Ergebnisse der ersten Bloomberg PMI-Einzelhandelsumfrage werden am 6. September veröffentlicht
London (ots/PRNewswire)
- Der neue monatliche Purchasing Managers Index repräsentiert die einzige grossflächige Umfrage hinsichtlich des Geschäftsklimas im Eurozone-Einzelhandelssektor
Bloomberg LP veröffentlicht die ersten Eurozone-Umfrageergebnisse für den neuen monatlichen Bloomberg Purchasing Managers Index (PMI) im Einzelhandelsbereich am 6.September 2004.
Im Rahmen des Bloomberg Einzelhandels-PMI werden in Zusammenarbeit mit NTC Research Limited über 1000 Führungskräfte im deutschen, französischen und italienischen Einzelhandelssektor befragt. Zusammen repräsentieren diese drei Länder ungefähr 75% des gesamten Einzelhandelsumsatz in der Eurozone. Monatliche Umfragedaten bezüglich des Geschäftsklimas im Bereich Einzelhandel wurden seit Anfang dieses Jahres auf nationaler und Eurozone-Ebene gesammelt. Weitläufigere Sektorangaben werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI verfolgt Veränderungen hinsichtlich Einzelhandelsumsatz, Erreichung der Umsatzziele, Lager, Preise, Beschäftigung und anderen Schlüsselindikatoren. Ergebnisse werden ungefähr einen Monat vor den von der Regierung erarbeiteten Einzelhandelsumsätzen veröffentlicht, und im Gegensatz zur Regierungsstatistik werden die Daten im Bloomberg Einzelhandels-PMI nach der ersten Veröffentlichung nicht revidiert.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI stellt auf monatlicher Basis die aktuellste und umfassendste Lagebeschreibung der Schlüsselmärkte im Eurobereich dar. Er bietet Analytikern, Wirtschaftsexperten, Investoren und Strategen unerlässliche, international vergleichbare Information über das Verbraucherverhalten und Wirtschaftswachstum im Einzelhandelssektor.
Veröffentlichungstermine
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wird im Rahmen des Bloomberg
PROFESSIONAL (TM) Service veröffentlicht. Die Ergebnisse werden um 9:00 Londoner Zeit (10:00 CET) an folgenden Tagen veröffentlicht:
August Ergebnisse: Montag, 6.September 2004 September Ergebnisse: Montag, 4.Oktober 2004 Oktober Ergebnisse: Montag, 8.November 2004 November Ergebnisse: Montag, 6.Dezember 2004
Zukünftige Veröffentlichungstermine werden jeweils am Donnerstag vor dem Veröffentlichungstermin der Umfrageergebnisse bekannt gegeben.
Weitere Informationen
Was sind PMIs?
Ein "PMI" ist eine Art monatliche Umfrage, die auf einer seit 1930 in den Vereinigten Staaten verwendeten erfolgreichen "Purchasing Managers Index"-Methodologie basiert. Die PMI-Methodologie hat sich bei der Bereitstellung der aktuellsten Indikatoren für das Geschehen im privaten Wirtschaftssektor bestens bewährt, wobei Variablen wie Umsatz, Beschäftigung, Lager und Preise verfolgt werden.
Die Indizes erscheinen regelmässig in der Presse und werden von Unternehmen, Regierungen und Wirtschaftsanalytikern in Finanzinstituten vielfach verwendet. Insbesondere Zentralbanken in vielen Ländern (einschliesslich der Europäischen Zentralbank) verwenden die Information zur Unterstützung ihrer zinspolitischen Entscheidungen.
Vor allem aber basieren die PMI-Umfragen auf Tatsachen, nicht auf Meinungen, und sind die ersten Indikatoren für wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die monatlich veröffentlicht werden. Des weiteren werden die Daten unter Verwendung der gleichen Methoden in allen Ländern gesammelt, so dass internationale Vergleiche angestellt werden können.
Warum wurde der Bloomberg Einzelhandels-PMI entwickelt?
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI wurde entwickelt, um nützliche und aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen, die zum Verständnis der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beitragen und Unternehmens- sowie Investitionsstrategien unterstützen sollen.
Probleme bei Einzelhandelssektordaten ergaben sich in der Vergangenheit aufgrund von Verspätungen bei der Veröffentlichung, der Notwendigkeit zur Revidierung nach der ersten Veröffentlichung und aufgrund des eingeschränkten Geltungsbereichs durch die Konzentration auf Umsatzmengen.
Bei der neuen Umfrage wurden diese Probleme durch die Heranziehung der von NTC in anderen Sektoren verwendeten erfolgreichen PMI-Umfragemethodologie umgangen:
- Daten werden schnell gesammelt und analysiert, so dass die Ergebnisse eines Monats am Anfang des nächsten Monats zur Verfügung stehen. Die Umfrageergebnisse stehen damit lange vor vergleichbaren Daten von Regierungsbehörden zur Verfügung.
