Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

207 neue Verkaufskoordinatoren diplomiert

Luzern (ots)

An der Diplomfeier 2001 konnten 207 erfolgreichen
Absolventen den eidg. Fachausweis für „Verkaufskoordinator" im Casino
Luzern in festlichem Rahmen entgegen nehmen. Die Prüfungen wurden
bereits zum 14. Mal von den Trägerverbänden Schweiz. Marketing Club
SMC, Schweiz. Kaufmännischer Verband SKV und Verkauf Schweiz
durchgeführt.
Prüfungen haben selektioniert - Erfolg ist verdient
Insgesamt traten 390 Kandidatinnen und Kandidaten zu den Prüfungen
an, die vom Prüfungsleiter Walter Zeller bestens organisiert waren.
Erfolgreich abgeschlossen haben 207 Damen und Herren (53%), wovon
sich neu 53 Verkaufskoordinatorinnen und 154 Verkaufskoordinatoren
mit eidgenössischem Fachausweis nennen dürfen. Offensichtlich ist,
dass die Ausbildung in der deutschen Schweiz wesentlich beliebter ist
als in der Romandie: 195 sind deutscher und 12 französischer
Muttersprache.
Diplomfeier fand in festlichem Rahmen statt
Die Prüfungskommission hatte auch die abendliche Diplomfeier 2001
im Casino Luzern in einem festlichen Rahmen organisiert. Nach der
Ansprache des Präsidenten der Prüfungskommission, Hans-Jürg Gehri,
konnten die Diplome den erfolgreichen Verkaufskoordinatorinnen und
Verkaufskoordinatoren überreicht werden. Vier Absolventen erreichten
Gesamtnoten von 5,0 und höher: Andrea Ulrich aus Steinhausen/ZG,
Sophie Bissig aus Stans/NW, Thomas Maahsen aus Wil/SG und Marcel
Pfister aus St. Margarethen/SG. Den musikalischen Rahmen bildete das
Duo Chris & Mike mit seinem hinreissenden Boogie-Woogie-Repertoire.
Ausbildung ist abgeschlossen und die Praxis wartet
Hans-Jürg Gehri machte während seiner Ansprache die frisch
gebackenen Diplomierten darauf aufmerksam,  dass sie mit der
bestandenen Prüfung die erste Hürde genommen hätten, die zweite Hürde
sie aber in der Firma erwarte: dort müssten sie ihre theoretischen
Kenntnisse in die Praxis umsetzen, die Verantwortung für ein
umfangreicheres Tätigkeitsfeld und grösseres Budget im Unternehmen
wahrnehmen sowie den neuen Anforderungen gerecht werden. In dem sie
diese zweite Hürde meisterten, stellten sie sicher, dass der Titel
„Verkaufskoordinator" auch in Zukunft für ausgewiesene Fachleute im
Absatzbereich stehe. Dazu wünschte er allen die nötige Ausdauer,
Erfolg, aber auch viel Spass!
Verkaufskoordinator - ein in der Wirtschaft anerkannter und
geschätzter Fachausweis
Der Verkaufskoordinator ist in der Lage, einen Verkaufsleiter
wirksam zu entlasten, für ihn Kontroll- und Koordinationsaufgaben zu
erledigen, den Verkaufsinnendienst gemäss Vorgaben wirtschaftlich zu
führen, gewisse Schlüsselkunden selbst zu betreuen, ein
Verkaufsführungskonzept zu entwerfen sowie die Marketinginstrumente
richtig zu gewichten. Er übernimmt Planungs-, Führungs- und
Koordinationsaufgaben im Absatzbereich eines Unternehmens und ist
Schnittstelle zwischen Aussen- und Innendienst sowie zwischen dem
Unternehmen und seinen Kunden.
ots Originaltext. SMC Schweiz. Marketing Club
Internet. www.newsaktuell.ch

Kontakt:

Markus Reck, Reck MCC
Impasse du Castel 11, Postfach, 1707 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 481 46 88,
Fax: +41 (0)26 481 46 89
E-Mail: reck-mcc@gmx.net .
[ 022 ]

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 21.08.2001 – 08:44

    Marketing-Trophy 2002 wird ausgeschrieben

    Olten (ots) - Bereits zum fünften Mal zeichnet der Schweizerische Marketing Club SMC aussergewöhnliche Marketing-Leistungen aus: mit dem Schweizerischen Marketing Preis, der «Marketing Trophy 2002». Prämiert wird markt- und kundenorientiertes Verhalten, das nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg mit Chancen für die Zukunft eingeleitet hat. Der Schweizerische Marketing Preis will Unternehmen ...

  • 23.07.2001 – 14:17

    SMC FORUM 2001 - Weiterbildung mit dem Schweizerischen Marketing Club

    Olten (ots) - Der Schweizerische Marketing Club SMC (www.smc-cms.ch) bietet seinen Mitgliedern und allen an Marketing und Verkauf Interessierten im Rahmen des SMC FORUM Weiterbildungsmöglichkeiten an. Das diesjährige Programm umfasst verschiedenste Themen: Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing, Sprache und Projekte. Direktmarketing in der Praxis Der Anteil an Direktmarketing an den Gesamtwerbe-Etats ist ...