Alle Storys
Folgen
Keine Story von Manor AG mehr verpassen.

Manor AG

Manor Gruppe steigert 2010 den Umsatz

Basel (ots)

Die Manor Gruppe, bestehend aus der Manor
Warenhauskette, der Möbelkette FLY und der Sportkette Athleticum, 
erzielte 2010 einen Umsatz von 3,34 Milliarden CHF. Dies entspricht 
einer Zunahme von 0,2% gegenüber dem Vorjahr.
Die Warenhauskette Manor hat 2010 den flächenbereinigten Umsatz um
0,1% gesteigert. Die Anzahl der Warenhäuser wurde von 71 auf 70 
reduziert. Dieses Ergebnis unterstreicht, dass Manor ihre 
Leaderposition im Warenhaussektor festigen konnte, trotz der 
schwierigen Situation zahlreicher Häuser in den Grenzregionen, welche
unter dem Eurokurs und restriktiveren Öffnungszeiten als in den 
Nachbarländern leiden. «Manor ist es gelungen, ein sehr erfreuliches 
Resultat zu erzielen und den Marktanteil im Warenhaussektor von 59% 
zu bestätigen. Seit 2010 sind wir mit einem Umsatz von über 600 
Millionen Franken die Nummer zwei im Schweizer Textilmarkt. Unsere 
Strategie, innovative Produkte anzubieten, die ein gutes 
Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, hat sich bewährt. Diesen 
erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen und investieren deshalb noch
stärker in die Zukunft», erklärt CEO Bertrand Jungo.
Die Internetverkäufe auf www.manor.ch sind gestiegen. Dies ist 
hauptsächlich auf die Erweiterung des Onlinesortiments ab dem zweiten
Semester 2010 in den Bereichen Spielwaren, Parfümerie und Wein auf 
über 10'000 Artikel zurückzuführen. Bestätigt durch diesen Erfolg, 
baut Manor den Internetverkauf signifikant weiter aus und lanciert im
letzten Trimester 2011 ein kompetentes Online-Angebot im Bereich 
Textil.
Das Jahr 2011 markiert den Beginn eines umfassenden 
Investitionsprogramms, das die weitere Modernisierung von Manor 
vorantreiben wird. Mehrere Warenhäuser werden im Laufe des Jahres 
umgestaltet, davon fünf Filialen gemäss dem Konzept «Convenience+» 
(kompakte Häuser). In den grossen Warenhäusern in Basel Greifengasse 
und Monthey wird mit einer Totalrenovation ein komplett neues 
Präsentationskonzept umgesetzt, welches Manor ab 2012 in allen 
grossen Häusern der Gruppe einführen wird. In der Filiale Manor Basel
St. Jakob wird bei Manor Food eine neue Supermarktgeneration 
eingeführt.
Die Sportkette Athleticum hat 2010 einen Umsatz von 225,7 
Millionen CHF realisiert. Dies entspricht einem Wachstum von 5,6% bei
gleichbleibender Verkaufsfläche. Die Kette umfasst gegenwärtig 25 
Verkaufsstellen - das sind gleich viele wie im Vorjahr.
Die Möbelkette FLY erzielte 2010 einen Umsatz von 127,8 Millionen 
CHF, was einer flächenbereinigten Abnahme von 3,8% entspricht. 
Negativ ins Gewicht fielen insbesondere aufwendige Umbauarbeiten an 
den zwei wichtigen Standorten Tivoli Spreitenbach und Emmen. Die 
Möbelkette zählt heute 19 Verkaufsstellen gegenüber 20 im Vorjahr.

Kontakt:

Manor AG
Markus Laub
Leiter Corporate Communications
Tel.: +41/61/694'22'22
E-Mail: media@manor.ch
Internet: www.manor.ch

Weitere Storys: Manor AG
Weitere Storys: Manor AG
  • 12.01.2010 – 11:21

    Manor Gruppe realisiert Umsatz entsprechend den Erwartungen

    Basel (ots) - Die Manor Gruppe, bestehend aus der Manor-Warenhauskette und den beiden spezialisierten Ketten Fly und Athleticum, hat im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 3,335 Milliarden realisiert. Dieses Ergebnis stellt ein leichtes Wachstum von 0.1% im Vergleich zum Vorjahr dar und entspricht den Erwartungen von Anfang 2009. Die Warenhauskette Manor hat einen Umsatz von CHF 2,985 Milliarden realisiert und ...

  • 26.01.2009 – 10:31

    Manor AG: 230'000 Franken zu Gunsten von Procap

    Basel (ots) - Bertrand Jungo, Generaldirektor der Manor AG, überreichte am Freitag, den 23. Januar 2009, einen Check über 230'000 Franken an die gemeinnützige Organisation Procap, die sich für Menschen mit Behinderung engagiert. Die Summe kam während der traditionellen Charity-Aktion von Manor zusammen. Mit dem Verkauf einer speziellen Kerze in der Vorweihnachtszeit sammelt Manor in allen Warenhäusern seit 2001 ...