Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wettbewerbskommission (Weko) mehr verpassen.

Wettbewerbskommission (Weko)

Weko: Wahl des neuen VR-Präsidenten von Le Temps unter Bedingungen genehmigt

Bern (ots)

Die Weko hat am 28. Mai 2001 entschieden, dass die
Wahl von Stéphane Garelli zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Le
Temps SA nur unter Bedingungen erfolgen kann.
Mit Entscheid vom 28. Mai 2001 hat die Wettbewerbskommission
(Weko) entschieden, dass Herr Stéphane Garelli nur unter zwei
alternativen Bedingungen zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Le
Temps SA gewählt werden kann. Entweder verzichtet er auf seine
Mandate, die er für die Fondation de famille Sandoz ausübt oder diese
veräussert die Aktien, die sie an der SA du Journal de Genève et
Gazette de Lausanne hält, vor dem Amtsantritt von Herrn Garelli.
Die Weko hat im Dezember 1997 den Zusammenschluss der Nouveau
Quotidien SA bzw. Edipresse und der SA du Journal de Genève et
Gazette de Lausanne zur neuen Le Temps SA zugelassen. Die Zulassung
war jedoch mit der Erfüllung verschiedener Auflagen verbunden.
Insbesondere muss der Präsident der Le Temps SA zwingend von den
Hauptaktionären unabhängig sein.
Die Fondation de famille Sandoz ist Aktionärin der SA du Journal
de Genève et Gazette de Lausanne. Deshalb verlangt die Weko, dass
Herr Garelli nicht gleichzeitig die Interessen der Le Temps SA und
der Fondation Sandoz vertritt, solange diese Aktionärin an der SA du
Journal de Genève et Gazette de Lausanne ist.

Kontakt:

Dr. Patrik Durcrey
Tel. +41 31 324 96 78
Mobile +41 79 345 01 44
E-Mail: patrik.durcrey@weko.admin.ch

Dieser Text ist auf unserer Website zugänglich

Weitere Storys: Wettbewerbskommission (Weko)
Weitere Storys: Wettbewerbskommission (Weko)
  • 14.05.2001 – 08:07

    Kooperation zwischen JC Decaux und Affichage unbedenklich

    Bern (ots) - Die Wettbewerbskommission (Weko) lässt die Zusammenarbeit zwischen JC Decaux und Affichage zu. Die Weko hat in diesem Entscheid erstmals eine mit Kooperationsabsichten verbundene Minderheitsbeteiligung als Wettbewerbsabrede angesehen. Die Aussenwerbegruppe JC Decaux übernahm im Herbst 1999 im Hinblick auf eine Zusammenarbeit 30% des Aktienkapitals von Affichage. JC Decaux gehört weltweit zu den ...