Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

Marketing Trophy 06 - Die Goldrezepte: Sonicpower von Trisa, Bookfactory von Burkhardt, Computermäuse von Pat Says Now

Ein Dokument

Luzern (ots)

Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann im pdf-Format unter     
      www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100482419 kostenlos
         heruntergeladen werden.
Am Schweizerischen Marketing-Tag 06 wurde die
begehrte Marketing Trophy vergeben. Die achtköpfige Jury unter der
Leitung von Jury-Präsident Marco Bernasconi und Co-Präsidentin
Mireille Troesch-Jacot, hat den folgenden Unternehmen Gold verliehen:
TRISA, Buchbinderei Burkhadt AG und Pat Says Now.
Die Gewinner der Marketing Trophy 06 in den vier Kategorien sind:
Kategorie Grossunternehmen
TRISA AG - Sonicpower (Gold)
Sonicpower ist eine neuartige Zahnbürste basierend auf der an und
für sich teuren Schallzahnbürstentechnologie, die durch neue Ansätze
in der Produktion günstig und platzsparend umgesetzt wurde. Diese
innovative Zahnbürste (20 000 Rotationen pro Minute) wurde nicht nur
von TRISA in der Schweiz entwickelt, sondern auch hier produziert.
Ein Paradebeispiel, wie Schweizer Unternehmen aus der Schweiz heraus
Innovationen mit echtem Konsumentennutzen generieren können, meint
die Jury. Sie honoriert mit der Nominierung die Einführung einer
Produktinnovation zu einem hoch kompetitiven Preis.
Migros - Anna's Best goes INDIA (Silber)
Mit dem neuen Marketingkonzept INDIA will die Migros das
Wachstumspotential im Segment Ethnic-Frisch-Convenience in möglichst
kundengerechter Art und Weise besetzen. Mit INDIA soll der aktuelle
Zeitgeist (Bollywood) angesprochen, und in authentischen und
kulinarisch hochwertigen Produkten preiswert dargeboten werden. Ein
sehr gut konzipiertes Projekt, das den Trend zu Convenience mit dem
Trend zu Fernost gekonnt kombiniert und damit am Markt die
Zielsetzungen übertroffen hat. Die Jury findet es erfreulich, "wie
der Eigenmarkenanbieter Migros professionelle Markeneinführung und
Markenrelaunches vorlebt."
Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG - iFIT, die
50/50-Formel (Bronze)
Mit 50 Prozent weniger Teilen, 50 Prozent schneller Installieren
etabliert das Unternehmen eine neue Philosophie in der
Trinkwassertechnologie. Es handelt sich dabei um eine neue
Verbindungstechnologie genannt Steckfittings. Leitungen werden dabei
zeit- und kostensparend, einfach gesteckt. Die Jury nominiert damit
ein Projekt, das innovativ für die Schweiz ist und bei einer
Zielgruppe, die auf Bewährtes setzt, erfolgreich ankommt.
Kategorie Mittelgrosse Unternehmen
Buchbinderei Burkhardt AG - Bookfactory (Gold)
Bookfactory ist ein Foto-Buchprojekt in vier Formaten für Kunden,
die ihre Digitalbilder in Buchform aufbewahren wollen anstatt sie auf
einer Festplatte "verstauben" zu lassen. Die Kunden gestalten also -
mit einer Gratissoftware und den eigenen Digitalbildern -  zu einem
günstigen Preis ihr persönliches Fotobuch. Die Meinung der Jury: "Das
Unternehmen hat seine Marktchancen erkannt und in der Schweiz
konsequent umgesetzt. Auch wenn die Produktidee nicht absolut neu
ist, so wurde sie doch mit der Kompetenz einer Buchbinderei,
bedeutenden Investitionen und nachgewiesenem Erfolg umgesetzt."
arwa AG - Neupositionierung von arwa zur Marke der Architektur
(Silber)
Arwa ist der Beweis dafür, dass auch ein kleineres Unternehmen mit
Hilfe einer durchdachten Marketingstrategie und deren konsequenten
Umsetzung eine Neupositionierung erfolgreich durchführen kann. Die
Jury war überzeugt von der Art, wie das Unternehmen es schaffte, sich
in einem eher gefestigten Markt neu zu positionieren, durch die
Neugestaltung des gesamten Angebotes und die Fokussierung auf die
Zielgruppe Architekten. Die erzielte, überdurchschnittliche
Umsatzsteigerung unterstreicht die Marketingleistung.
putzfrauenvermittlung.ch AG - der Name ist Programm (Bronze)
Die Firma vermittelt Reinigungspersonal an Privathaushalte.
Gereinigt wird prinzipiell in Räumen, wo die Putzutensilien bereits
vorhanden sind. Die Unternehmer haben mit diesem Projekt ein
bestehendes Kundenbedürfnis aufgenommen und ein überzeugendes
Lösungskonzept angeboten. Die Jury hat das Projekt als innovatives
