Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Mercedes-Benz unterstreicht seine Rolle als Trendsetter für neue Automobil-Ideen und innovative Technologien - Drei Mercedes-Weltpremieren auf dem 74. Genfer Automobilsalon

Genf (ots)

Mercedes-Benz wird seine erfolgreiche
Pkw-Produktoffensive fortsetzen und mit neuen Automobil-Ideen weitere
Marktsegmente erschliessen. Das kündigte Professor Jürgen Hubbert,
Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, heute auf dem
Internationalen Automobilsalon in Genf an. "Wir werden auch in
Zukunft aussergewöhnliche Autos für besondere Kunden bauen", sagte
der Chef der Mercedes Car Group und präsentierte die neue CLS-Klasse
als das neueste Mercedes-Modell, das diesem Anspruch folgt. Der
Viertürer, der erstmals die Eleganz und die Dynamik eines Coupés mit
der Funktionalität und dem Komfort einer Limousine vereint, feiert in
Genf neben der neuen SLK-Klasse und der neuen Generation der C-Klasse
Weltpremiere.
"Mit der CLS-Klasse unterstreicht Mercedes-Benz einmal mehr seine
Rolle als Trendsetter für neue innovative Automobil-Ideen", sagte
Professor Hubbert bei der Mercedes-Pressekonferenz auf dem Genfer
Automobilsalon. Mit dieser Kompetenz sei Mercedes-Benz bereits bei
der ersten Produktoffensive während der Neunzigerjahre erfolgreich
gewesen und habe sein Produktportfolio mit neuartigen
Fahrzeugkonzepten deutlich erweitert und dadurch den Pkw-Absatz
verdoppelt. Dabei habe auch die 1996 erstmals vorgestellte SLK-Klasse
eine wichtige Rolle gespielt - vor allem weil sie die Marke mit dem
Stern dynamisierte und emotionalisierte.
In Genf stellt Mercedes-Benz den Nachfolger des erfolgreichen
Roadsters vor. Professor Hubbert: "Schöner, stärker und sportlicher
wird der neue SLK ganz eigene Akzente setzen, denn er vermittelt
schon im Stand Dynamik und Vorfreude aufs Fahren."
Die neue SLK-Klasse böte die Gelegenheit, "öfter und länger offen
zu fahren" sagte der Mercedes-Chef und präsentierte als Weltneuheit
die Kopfraumheizung AIRSCARF. Hubbert: "Dies ist eine der
Technologien, mit denen unsere Ingenieure immer wieder Trends setzen,
wie schon vor Jahren mit der Erfindung des ersten Windschotts."
"Die attraktivste C-Klasse aller Zeiten"
Neben den erfolgreichen neuen Modellen widmet Mercedes-Benz auch
der permanenten Weiterentwicklung der klassischen Modellreihen grosse
Aufmerksamkeit. Professor Hubbert bezeichnete diese Strategie als
wichtigen Erfolgsfaktor von Mercedes-Benz. Als Beleg dafür
präsentierte er in Genf die neue Generation der C-Klasse, die durch
ein sportlicheres Exterieur-Design und grössere Räder künftig noch
dynamischer auftritt. "Dies ist die attraktivste C-Klasse aller
Zeiten", sagte der Mercedes-Chef. Auch das Cockpit der C-Klasse wurde
von Grund auf neu gestaltet und mit hochwertigen Materialien
ausgestattet. Damit zeichne sich der Innenraum durch die
unverkennbare exklusive Mercedes-Note aus, sagte Professor Hubbert
und betonte zugleich, dass die C-Klasse auch durch weitere
Technik-Innovationen wie dem kratzfesteren Lack auf Basis der
Nano-Technologie ein "deutlich verbessertes
Preis-Leistungs-Verhältnis" böte.
Die Tochtergesellschaft Mercedes-AMG konnte 2003 mit weit über
20'000 Kunden ein neues Rekordjahr verbuchen. Auf dem Genfer
Automobilsalon feiern gleich drei AMG-Modelle Premiere: der SLK 55
AMG, der C 55 AMG und der G 55 AMG. "Diese Autos bieten ein absolutes
Maximum an Sportlichkeit und an Individualität und lassen dabei keine
Wünsche offen", sagte der Chef der Mercedes Car Group.

Kontakt:

Globale Produktkommunikation
Mercedes-Benz Pkw
Wolfgang Zanker
Tel. +49/711/17-75847
E-Mail: wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse
Weitere Nachrichten von DaimlerChrysler unter:
www.media.daimlerchrysler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG