite auch einen Stromkosten-Rechner.
Kontakt:
Antonio Sommavilla
info@bkw-fmb.ch
031 330 51 07