Gruner + Jahr baut Position in China deutlich aus
Hamburg (ots)
Gruner + Jahr baut seine Position in China deutlich aus und beteiligt sich an der chinesischen Gesellschaft BODA, Peking. Damit verbunden ist die Zusammenführung der von BODA betreuten Ray Li-Titel (vier Magazine) mit denen von G+J/CLIP (vier Magazine). G+J erhält mit diesem Schritt die Möglichkeit, das nach Auflage und Umsatz zweitgrößte Magazinportfolio des Landes weiter zu entwickeln.
Ray Li verfügt als einziger chinesischer Zeitschriftenverlag über moderne, originär chinesische Magazinmarken und ist Marktführer im Frauensegment. Das Portfolio umfasst neben dem Flaggschiff RAY LI FUSHI MEIRONG den Frauen-Titel RAY LI YI REN, den Titel für junge Frauen RAY LI XIANG FENG sowie Chinas größtes Living-Magazin RAY LI JIA JU.
RAY LI FUSHI MEIRONG und RAY LI YI REN führen den Markt der hochpreisigen chinesischen Frauenmagazine deutlich vor Wettbewerbstiteln wie Cosmopolitan, Elle und Vogue an. Ganz abgesehen von seinem Erfolg bei Frauentiteln ist Ray Li auch zukunftsweisend bei der Markenerweiterung und Entwicklung neuer Geschäfte im Bereich Neue Medien und betreibt mit rayli.com.cn Asiens führendes Frauenportal mit 6 Mio. visits pro Tag.
Dr. Torsten-Jörn Klein, Vorstand Gruner + Jahr: Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen gelingt uns ein breiter Einstieg in einen der attraktivsten Zeitschriftenmärkte der Welt. G+J verfügt somit über eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres Wachstum in China.
Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr ist Europas größter Zeitschriftenverlag. Über 14.000 Mitarbeiter produzieren in mehr als 20 Ländern über 285 Zeitschriften und Zeitungen sowie dazugehörige Online-Angebote. Bei G+J erscheinen u.a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F, RU), CAPITAL (D, E, F), GALA (D, F, PL, RU), ELTERN (CHN, D, E, PL), P.M.-Gruppe (D), FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (D), ESSEN&TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, PL, NL). Gruner + Jahr hält 54,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. G+J ist mit 37,45 Prozent an PRINOVIS Ltd. & Co. KG beteiligt, Europas größtem Tiefdruck-Konzern. Die G+J-Tochtergesellschaft Brown Printing ist eines der größten Offsetdruck-Unternehmen in den USA. Im Geschäftsjahr 2005 betrug der G+J-Umsatz EUR 2,62 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 57 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. 74,9 Prozent von Gruner + Jahr gehören zur Bertelsmann AG, 25,1 Prozent hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr.
Kurt Otto G+J-Pessesprecher Tel.: 040/3703-3810 E-Mail: otto.kurt@guj.de