Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

Kernkraftwerk Mühleberg
Beginn der Jahresrevision KKM

Bern (ots)

Die BKW AG hat gestern das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) planmässig für Revisionsarbeiten und den Austausch von Brennelementen abgeschaltet. Die Jahresrevision dauert rund vier Wochen.

Umfangreiche Prüfungen innerhalb und ausserhalb des Reaktordruckbehälters, Präventivarbeiten im elektrischen und mechanischen Bereich sowie wiederkehrende Prüfungen an Komponenten, Armaturen und Systemen bilden die diesjährigen Schwerpunkte. Des Weiteren werden 36 der insgesamt 240 Brennelemente ausgetauscht und sechs der insgesamt 57 Steuerstabantriebe ersetzt.

Die 345 Mitarbeitenden des KKM werden durch rund 700 externe Fachkräfte aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt. Während dieser Zeit führt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) vor Ort zahlreiche Inspektionen durch.

Mit Beginn der Revision endet der 41. Betriebszyklus des KKM, der sich durch eine hohe Betriebsverfügbarkeit und Energieproduktion ausgezeichnet hat.

Kontakt:

Murielle Clerc
medien@bkw.ch
058 477 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 18.07.2014 – 07:00

    Konzernstrategie / BKW unternimmt weiteren Schritt zur Umsetzung ihrer Strategie

    Bern (ots) - Die BKW plant die Auslagerung ihrer Aktienbeteiligung an der Swissgrid in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung beabsichtigt die CSA Energie-Infrastruktur Schweiz, eine Anlagegruppe ausschliesslich für Schweizerische Vorsorgeeinrichtungen verwaltet durch die Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG, sich ...

  • 30.06.2014 – 11:00

    Wasserkraftnutzung im Graubünden / Spatenstich für das Wasserkraftwerk in Tinizong

    Bern (ots) - Nach sechsjähriger Planung haben heute die Kraftwerke Ragn d'Err AG, eine Partnergesellschaft der BKW Energie AG und der Gemeinde Tinizong-Rona, den Spatenstich für das Wasserkraftwerk in Tinizong vollzogen. Das Kraftwerk wird in Zukunft den Strombedarf von über 5'000 Haushalten mit einheimischer und erneuerbarer Energie decken. Das Kraftwerk nutzt die ...