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Renault Suisse SA

Weltweites Absatzplus für den Renault Konzern dank besonders guter Verkaufszahlen ausserhalb Europas - Internationale Verkaufsergebnisse erstes Halbjahr 2005

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Urdorf (ots)

Hinweis: Weiterer Text und Zahlen können im pdf-Format unter 
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001483
        kostenlos heruntergeladen werden
  • Im ersten Halbjahr 2005 steigerte der Renault Konzern seinen weltweiten Absatz um 3,6 Prozent auf 1.355.621 Neufahrzeuge. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,2 Prozent.
  • Mit einem Anteil von 10,8 Prozent bleibt Renault weiterhin führende Einzelmarke auf dem westeuropäischen Gesamtmarkt (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge).
  • Ausserhalb Westeuropas bleibt der französische Konzern mit seinen Marken Dacia und Renault Samsung Motors nach wie vor sehr dynamisch und steigert seinen Absatz um 16,8 Prozent auf insgesamt 384.214 Einheiten.
  • Im Segment leichte Nutzfahrzeuge erzielt Renault ein Absatzplus von 8,0 Prozent (208.131 Einheiten) und baut so seine Position in diesem strategisch wichtigen Marktsegment weiter aus.
  • Für das zweite Halbjahr erwartet der Hersteller eine erneute Absatzsteigerung dank des Verkaufsstarts des neuen Clio im kommenden September und der Markteinführung des Dacia Logan in Westeuropa, Russland und Afrika.
Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres verkaufte der Renault
Konzern weltweit 1.355.621 Neufahrzeuge. Dies entspricht einer
Steigerung von 3,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004. Der
Marktanteil beläuft sich auf 4,2 Prozent. Dieses Ergebnis setzt sich
aus zwei sehr unterschiedlichen Teilergebnissen zusammen: einem
leichten Verkaufsrückgang in Westeuropa (-0,8 Prozent) und einem
deutlichen Absatzplus ausserhalb Westeuropas (+16,8 Prozent).
Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent behauptet Renault erneut
seine Position als stärkste Einzelmarke in Westeuropa. Ausserhalb
dieser Region verzeichnet die französische Marke einen leichten
Zuwachs von 0,5 Prozent, ein Ergebnis, das ohne die aktuelle
Marktflaute in Mitteleuropa und in der Türkei noch besser ausgefallen
wäre. Auf den anderen Weltmärkten verzeichnet Renault erneut
steigende Verkaufszahlen, insbesondere in Russland, Lateinamerika und
in der Region Afrika / Mittlerer Osten.
Die beiden Konzernmarken Dacia und Renault Samsung Motors
leisteten im vergangenen Halbjahr einen wichtigen Beitrag zum
Wachstum des französischen Konzerns. Durch den grossen Erfolg des
Dacia Logan in allen Verkaufsmärkten verzeichnet die rumänische Marke
ein enormes Absatzplus (+89,5 Prozent). In Korea steigert die Marke
Renault Samsung Motors ihren Absatz um 43,9 Prozent und verbessert
ihren Marktanteil durch den Verkaufsstart des neuen SM5 und des neuen
SM7.
Renault weiterhin führende Einzelmarke in Westeuropa
Im ersten Halbjahr 2005 verzeichnete der westeuropäische
Automobilmarkt (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2004 ein minimales Wachstum um 0,3 Prozent. Der
Pkw-Markt ging um 0,5 Prozent zurück, während der Markt für leichte
Nutzfahrzeuge um 6,3 Prozent zunahm. Auf vielen Märkten Westeuropas
sanken die Neuzulassungen. Nur drei westeuropäische Märkte konnten
ein Wachstum verzeichnen: Frankreich (+5,6 Prozent), Spanien (+5,4
Prozent) und Deutschland (+2,2 Prozent).
Renault bleibt auch in diesem Halbjahr stärkste Einzelmarke auf
dem westeuropäischen Gesamtmarkt (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge), der
nur leicht anstieg. Im letzten Verkaufsjahr des aktuellen Clio und
trotz des besonders schwierigeren Wettbewerbsumfelds verfolgte der
französische Hersteller in Westeuropa weiterhin eine selektive
Verkaufspolitik, die bei den verkaufsfördernden Massnahmen vielmehr
auf Rentabilität als auf die Erschliessung neuer Marktanteile
abzielt.
Mit 970.316 verkauften Einheiten in Westeuropa (-0,9 Prozent
gegenüber dem ersten Halbjahr 2004) erzielt Renault im ersten
Halbjahr des laufenden Jahres einen Gesamtmarktanteil von 10,8
Prozent (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge). Der französische Hersteller
verkaufte in Westeuropa 808.991 Pkw (-2,2 Prozent) und 161.325
leichte Nutzfahrzeuge (+6,0 Prozent).
Mit 379.764 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 28,0 Prozent
behauptete Renault im vergangenen Halbjahr ebenfalls seine
Marktführerschaft auf dem französischen Heimatmarkt (Pkw und leichte
Nutzfahrzeuge). Unter den zehn meistverkauften Fahrzeugtypen
rangieren insgesamt vier Renault Modelle, wobei der Mégane weiterhin
Platz eins belegt.
Bei den Pkw bleibt Renault Marktführer in Spanien (12,5 Prozent),
Portugal (14,5 Prozent) und Belgien-Luxemburg (11 Prozent). Der
französische Hersteller ist nach wie vor führende Importmarke in
Deutschland (5,2 Prozent Marktanteil), festigt Platz drei in
Grossbritannien (7,5 Prozent) und belegt Rang vier in Italien (6,7
Prozent).
Weiterer Text und Zahlen sind in der angehängten pdf-datei
ersichtlich.

Kontakt:

Renault Presseabteilung:
André Hefti
Tel.: +41 44 777 02 48
Websites: www.renault.ch
http://media.renault.ch

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