- Im Gegensatz zu den Daten von Regierungsbehörden werden die Einzelhandels-PMI-Umfragedaten nach der ersten Veröffentlichung nicht revidiert und bieten somit ein höheres Mass an Verlässlichkeit.
- Die neue Umfrage stellt Trendinformation hinsichtlich Umsatzleistungen, Lagervorräten, Einkaufsaktivitäten, Margen und Zukunftserwartungen zur Verfügung und füllt dadurch eine Bedarfslücke.
Der Bloomberg Einzelhandels-PMI bietet Analytikern somit ein neues Instrument, um das Abschneiden des Einzelhandels und die Verbraucherausgaben zu verfolgen.
Der neue Bloomberg Einzelhandels-PMI wird wie bereits existierende PMI-Umfragen über Trends in der Produktions-, Dienstleistungs- und Baubranche von Wirtschaftsstrategen im Eurogebiet verwendet.
Wie werden Umfragedaten gesammelt und analysiert?
- Daten werden jeweils in der letzten Woche eines Monats von einer repräsentativen Auswahl an Einzelhändlern in Frankreich, Deutschland und Italien gesammelt. Folgende Sektoren werden mit einbezogen:
- Autos - Essen & Trinken - Möbel, Bodenbeläge & Ausstattungen - Gesundheit/Schönheit/Pharma - Bekleidung & Schuhe (exkl. Sport) - Schmuck - Sportartikel - Spielzeug/Hobbies/Fahrräder/Geschenke/Basteln - Bau & Gartenmärkte - Musik/Video/Bücher
- Daten werden von NTC Research mit Hilfe von Brief-, Fax- und Internetfragebögen gesammelt.
- Kandidaten wird eine Vielzahl von Multiple Choice Fragen gestellt, die sich auf den Richtungswechsel bei entscheidenden Geschäftsklimavariablen beziehen. Die Fragen können mit aufwärts/abwärts/gleich beantwortet werden. Zum Beispiel, "Ist die Mitarbeiterzahl in Ihrem Unternehmen höher, gleich oder niedriger als vor einem Monat?" Kandidaten werden ausserdem nach Gründen für Veränderungen befragt.
- Der Anteil der Kandidaten, die eine Steigerung, keine Veränderung bzw. eine Verringerung je Umfragevariable berichten, wird gemäss folgender Formel in einen einstelligen "Diffusionsindex" umgewandelt: INDEX=P1x1+P2x0.5+P3x0, wobei P1= Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verbesserung, P2= Prozentualer Anteil an Antworten, die keine Veränderung und P3=Prozentualer Anteil an Antworten, die eine Verschlechterung berichteten. D. h. wenn 100% der Repräsentanten eine Verbesserung berichten, ist der Index 100, bzw. wenn 100% eine Verschlechterung berichten, ist der Index null. Wenn 100% der Repräsentanten keine Veränderung beobachten, ist der Index 50% (P2 x 0,5).
- Daten werden wenn nötig saisonal angepasst.
- Die nationalen Daten werden gemäss dem Anteil einzelner Länder am gesamten Euroeinzelhandelsumsatz gewichtet, um den gesamten Bloomberg Einzelhandels-PMI für die Eurozone zu erstellen.
Über Bloomberg
Bloomberg ist der führende Anbieter von Nachrichten, Informationen und Analysen auf der ganzen Welt. Unternehmen, Nachrichtenorganisationen, Finanzexperten und Einzelpersonen erhalten Echtzeit und historische Preisangaben, richtungsweisende Daten, Nachrichten, Analysen, Multimediaberichte und elektronische Kommunikation rund um die Uhr über den BLOOMBERG PROFESSIONAL (R) Service und Bloombergs globalen Nachrichtendienst.
Zu Bloombergs Mediendiensten zählen BLOOMBERG NEWS (R), ein finanzieller Nachrichtendienst, der über 1800 Journalisten in 102 Büros weltweit einschliesst; BLOOMBERG TELEVISION (R), ein 24 Stunden Wirtschafts- und Finanznetzwerk, das global auf zehn verschiedenen Kanälen in sieben verschiedenen Sprachen produziert und ausgestrahlt wird; BLOOMBERG RADIOSM, das Zuhörern die neuesten Nachrichten auf WBBR um 11:30 in New York und auf XM, Sirius und WorldSpace Satellitenradio auf der ganzen Welt liefert. Darüber hinaus veröffentlichen Bloomberg Magazine Group und Bloomberg Press
Magazine und Bücher für Investmentexperten. BLOOMBERG TELEVISION und BLOOMBERG RADIO Dienste werden an über 800 Partner weltweit verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.bloomberg.com.
Pressekontakt:
Citigate/Red: James McDonald, +44-207-282-2921/+44-7801-109-654,
Chris McCafferty +44-207-025-6566/+44-7961-394-220