Businessmodell honoriert, das sehr erfolgreich umgesetzt wurde und
einzigartig ist. Eine Ausweitung in Richtung Franchisesystem ist
bereits eingeleitet. Überzeugend war auch die mutige und konsequente
kommunikative Umsetzung.
Kategorie Kleinunternehmen
Pat Says Now AG - Innovative Computermäuse (Gold)
Die Firma hat das standardisierte, heute alltägliche Produkt
Computermaus innerhalb von 18 Monaten als witziges und kultiges
Accessoire erfolgreich im Handel positioniert und neue Absatzkanäle
aufgebaut. Pat Says Now hat für ihre individuell gestalteten
Computermäuse neue Absatzkanäle gefunden. Die Jury liess sich  von
einem unverwechselbaren Produkt überzeugen, das eine rasante
Entwicklung aufzeigt und sehr erfolgreich eine Marktnische besetzt
hat - u.a. auch durch eine ausgezeichnete PR-Arbeit.
AVO SESSION Basel AG - Premium Musik Festival (Silber)
Die AVO SESSION bietet Konzerte - Pop, Rock, Jazz, Blues,
Songwirter, Funk etc. - in intimer Clubatmosphäre und präsentiert
Weltstars hautnah mit einem Publikum von höchstens 1550 Personen (wo
normalerweise 15 000 zugegen sind). Die Konzerte sind sehr
erfolgreich mit einer Zuschauerauslastung von nahezu 100 Prozent. Für
die Jury eine klare und einzigartige Positionierung:
"Veranstaltungen, die mit Leidenschaft, Kontinuität, viel Liebe zum
Detail, glaubwürdig und sehr erfolgreich umgesetzt werden."
Bio Plus AG - Partnerprogramm ECHT BIO (Bronze)
Das Programm der Bio Plus AG soll landesweit mehr Orientierung für
Biokonsumenten schaffen, eine Plattform für gemeinsame Aktivitäten
und ein Erkennungsmerkmal für ein umfassendes Bio-Sortiment mit
kompetenter Beratung. Damit soll der Biofachhandel Nachhaltigkeit im
Wirken erhalten, eine gemeinsame Kommunikation, die seine Kompetenz
unterstreicht und einem breiten Publikum sichtbar macht. Die moderne
und klare Vermarktung der Bio Label im Fachhandel überzeugt die Jury
und attestiert dem Projekt eine "mutige und einzigartige
Kommunikation, die sich vom restlichen Detailhandel klar abhebt."
Kategorie Nonprofit-Organisationen (NPO)
Gemeinde Schaan - Kommission Schulwegsicherung, Projekt
Kindersicher (Gold)
Ausgelöst durch einen tragischen Verkehrsunfall auf dem Schulweg
im Jahre 2000 hat die Gemeinde Schaan ein konsistentes, breit
abgestütztes Konzept entwickelt, um die Sicherheit der Kinder auf dem
Weg in den Kindergarten und in die Schule nachhaltig zu verbessern.
Alle Interessensgruppen wurden miteinbezogen. Es entstand ein
umfassendes und kreativ-kommunikatives Massnahmenpaket zur
Entschärfung von Gefahrenstellen. Ein Vorzeigeprojekt für andere
Gemeinden, meint die Jury und zeichnet es für die Marketing-Trophy 06
mit Gold aus.
BSZ-Stiftung - Gasthaus PLUSPUNKT, Brunnen (Silber)
Ein Pluspunkt für die Menschlichkeit: Im Gasthaus PLUSPUNKT
arbeiten Gastroprofis und Menschen mit einer Behinderung Hand in
Hand. Mit dem Projekt hat das Management der BSZ Stiftung eine
einzigartige und kreative Idee umgesetzt und hat in einem schwierigen
und hoch umkämpften Marktumfeld ein erfolgreiches Neuprodukt
lanciert. Das Projekt schafft nicht nur nachhaltig Arbeitsplätze und
bereichert die Gastronomielandschaft Schwyz, sondern verringert auch
die finanzielle Abhängigkeit der Stiftung von der öffentlichen Hand.
Die Integration von Menschen mit Behinderung in einem gastronomischen
Betrieb der gehobenen Kategorie ist ein mutiger und richtungweisender
Schritt, und der Erfolg gibt den "Machern" dieses Projekts Recht
Verband Luzerner Schreinereien - J75, Produkte, die sitzen
(Bronze)
Riesige Stühle auf öffentlichen Plätzen in der Stadt Luzern: Mit
dieser Idee will der Verband das Schreinerhandwerk stärken und dessen
Image in der Öffentlichkeit besser verankern. Ein ähnliches Projekt
hat noch keine andere Berufsgruppe gewagt. Die Jury ist überzeugt von
einem kreativen Konzept, das - basierend auf einer soliden
Marktanalyse - kreativ und überzeugend umgesetzt wurde. Im Ergebnis
haben die MEGA-Stühle für enorme Aufmerksamkeit gesorgt und den
Verbandszusammenhalt nachhaltig gefördert. Der gewünschte Imageeffekt
wurde erzielt, das anvisierte Ziel erreicht.
Aktuelle Bilder vom Marketing-Tag 06 können unter
www.marketingtag.ch heruntergeladen werden.

