Gesamterneuerung Unterstation Brislach der BKW AG - Planungsarbeiten weit fortgeschritten
Bern (ots)
Die Planungsarbeiten für die Gesamterneuerung der Unterstation Brislach der BKW AG schreiten zügig voran. Mit der Gesamterneuerung wird die über 40jährige Freiluftanlage durch eine moderne Innenraumanlage ersetzt. Die Investitionen, für welche die BKW und die IWB (Industrielle Werke Basel) anteilsmässig aufkommen, belaufen sich auf rund 17 Mio. CHF.
Die Unterstation besteht aus einer 132 kV- sowie einer 50 kV-Anlage mit zwei entsprechenden Transformierungen, die der Versorgung des Laufentals dienen. Die neuen technischen Einrichtungen, die in Räumen untergebracht sein werden, werden die Verfügbarkeit und die Zuverlässigkeit der Anlage deutlich erhöhen. Ein Grossteil der heute bestehenden Freiluftanlagen wird nach Inbetriebnahme der neuen gasisolierten Schaltanlagen zurückgebaut werden.
BKW und IWB sehen vor, die Planungsarbeiten bis im Frühjahr 2013 abzuschliessen, um danach mit der Gesamterneuerung zu beginnen. Die damit verbundenen Arbeiten dürften insgesamt rund 30 Monate in Anspruch nehmen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 17 Mio. CHF. Dabei entfallen auf die BKW rund 14 Mio. CHF, der Rest auf die IWB.
Kontakt:
Lars Knochel (IWB), Tel. 061 275 96 53
Sebastian Vogel (BKW AG), Tel. Tel. 031 330 51 07