Alle Storys
Folgen
Keine Story von BKW Energie AG mehr verpassen.

BKW Energie AG

BKW Verteilnetz
ElCom anerkennt höheren Wert des Verteilnetzes

Bern (ots)

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom anerkennt einen um rund 400 Mio. CHF höheren Wert des Verteilnetzes. Gestützt auf diesen Entscheid kann die BKW höhere Erträge für die Nutzung des Verteilnetzes geltend machen. Die BKW freut sich über diesen Entscheid. Damit werden weitere Investitionen in ein innovatives und zukunftsfähiges Verteilnetz möglich.

Basierend auf einem Bundesgerichtsurteil vom 3. Juli 2012 hat die ElCom die Kapitalkosten 2010 für das Verteilnetz neu geprüft und den Wert des Netzes um rund 400 Mio. CHF nach oben korrigiert. Resultierend aus dem Entscheid kann die BKW höhere Erträge im tieferen zweistelligen Millionenbereich für die Nutzung des Verteilnetzes pro Jahr beanspruchen. Zusätzlich kann die BKW rückwirkende Forderungen von rund 120 Mio. CHF geltend machen.

Die BKW setzt sich für eine effiziente, leistungsfähige und technologisch fortgeschrittene Netzinfrastruktur ein. Der Entscheid der ElCom sichert den Substanzerhalt und hilft der BKW das Verteilnetz auf die neuen Herausforderungen der Energiestrategie 2050 auszurichten.

Kontakt:

Murielle Clerc
medien@bkw.ch
058 477 51 07

Weitere Storys: BKW Energie AG
Weitere Storys: BKW Energie AG
  • 18.08.2014 – 13:30

    Zweites Windenergie-Repowering geplant / JUVENT: Ersatz von 4 weiteren Windturbinen

    Bern (ots) - Die von der BKW-Gruppe geführte JUVENT SA plant ein weiteres Windenergie-Repowering. Sie will die vier noch im Einsatz stehenden kleineren und älteren Windturbinen durch modernere, leistungsstärkere Maschinen an den gleichen Standorten in den Gemeinden Courtelary und Saint-Imier ersetzen. Die entsprechenden Projektunterlagen werden in den nächsten ...

  • 18.08.2014 – 07:00

    BKW Preise / Leichte Erhöhung der Strompreise für 2015

    Bern (ots) - Für die BKW-Kunden werden im 2015 die Strompreise leicht ansteigen. Diese Anpassung resultiert primär aus der signifikanten Erhöhung der gesetzlichen Abgaben zur Förderung der erneuerbarer Energien (KEV). Die Haushalts- und grundversorgten Geschäftskunden bezahlen im Jahr 2015 hauptsächlich aufgrund der höheren gesetzlichen Abgaben durchschnittlich 2.9% mehr für ihren Strom. Abhängig vom Produkt und ...