Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Mercedes-Benz auf der IAA 2005: „Coming Home" mit vier Weltpremieren

Mercedes-Benz auf der IAA 2005: „Coming Home" mit vier Weltpremieren
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt/Main (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001328 -
Die Weltpremiere der neuen S-Klasse stand
im Mittelpunkt der Mercedes-Benz Pressekonferenz zum Auftakt der 61.
Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. Bei seinem ersten
Auftritt als neuer Chef der Mercedes Car Group präsentierte Dr.
Dieter Zetsche darüber hinaus drei weitere Weltneuheiten von
Mercedes-Benz: die europäische Version der R-Klasse, das
Hochleistungs-SUV ML 63 AMG und die seriennahe Studie Vision R 63
AMG.
„Vor sechs Jahren war ich zuletzt als Mercedes-Mann auf der IAA -
für mich ist das heute ein coming home." Mit diesen Worten begrüßte
Dieter Zetsche die Gäste zur Mercedes-Benz Pressekonferenz. „Nach
zwölf Tagen im Amt eine neue S-Klasse präsentieren zu können, ist
mehr als man sich wünschen kann", betonte Zetsche. Auf die im Vorfeld
der Messe geäußerten Spekulationen über eine baldige
Nachfolgeregelung erwiderte Zetsche, er gehe die Aufgabe als
Vorstandsvorsitzender der Mercedes Car Group „mit ganzem Herzen,
voller Freude und für einen unbegrenzten Zeithorizont" an.
Als Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG hat Dieter
Zetsche nach sechsjähriger erfolgreicher Arbeit an der Spitze der
Chrysler Group zum 1. September 2005 den Vorstandsvorsitz bei der
Mercedes Car Group übernommen. Am 1. Januar 2006 wird er in
Personalunion neuer Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG.
„Unsere Kunden", so Zetsche, profitieren weltweit von starken Marken
mit eigenständigen und attraktiven Produkten. In diesem Portfolio ist
Mercedes-Benz das Kronjuwel und mit einem einzigartigen Modellangebot
hervorragend aufgestellt."
Die neue S-Klasse: Luxus-Automobil mit Vorbildfunktion
Die neue S-Klasse soll die traditionelle Führungsrolle der
weltweit erfolgreichsten Luxusautomobil-Baureihe ausbauen und als
Technologieträger einmal mehr Vorbild für die gesamte
Automobilbranche sein - vor allem bei der Sicherheit und hier
speziell in puncto Unfallvermeidung. Zu den Highlights auf diesem
Gebiet zählt der neue Nachtsicht-Assistent, der die Sichtweite des
Fahrers bei Dunkelheit erheblich vergrößert. Eine weitere
Top-Innovation ist der Bremsassistent BAS PLUS, der mit zwei
leistungsstarken Radarsystemen kombiniert ist und das Risiko von
Auffahrunfällen um bis zu 75 Prozent reduzieren kann.
Neben der Entwicklung von innovativen Assistenzsystemen hat
Mercedes-Benz besonderen Wert auf die Konditionssicherheit des
Fahrers gelegt. Ergebnis: Dank intelligenter Komfortfeatures sowie
einfacher und intuitiver Bedienbarkeit entlastet die neue S-Klasse
den Fahrer und schont - wie durch Puls- und Blutdruckmessungen
wissenschaftlich nachgewiesen - dessen Leistungsreserven.
Neues Fahrwerk und neue Motoren
Einen weiteren Schwerpunkt bei der Entwicklung der neuen S-Klasse
bildete die Synthese aus Fahrdynamik und Fahrkomfort. So verfügt das
neue Mercedes-Flagschiff über ein hoch modernes und aufwändig
konstruiertes Fahrwerk, das unter anderem serienmäßig die optimierte
Luftfederung AIRMATIC mit dem adaptivem Dämpfungssystem ADS II
bietet.
Neu entwickelt haben die Mercedes-Benz Ingenieure auch drei der
vier Motoren, die zunächst für die neue S-Klasse erhältlich sind.
Verglichen mit ihren Vorgängern liefern sie bis zu 26 Prozent mehr
Leistung und bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment - und das bei zum Teil
deutlich reduziertem Verbrauch. Zum Marktstart im Herbst bietet
Mercedes-Benz zwei hoch moderne Benziner an: den 3,5-Liter-V6 mit 272
PS und den völlig neu entwickelten V8-Benzinmotor. Im S 500
produziert der kraftvolle Achtzylinder 388 PS und 530 Nm Drehmoment,
Spitzenwerte im Segment. Ab dem ersten Quartal 2006 wird das
Motorenangebot um den jetzt 517 PS starken V12-Biturbo im Topmodell S
600 und um einen Diesel - den S 320 CDI mit 235 PS und 540 Nm -
erweitert.
Drei weitere Weltpremieren von M- und R-Klasse Modellen
Parallel zur neuen S-Klasse präsentiert Mercedes-Benz in Frankfurt
drei weitere automobile Weltneuheiten, darunter der ML 63 AMG, die
stärkste M-Klasse aller Zeiten. Ihr 510 PS starker 6,3-Liter-V8 weist
die höchste spezifische Leistung (81 PS/l) aller derzeit verfügbaren
Achtzylinder-Saugmotoren auf und macht den ML 63 AMG zum stärksten
Serien-SUV der Welt. Der neue Motor wird ab 2006 in weiteren
AMG-Modellen angeboten; er treibt auch die ebenfalls in Frankfurt
vorgestellte seriennahe R-Klasse Studie R 63 AMG an.
Als dritte Weltneuheit präsentiert Mercedes-Benz die europäische
Version der R-Klasse mit kurzem Radstand und strafferer
Fahrwerksabstimmung. In dieser Modellvariante debütiert Anfang 2006
der 224 PS starke V6-Diesel, der besonders günstige Verbrauchswerte
aufweist und serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet ist. Zur
weltweiten Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs setzt die Marke mit
dem Stern auch weiterhin auf modernste Diesel Technologie. 
Zetsche: „Ich bin sicher, dass unsere wegweisende Dieseltechnologie
künftig auch in den USA Erfolg haben wird. Ab 2006 werden wir den 320
CDI-V6-Motor dort in verschiedenen Mercedes-Modellen einführen."

Kontakt:

Globale Kommunikation Mercedes-Benz Pkw
Wolfgang Zanker
Tel.: +49/711'17'75847
wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse
Weitere Fotos von der IAA 2005 sowie Nachrichten von DaimlerChrysler
unter: www.media.daimlerchrysler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG