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KPMG-Studie: Outsourcing als strategisches Zukunftsmodell - Der Mensch als Erfolgskomponente wird jedoch häufig vernachlässigt

Ein Dokument

Zürich (ots)

- Hinweis: Die Studie auf englisch kann kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001147/kpmg
     heruntergeladen werden -
Eine von KPMG neu veröffentlichte Studie zeigt auf,
dass weltweit viele grosse Unternehmen die Vorteile, die sie aus
ihren Outsourcing Vereinbarungen ziehen, nicht konkret beziffern
können. Zudem werden 42 Prozent der Outsourcing-Vereinbarungen nicht
durch ein strategisches Messsystem überprüft. Die von KPMG
International durchgeführte Studie belegt jedoch, dass sich
Outsourcing mittlerweile zu einer allgemein anerkannten
Geschäftspraxis entwickelt hat und künftig noch stärker eingesetzt
werden wird.
Der harte, globale Konkurrenzkampf zwingt Unternehmen, ihre
Betriebsabläufe einer intensiven Prüfung zu unterziehen, um
wettbewerbsfähig bleiben zu können. So überrascht es nicht, dass
Führungskräfte ihre Geschäftsfunktionen dahingehend überprüfen, wie
Geschäftsziele schneller erreicht werden, Kosten gesenkt und
Effektivität und Qualität von Dienstleistungen und Prozessen
verbessert werden können. Outsourcing ist zu einer globalen
Angelegenheit geworden und ist keine vorübergehende Erscheinung. Der
richtige Einsatz von Outsourcing eröffnet ungeahnte Chancen und
Vorteile, wenn es richtig eingesetzt wird.
Sourcing ist ein Zukunftsmodell
89 Prozent der befragten Unternehmen planen den Erhalt oder die
Steigerung ihres derzeitigen Sourcing-Anteils, während nur 13 Prozent
der Aussage zustimmen, dass bis zu 50 Prozent der
Outsourcing-Verträge ein Fehlschlag seien. Der strategische Wert von
Sourcing wird jedoch kaum gemessen. 42 Prozent der
Outsourcing-Vereinbarungen werden nicht durch ein Validierungssystem
unterstützt. 72 Prozent der Unternehmen haben zudem keine Kriterien
für die Erfolgsmessung ihrer Sourcing-Vereinbarungen eingerichtet.
Ferner konnten 79 Prozent der Studienteilnehmer die internen Kosten
des Auswahlprozesses nicht beziffern. Bei 50 Prozent der Kunden
dauerte der Auswahlprozess sechs Monate oder mehr.
Die Menschen als Erfolgskomponente werden vernachlässigt
60 Prozent der befragten Unternehmen berichteten, dass Probleme
mit ihren Verträgen immer oder meistens im direkten Zusammenhang mit
der menschlichen Chemie stehen.
Thomas Sutter, Partner bei KPMG Schweiz, hebt hervor: "Bei der
Analyse der Antworten konnten wir deutlich erkennen, dass die
Unternehmen Schwierigkeiten haben, den Nutzen und den Aufwand ihres
Outsourcing genügend zu bestimmen. Viele der Befragten äusserten sich
dahingehend, dass das Outsourcing ihnen einen Nutzen bringe, obwohl
keine strategische Steuerung und Messung des Erfolgs vorhanden ist.
Ganz offensichtlich haben wir es hier mit einem Paradoxon zu tun."
Mit einer verstärkten Konzentration auf den strategischen Erfolg
von Sourcing-Verträgen ist die Frage nach dem Vorhandensein einer
besseren Methodik (vor und nach dem Vertrag) von entscheidender
Bedeutung. Eine Weiterentwicklung der derzeitigen Praktiken ist
ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg von Outsourcing. Der
Erfolg von Outsourcing muss sowohl mit quantitativen als auch mit
qualitativen Kriterien messbar sein, und die externen Partner sollten
unbedingt aktiv in die regelmässige Überprüfung der Zielerreichung
einbezogen werden. Entscheidend für eine effiziente Zusammenarbeit
sind zudem ein flexibler und rascher Selektionsprozess sowie
langfristige und transparente Lieferantenbeziehungen.
Für diese Studie wurden über 650 Unternehmen in 32 Ländern
befragt. Über 80 Prozent der Verträge beziehen sich auf
IT-Outsourcing, 18 Prozent auf das Outsourcing von Geschäftsprozessen
und zwei Prozent auf das Outsourcing von Wissensprozessen. Die Studie
erfolgte über persönlich geführte Interviews.
Sie können die Studie "Strategic Evolution" kostenlos von der
Webseite www.kpmg.ch herunterladen.
KPMG ist ein globales Netzwerk von Gesellschaften, welche
Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsdienstleistungen
erbringen. Unter anderem Beratung im IT- und Outsourcing-Umfeld. Wir
sind in 148 Ländern tätig und beschäftigen in unseren Mitgliedfirmen
rund um die Welt mehr als 113'000 Mitarbeitende. Die Tätigkeiten von
KPMG Schweiz sind  in der KPMG Holding AG (dem Schweizer Mitglied von
KPMG International) zusammengefasst. In der Schweiz beschäftigt KPMG
1503 Mitarbeitende an 13 Standorten. KPMG Schweiz erwirtschaftete
2006 einen Betriebsertrag von 401 Mio. CHF.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.kpmg.ch.

Kontakt:

KPMG AG
Stefan Mathys
Corporate Communications
Tel.: +41/44/249'27'74
Mobile: +41/79/227'98'31
E-Mail: kpmgmedia@kpmg.ch

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