Kimberly-Clark vier Jahre hintereinander an erster Stelle des Dow Jones Sustainability World Index in der Kategorie Haushaltsprodukte
Dallas (ots/PRNewswire)
- Unternehmen an vorderster Front in den Bereichen Umweltpolitik/-management, Lieferantenstandards, Kundenbeziehungsmanagement, gesellschaftliches Engagement/Philanthropie, Strategie for neue Märkte sowie Risiko- und Krisenmanagement
Schon vier Jahre hintereinander ist die Kimberly-Clark Corporation (NYSE: KMB) an erster Stelle des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World, Weltindex für Nachhaltigkeit) in der Kategorie Haushaltsprodukte. Die DJSI World-Ranglisten basieren auf der langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistung führender internationaler Unternehmen in 57 Marktsegmenten.
Kimberly-Clark - Hersteller von einigen der weltweit bekanntesten Marken wie Kleenex, Andrex, Cottonelle, Huggies, Pull-Ups, Kotex und Depend - wurde innerhalb einer Branchengruppe aus 16 internationalen Anbietern von Haushaltsprodukten zur Nummer 1 erklärt.
"Wir sind stolz über unsere Bewertung im Dow Jones Sustainability World Index", sagte Tom Falk, Vorsitzender und CEO. "Wir sind uns bewusst, dass nur Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsverfahren integrieren, dauerhaften Erfolg haben werden, und fördern daher eine nachhaltige Politik innerhalb der gesamten Kimberly-Clark Corporation."
Führend in ihrer Branche erhielt Kimberly-Clark eine hochrangige Bewertung in den folgenden Bereichen:
-- Umweltpolitik/-management: Kimberly-Clark wurde für ihr Umweltprogramm Environmental Vision gewürdigt, das Anleitungen, Zielsetzungen und Vorgaben zur Verbesserung des Umweltmanagements und der Umweltleistung bereitstellt. Das Unternehmen hat auf diesem Gebiet bedeutende Fortschritte verzeichnen können und befindet sich nun in der dritten Fünf-Jahres-Phase des Programms, Vision 2010 genannt. -- Lieferantenstandards: Kimberly-Clark wurde für ihr "Sustainability at K-C: Guide for Suppliers"-Dokument sowie für die Risikobewertungen von Vertragsherstellern gewürdigt. -- Kundenbeziehungsmanagement: Kimberly-Clark erhielt hervorragende Noten für beständig hohe Kundenzufriedenheit, für ihr Verfahren zur Integration von Verbraucher-Feedback in Unternehmensprozesse und für externe Leistungsbewertungen in der Cannondale PoweRanking-Umfrage, nach der Kimberly-Clark erneut zu den 10 besten Unternehmen für Verbrauchsgüter zählte. -- Gesellschaftliches Engagement/Philanthropie: DJSI World bewertete die von Kimberly-Clark bereitgestellten Unternehmensspenden als im Einklang stehend mit ihrem Leitbild, die Gesundheit, Hygiene und das Wohlbefinden von Menschen jeden Tag und überall zu verbessern. Darüber hinaus wurde der jährlich gespendete Betrag berücksichtigt, der sich 2007 auf insgesamt 21,6 Millionen USD belief und entweder in bar oder in Form von Produkten von Kimberly-Clark und ihren Beschäftigten überreicht wurde. -- Strategie für neue Märkte: Die Vorgehensweise des Unternehmens gegenüber Verbrauchern, Beschaffung und Beschäftigung von Arbeitskräften vor Ort in Entwicklungsmärkten wurde anerkannt. -- Risiko- und Krisenmanagement: Kimberly-Clark wurde für ihr Enterprise Risk Management-Verfahren (Unternehmensrisikomanagement) und das Global Risk Oversight Committee gewürdigt, ein Komitee, das die Politik für finanzielle, strategische und Einhaltungsrisiken beaufsichtigt.
Nur 10 % der 2.500 weltgrössten Unternehmen qualifizieren sich für diese renommierte Liste. Die Auswahl erfolgt nach einer systematischen Nachhaltigkeitsbewertung, bei der die in jeder Branchengruppe führenden Unternehmen identifiziert werden.
INFORMATIONEN ZU KIMBERLY-CLARK
Kimberly-Clark und ihre bekannten Marken bilden einen unentbehrlichen Teil des Lebens von Menschen in mehr als 150 Ländern. Jeden Tag vertrauen 1,3 Milliarden Menschen - fast ein Viertel der Weltbevölkerung - den K-C-Marken und den Lösungen, die das Unternehmen zur Verbesserung ihrer Gesundheit, Hygiene und ihres Wohlbefindens bereitstellt. Mit Marken wie Kleenex, Scott, Huggies, Pull-Ups, Kotex und Depend steht Kimberly-Clark an erster oder zweiter Marktposition in mehr als 80 Ländern. Um immer gut über K-C informiert zu bleiben oder nähere Einzelheiten zur 136-jährigen Innovationsgeschichte des Unternehmens zu erfahren, besuchen Sie bitte http://www.kimberly-clark.com. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm von Kimberly-Clark können Sie dem Nachhaltigkeitsbericht unter http://www.kimberly-clark.com/aboutus/sustainability.aspx entnehmen.
Website: http://www.kimberly-clark.com
Pressekontakt:
Presse, Dave Dickson, +1-972-281-1481, ddickson@kcc.com, oder Lance
Latham, +1-972-281-1487, lance.latham@kcc.com, oder Investoren, Mike
Masseth, +1-972-281-1478, mmasseth@kcc.com, bei Kimberly-Clark
Corporation. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19991117/KMBLOGO, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com