Kontakt:

TEXPRESSO, Siegfried Chambre, Texte für Werbung & Kommunikation
Waldeggstrasse 47
3097 Liebefeld BE
Tel/Fax +41/31/351'61'71
E-mail: info@texpresso.ch
Internet: http://www.marketing-trophy.ch

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 27.01.2006 – 17:53

    16 Unternehmen für die Marketing Trophy 06 nominiert

    Olten (ots) - Wer ausgezeichnet wird darf am 14. März im KKL Luzern, bei der Verleihung der Marketing Trophy 06 ins Rampenlicht. Bislang weiss niemand, wer das sein wird. Doch die Spannung steigt. Denn nun hat die achtköpfige Jury aus vier Kategorien insgesamt 16 Unternehmen für die Trophy nominiert. Die durch Swiss Marketing SMC durchgeführte Preisverleihung findet anlässlich des ...

  • 16.01.2006 – 08:30

    Das Marketing-Ereignis des Jahres 2006 - Der Marketing-Tag 06: Dabei sein ist Ehrensache

    Olten (ots) - Der Marketing-Tag 06 rückt näher. Wer dabei sein will hat noch bis 28. Februar die Chance, Tickets zu bestellen. Am 14. März 2006, referieren prominente Marketingexperten im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Luzern zum Thema «Marketing-Provokation!? Zwischen Trend und Tradition» . Für die Schweizer Marketingwelt, Geschäftsführer, Werbe-, ...