Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von Renault, Auflage 2004-2005 - "Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre

Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von Renault, Auflage 2004-2005 - "Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

"Hirn ein! Handy aus!": Die Schüler der Sekundarschule Gerbe in
Heiden gewinnen den Grand Prix des Schweizer Plakats!
Im nationalen Final des von Renault in
Zusammenarbeit mit dem TCS im Rahmen des internationalen Programms
"Sicherheit für alle!" durchgeführten Wettbewerbs "Deine Ideen aufs
Plakat!" gewannen die Schüler der Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe
in Heiden den Grand Prix des Schweizer Plakats! Das kreative und
eindrückliche Sujet mit dem provokativen Slogan "Hirn ein! Handy
aus!" gelangt gegen Ende dieses Sommer auf nationaler Ebene zum
Aushang. Diese Kampagne kann dank der grosszügigen Unterstützung der
Allgemeinen Plakatgesellschaft APG und der Plakanda realisiert
werden.
Die aus mehr als 100 von Schulklassen aus der Deutsch- und aus der
Westschweiz eingesandten Arbeiten ausgewählten drei Plakatvorschläge
der Finalklassen aus Heiden, Speicher und Zuckenriet wurden von den
Schülern zuvor noch zusammen mit Profis der Werbeagentur Publicis in
Zürich überarbeitet, um ihnen einen professionellen Auftritt zu
verschaffen.
Alle Schüler der drei Finalklassen und ihre Lehrer waren danach
eingeladen, ihr Plakat anlässlich des am 1. Juni 2005 im
Verkehrssicherheitszentrum Stockental des TCS durchgeführten
nationalen Finals zu präsentieren und zu verteidigen.
Die nationale Jury - bestehend aus Verkehrssicherheitsexperten,
Werbefachleuten und Vertretern von Renault - war von dem hohen Niveau
der von den Schülern realisierten Plakate und vom Engagement der in
dieses tolle Abenteuer involvierten Lehrkräfte sehr beeindruckt! Die
drei Präsentationen, von denen jede viele Stunden der Vorbereitung
erforderte, waren nicht nur sehr unterschiedlich, sondern auch
originell und lieferten einen schönen Beweis dafür, wie intensiv sich
die Schüler mit dem verantwortungsbewussten Verhalten im
Strassenverkehr auseinandergesetzt hatten.
Am Ende des Vormittags hatten dann alle, sowohl die Jury als auch
die Klassen, von denen jede auch für die beiden Konkurrenten stimmte,
die schwere Aufgabe, die drei Projekte zu klassieren. Nach Auszählung
der Resultate war es schliesslich die Klasse aus Heiden, die mit
ihrem Sujet "Hirn ein! Handy aus!" den Grand Prix des Schweizer
Plakats eroberte, mit einem winzigen Vorsprung auf die von den
Klassen aus Zuckenriet "Hey, Dein Schutzengel bleibt auf der
Strecke!" und aus Speicher "Tanken? Ja, aber richtig!" realisierten
Plakate.
Keine der drei Finalklassen ging jedoch leer aus! Jede erhielt von
Renault noch an Ort und Stelle sehr schöne Preise und darüber hinaus
noch 500 Franken für die Klassenkasse. Ausserdem erhält jede Klasse
50 gedruckte Exemplare ihres Plakats, um ihre Botschaft in ihrer
Schule und deren Umgebung verbreiten zu können.
Lehrreiches und Unterhaltendes als Höhepunkt des Tages!
Am Nachmittag nahmen die Schüler an drei Workshops teil, die
sowohl lehrreichen als auch unterhaltenden Charakter hatten. Geleitet
wurden die Workshops von den Experten des Verkehrssicherheitszentrums
Stockental des TCS, mit der Assistenz von Marcel Kläy, Fahrlehrer und
ehemaliger renommierter Renault Rennfahrer in nationalen und
internationalen Promotionsformeln.
Abwechslungsweise übten sich die drei Gruppen auf einer sehr
kurvigen Stecke im Kart fahren, bewiesen ihren Mut im
Überschlagsimulator oder nahmen in einem Megane Renault Sport mit
Marcel Kläy am Steuer an Notbrems-Demonstrationen teil.
Das Abenteuer ist jedoch noch nicht zu Ende! Der Mediaplan der
Kampagne "Hirn ein! Handy aus!" wird demnächst auf der Website
www.sicherheit-fuer-alle.ch publiziert.
Internationales Programm für die Sicherheit im Strassenverkehr von
Renault, Auflage 2004-2005
"Deine Ideen aufs Plakat!", Oberstufenniveau 12 bis 15 Jahre
Schlussklassement und Preise
Finalisten:
Grand Prix des Schweizer Plakats 2004-2005
500 Franken für die Klassenkasse
1 Videokamera und 1 digitaler Fotoapparat 
- Klasse 2B der Sekundarschule Gerbe in Heiden
  Lehrer: Fausto Tisato - Lehrer für visuelle Gestaltung
2. Rang:
500 Franken für die Klassenkasse
1 Videokamera
- 3. Realklasse Oberstufe der Schule Sproochbrugg in Zuckenriet
  Lehrer: Kurt Hauser - Klassenlehrer
3. Rang:
500 Franken für die Klassenkasse
1 digitaler Fotoapparat
- Klasse 2C der Sekundarschule in Speicher
  Lehrer: Matthias Schriebl - Klassenlehrer
4. und 5. Preis: 300 Franken für die Klassenkasse
- 4. Realklasse Oberstufe der Schule Blauen in Laufenburg
- Klasse 2D der Sekundarschule Gerbe in Heiden
6. bis 10. Preis: 200 Franken für die Klassenkasse
- Klasse S2b der Schule Staffeln in Reussbühl
- Klasse 7G1 der Sekundarschule Léon-Michaud in Yverdon-les-Bains (1)
- Klasse 9B der Sekundarschule in Riggisberg 
- Klasse R2d, Oberstufenzentrum Eschenbach
- 7. Klasse der Sekundarschule I in Lengnau
(1) Als letztjähriger Finalist anlässlich der ersten Auflage des
Wettbewerbs "Deine Ideen aufs Plakat!" zeichnet sich die
Sekundarschule Léon-Michaud in Yverdon-les-Bains in diesem Jahr durch
einen ehrenvollen siebten Platz aus - mit einem eindrücklichen
Plakatprojekt mit dem vielsagenden Slogan: "All dies zum Schein!"
- Für ausführlichere Informationen: www.sicherheit-fuer-alle.ch
 - Plakate und Fotos können unter  http://media.renault.ch
heruntergeladen werden.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation Renault
Tel. +41/44/777'02'48
Fax +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA