IMAX will mit Jones Lang LaSalle die Entwicklungsanstrenungen überall in Europa voran treiben
London (ots/PRNewswire)
- Jones Lang LaSalle wird IMAX Corporation bei dem Bemühen repräsentieren, das neue IMAX(R) MPX(TM) Theater-System führenden europäischen Anlagenentwicklern und Kinobetrieben vor zu stellen.
IMAX Corporation (NASDAQ: IMAX; TSX: IMX) gab heute bekannt, dass sie mit Jones Lang LaSalle, dem weltweit führenden Unternehmen für Immobilien-Dienstleistungen und Investment-Management, zusammen arbeiten wird, um die Entwicklung des kommerziellen IMAX(R) Theater-Netzwerks in Europa zu forcieren. Es gibt zur Zeit kontinentweit 46 IMAX-Theater und IMAX zielt darauf ab, diese Anzahl in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Jones Lang LaSalle wird IMAX bei der Promotion der neuen IMAX(R) MPX(TM) Niedrigkosten-Theater-Systeme bei kommerziellen Ausstellern und führenden Anlagenentwicklern in Europa unterstützen.
"Kommerzielle Aussteller rund um den Globus haben die IMAX MPX Theater-Systeme als einen Weg begrüsst, zusätzliche Einnahmen zu erzielen und ihre Multiplex-Theater von Mitbewerbern zu differenzieren," stellt Larry T. O'Reilly, Executive Vice President, Theatre Development bei IMAX fest. "Da die meisten der Multiplex-Theater in Einkaufszentren platziert sind, glauben wir, dass für Anlagenentwickler signifikante Möglichkeiten vorhanden sind, das IMAX MPX System in Europa zu übernehmen. Jones Lang LaSalle ist ein Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf und einem tiefen Verständnis für die Situation der europäischen Anlagenentwickler; wir glauben, dass die Unterstützung, strategischen Einsichten und Beziehungen des Unternehmens dabei helfen werden, unsere Anstrengungen, The IMAX Experience(R) mehr Kinobesuchern in der Region schmackhaft zu machen, einen entscheidenden Schritt vorwärts bringen werden."
Das IMAX MPX Theater-System wurde speziell so ausgelegt, dass es Ausstellern die Möglichkeit bietet, einfacher und kosteneffektiver dem IMAX-Theater-Netzwerk bei zu treten. Das System benötigt weniger Kapital, verursacht geringere Betriebskosten und kann einem vorhandenen Multiplex entweder als ökonomischer Anbau hinzugefügt oder durch den Umbau eines vorhandenen Auditoriums integriert werden. Da Hollywood Studios weiterhin Ereignis-Filme im beeindruckenden IMAX(R) Filmformat veröffentlichen, bietet IMAX MPX einen Weg für kommerzielle Aussteller, schnell damit zu beginnen, Blockbuster Hollywood-Filme anzubieten, die in die unvergleichliche Bild- und Klangqualität von The IMAX Experience konvertiert wurden.
"Jones Lang LaSalle verfügt über eine lange Tradition, globalen Unternehmen bei der Navigation im komplexen Immobilienmarkt in Europa zu helfen; und wir freuen uns darauf mit IMAX zu arbeiten, weil es die Bemühungen in der Region auf eine neue Stufe hebt," bestätigt Peter Todd, Director European Retail bei Jones Lang LaSalle. "Zahlreiche Gelegenheiten mit kommerziellen Ausstellern und Anlagenentwicklern in Europa sind vorhanden - besonders in Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und Grossbritannien - und wir sind sicher, dass wir wertvolle Hilfe bei den Verhandlungen von IMAX mit diesen Theaterketten und Vermietern leisten können."
IMAX-Theater haben sich in verschiedensten Umfeldern als erfolgreich erwiesen, einschliesslich Multiplex-Theatern, Institutionen, als allein stehende Installationen und in Einzelhandelsumgebungen. Jordan's Furniture, ein Berkshire Hathaway Unternehmen und ein führendes Einzelhandelsunternehmen in der Region Boston/Massachusetts, eröffnete das erste IMAX Theater in einem seiner Top-Geschäfte im Jahr 2002. Das Theater brachte zusätzlichen Kundenverkehr in das Geschäft und beeinflusste so den Möbelverkauf positiv; dies bewegte das Möbelhandels-Unternehmen im Oktober 2004 dazu, ein weiteres IMAX-Theater in einem 210.000 Quadratfuss grossen Geschäft zu eröffnen. Seit Eröffnung ist das Comcast IMAX 3D Theater bei Jordan's Furniture in Reading eine 1A-Lage und gehört zu den leistungsfähigsten Theatern im weltweiten Netz der IMAX(R) Theater für The Polar Express: An IMAX 3D Experience; das Theater erreichte bis heute einen Umsatz von nahezu $ 1,5 Millionen mit nur einer Leinwand.
Über Jones Lang LaSalle
Jones Lang LaSalle ist das weltweit führende Unternehmen für Immobilien-Dienste und Finanz-Management und arbeitet auf mehr als 100 Märkten rund um den Globus. Das Unternehmen bietet umfassende integrierte Erfahrung, einschliesslich Management-Diensten, Implementierungs-Diensten und Investment-Management-Diensten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene für Inhaber, Betreiber und Investoren. Jones Lang LaSalle ist auch der Industrieführer bei Management-Diensten für Immobilien- und Unternehmenseinrichtungen, mit einem Management-Portfolio von weltweit über 800 Millionen Quadratfuss (74 Millionen Quadratmeter). LaSalle Investment Management, das ist der Investment-Ableger des Unternehmens, gehört zu den weltgrössten und vielfältigsten Management-Firmen für Immobilien-Anlagen, mit ca. $ 24 Milliarden in Anlagen unter Management. Für weitere Informationen siehe www.joneslanglasalle.com
Über IMAX Corporation
Gegründet in 1967 ist die IMAX Corporation die neuste Distributions-Plattform für Hollywood-Inhalte und eines der weltweit führenden Unternehmen bei Unterhaltungs-Technologien. Zum Geschäftsumfang von IMAX gehören die Erstellung und Auslieferung der weltbesten filmischen Darstellungen unter Verwendung der proprietären IMAX- und IMAX(R) 3D-Technologien und die Entwicklung der digitalen Produktion und Darstellung auf höchstem Niveau. IMAX hat eine revolutionäre Technologie entwickelt, IMAX DMR(R) (Digital Re-Mastering) genannt, mit deren Hilfe es bei praktisch jedem 35 mm-Film möglich ist, ihn in die unvergleichliche elektronische Bild- und Klangqualität von The IMAX Experience zu transformieren. Die Marke IMAX wird rund um den Globus erkannt und steht für aussergewöhnliche und eindringliche Erfahrungen bei der Familien-Unterhaltung. Am 30. September 2004 gab es mehr als 235 IMAX-Theater in 35 Ländern.
IMAX(R), IMAX(R) 3D, IMAX DMR(R) und The IMAX Experience(R) sind Warenzeichen der IMAX Corporation. Für mehr Informationen über das Unternehmen siehe www.imax.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Informationen und Aussagen, die auf den Annahmen und vorliegenden Informationen des Managements basieren und bestimmte Risiken und Unsicherheiten beinhalten, die dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse nachhaltig von zukünftigen Ergebnissen unterscheiden können, die hier ausdrücklich oder impliziet in solchen zukunftsorientierten Aussagen ausgedrückt werden. Zu den wichtigen Faktoren, die solche Aussagen betreffen können, gehören der Zeitpunkt der Lieferung der Theater-Systeme, die Zusammenstellung der gelieferten Theater-Systeme, die Zeitabstimmung der Wahrnehmung von Einnahmen und Kosten der Filmproduktions- und Distributions-Vereinbarungen, der Erfolg von Filmen, die Rentabilität von neuen Geschäften und Produkten und Fluktuationen in Fremdwährungen sowie im Markt für Grossformate und allgemeine kommerzielle Ausstellungen. Diese Faktoren und andere Risiken und Unsicherheiten werden im jährlichen Report des Unternehmens im Formular 10-K/A für das Jahr, das am 31. Dezember 2003 endete, und in den nachfolgenden Berichten für die Securities and Exchange Commission diskutiert.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für Zusatzinformationen: Edelman Public Relations,
London, Jo Sheldon, +1-207-344-1243 jo.sheldon@edelman.com IMAX
Corporation, New York, Romi Schutzer, +1-212-821-0144
rschutzer@imax.com