KPMG: Profitables Wachstum in umkämpftem Arbeitsmarkt - Unternehmenskultur wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001147 kostenlos heruntergeladen werden -
KPMG Schweiz erzielte im vergangenen Geschäftsjahr per 30. September 2006 wiederum ein sehr gutes Resultat und knüpft an die Erfolge der letzten Jahre an. Der Ertrag über alle Dienstleistungen ist um 9.3 Prozent auf 401.4 Millionen Franken gewachsen. Der verstärkte Wettbewerb im Arbeitsmarkt und ein Werte- und Generationenwechsel unter den Mitarbeitenden stellt eine der grössten Herausforderungen der nächsten Jahre dar.
Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat mit weiteren neuen Mandaten und Zusatzaufträgen der Bereich Wirtschaftsprüfung (Audit) mit einem Wachstum von 22 Prozent, wobei besonders der Ausbau in der Prüfung von Banken und Versicherungen (Audit Financial Services) stark ins Gewicht fällt, was den Führungsanspruch von KPMG in der Schweiz in diesem Bereich unterstreicht. Verschärfte regulatorische Anforderungen an die Prüfung haben sich zusätzlich positiv auf den Betriebsertrag ausgewirkt. Zudem wurde KPMG mit besonders vielen Spezialaufträgen betraut.
Neben dem erneuten Zuwachs an bedeutenden Audit-Kunden in der Wirtschaftsprüfung sind es vor allem die verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Advisory, die stark gewachsen sind (+11.2 Prozent). So zählt der starke Ausbau des Bereichs Risk Advisory Services (Information Risk Management und Internal Audit Services) zu den Wachstumstreibern im vergangenen Jahr.
Die Steuerberatung (Tax) konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht im gleichen Masse an das ausgeprägte Wachstum der letzten Jahre anknüpfen. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass im Vorjahr sehr umfangreiche, einmalige Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer Steueramnestie in Deutschland erbracht worden waren. Über die letzten fünf Jahre betrachtet kann die Sparte Tax einen Zuwachs von 40 Prozent vorweisen.
Wachstumsstrategie im langfristigen Kontext
Nachdem bereits das Vorjahr mit einer Umsatzsteigerung von knapp 13 Prozent die Erfolge im Markt und im Umgang mit den Mitarbeitenden unterstrichen hat, bestätigen die nun vorliegenden Zahlen die gesunde und wachstumsorientierte Ausrichtung der Strategie in einem langfristigen Kontext. "Es freut mich besonders für unsere Mitarbeitenden, dass wir dieses Jahr die Marke von 400 Millionen Umsatz überschreiten konnten. Das ist eine grossartige Leistung und zeigt uns den Weg in die Zukunft", sagt Hubert Achermann, CEO von KPMG Schweiz, zur Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr.
"Wir haben wie in den Vorjahren die Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen können und bleiben im Mehrjahresvergleich das dynamischste Unternehmen der Branche", sagt Hubert Achermann weiter. Nach der sehr erfreulichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2005/2006 stützen auch die Ergebnisse der ersten Monate im neuen Geschäftsjahr die Erwartung eines weiterhin profitablen Wachstums.
KPMG International hat weltweit den Umsatz in lokalen Währungen gerechnet um 9.6 Prozent auf 16.9 Milliarden US-Dollar steigern können. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika war auch dieses Jahr mit einem Umsatzanteil von 52 Prozent (8.8 Mrd. US-Dollar) am Gesamtumsatz die stärkste Region im internationalen Verbund. KPMG Schweiz ist am Umsatz gemessen die elftgrösste der 147 Ländergesellschaften von KPMG International.
Wettbewerb verschiebt sich in den Arbeitsmarkt
Als wachstumsbeschränkender Faktor erwies sich speziell dieses Jahr die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die Investitionen in die Gewinnung und Haltung von hoch qualifizierten Mitarbeitern nehmen weiter zu. Der Wettbewerb findet heute wieder verstärkt im Arbeitsmarkt statt. So fehlen in der Schweiz in den verschiedensten Branchen hoch qualifizierte Fachleute, welche die Basis für das mögliche und angestrebte Wachstum der ganzen Wirtschaft sind.
KPMG schafft für die Besten in Audit, Tax und Advisory ein Arbeitsumfeld, das die Entwicklung und die Persönlichkeit jedes Einzelnen ernst nimmt und fördert. "Das stabile Wachstum ist nicht nur die Basis für weitere Erfolge, sondern gibt uns auch die Gewissheit, dass die Unternehmenskultur mit Fokus auf Markt, Mitarbeitende und Gesellschaft zum Wettbewerbsvorteil gereift ist", sagt Philipp Hallauer, Präsident des Verwaltungsrats von KPMG Schweiz.
"Wir müssen uns öffnen und neue, kreative, gebildete und starke Persönlichkeiten aus verschiedenen Kulturen in unsere Arbeitswelt und in unsere Gesellschaft integrieren. KPMG macht dies bereits seit vielen Jahren. Wir sind stolz, 42 verschiedene Nationalitäten in unserem Unternehmen zu wissen. Wir lernen, mit unterschiedlichen Erfahrungen, Lebensweisen, Sprachen und Weltanschauungen umzugehen", sagt Hubert Achermann; "dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken."
Ertrag nach Dienstleistungen(1) 2005/06 2004/05(2) Veränderung in % in Mio. CHF in Mio. CHF
Audit 22.0 209.5 171.7 Tax, Legal -6.0 100.1 106.5 Advisory 11.2 79.2 71.2 Übrige -28.8 12.6 17.7
Total Erträge 9.3 401.4 367.0
(1) Der Ertrag versteht sich einschliesslich Barauslagen und über KPMG Schweiz abgerechneter Leistungen Dritter.
(2) Für das Jahr 2004/05 wurde die Aufteilung des Betriebsertrages auf die Sparten zufolge organisatorischer Massnahmen und im Hinblick auf die Vergleichbarkeit angepasst.
KPMG International ist ein weltweit führender Verbund von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften und beschäftigt rund 113'000 Mitarbeiter in 147 Länder. Die Tätigkeiten von KPMG Schweiz sind in der KPMG Holding (dem Schweizer Mitglied von KPMG International) zusammengefasst. Unter diesem Dach beschäftigt KPMG in der Schweiz 1'403 Mitarbeitende an dreizehn Standorten. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte KPMG Schweiz einen Umsatz von 401.4 Millionen Franken, was einem Wachstum von 9.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Weiterführende Informationen: www.kpmg.ch
Kontakt:
Stefan Mathys
KPMG
Corporate Communications
Tel.: +41/44/249'27'74
Mobile: +41/79/227'98'31
E-Mail: kpmgmedia@kpmg.ch