Bundesamt für Privatversicherungen
BPV: LTS und Buchungsfehler: vertiefte Untersuchungen im Gange
Bern (ots)
Bern, 7. 11. 2002. Die zwei schwerwiegenden Buchungsfehler der Rentenanstalt/Swiss Life (RA/SL) sowie die Aktivitäten der Long Term Strategy AG (LTS) führen zu vertieften Abklärungen: Das Bundesamt für Privatversicherungen (BPV) hat Untersuchungen angeordnet.
Untersuchung der Aktivitäten der LTS Die Aktivitäten der LTS werden gleich in zweifacher Hinsicht untersucht: Zum einen wurde eine sofortige juristische Analyse in Auftrag gegeben; die Arbeit wurde bereits am vergangenen Donnerstag aufgenommen. Dies mit dem Ziel, die Konstruktion und die Tätigkeiten dieser Firma aus juristischer Sicht zu beleuchten. Seit Montag ist zusätzlich ein Expertenteam an der Arbeit, um vorab Fragen im Zusammenhang mit Kreditaufnahmen, Verzinsung und Transaktionen zu analysieren. Im sechsköpfigen Team arbeiten ausgewiesene Spezialisten aus den Bereichen Finanzmärkte und Rechnungslegung mit. Erste Resultate werden in etwa zwei Wochen erwartet.
Untersuchung der Fehlbuchungen Bezüglich der Rechnungsfehler wird eine Revisionsgesellschaft beauftragt, die internen Abläufe und insbesondere Kontrollsysteme der RA/SL zu überprüfen, gegebenenfalls Verbesserungen vorzuschlagen sowie deren Umsetzung zu begleiten. Diese Resultate werden in circa vier Wochen vorliegen.
Weitere Auskünfte: Infodienst BPV, Tel. 031 / 325 01 65