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Renault Suisse SA

5 Sterne Im EuroNCAP-Test: Maximale Sicherheit im Neuen Renault Laguna

Urdorf (ots)

Schon der Vorgänger des heutigen Neuen Laguna
brillierte in Sachen Sicherheit und erzielte im unabhängigen
EuroNCAP-Test als erstes Fahrzeug überhaupt die Klassierung von 5
Sternen für die passive Sicherheit. Der Neue Laguna setzt jetzt die
Messlatte noch höher. Er erreicht ebenfalls 5 Sterne und belegt mit
36 von 37 Punkten die Vorreiterrolle von Renault in Bezug auf die
passive Sicherheit.
Die Vorgabe war hoch: Der Laguna sorgte zu seiner Zeit mit der
Wertung von 5 Sternen im unabhängigen EuroNCAP einen Massstab, den
der im Oktober dieses Jahres lancierte Neue Laguna mindestens
erreichen, wenn nicht übertreffen musste. Um dies zu erreichen
entwickelte Renault auf einer globaleren und dadurch auch
effizienteren Ebene Lösungen, in denen die effektiven Erkenntnisse
aus der Unfallforschung, bzw. aus den realen Folgen von Unfällen,
eine grosse Rolle spielten. Die Erkenntnisse dieser Studien führten
zu Sicherheitssystemen, die mit kürzeren Reaktionszeiten aktiviert
werden und dadurch eine höhere Wirksamkeit entfalten. Das Auslösen
der verschiedenen Sicherheitssysteme erfolgt heute im Neuen Laguna
durch eine intelligente zentrale Steuerung, indem auf der Basis eines
dreifachen Algorithmus die gesamte Komplexität der verschiedenen
Unfallsituationen (Frontal- oder Heck-Kollision, seitlicher Aufprall
und alle Situationen dazwischen) berücksichtigt und - je nach
Ausstattung - sechs bis acht Airbags ausgelöst werden.
Bei einer Frontal-Kollision lösen sich im Neuen Laguna zwei
adaptive, zweistufige Airbags der neusten Generation aus. Ein Fühler
im Sitz erfasst die Bewegung des Fahrers während der Kollision,
worauf sich der Airbag in Form und Volumen an die Sitzposition und
die Körperform des Fahrers anpasst und damit den Druck auf Kopf und
Körper gleichmässig verteilt. Sämtliche  Dreipunktgurten, vorne und
hinten, verfügen über einen Gurtkraftbegrenzer. Die Gurten der
Vordersitze sind zudem an beiden äusseren Fixpunkten, oben und unten,
mit einem zweifachen Gurtstraffer ausgestattet. Zusammen mit der im
Sitzkissen eingebauten Durchrutsch-Sicherung wird das Becken an den
Sitz gepresst, während der Oberkörper bei einem frontalen Aufprall
sicher zurückgehalten wird.
Hinten sind die beiden äusseren Rücksitze optional mit dem Isofix
Rückhalte- und Befestigungssystem für Kindersitze erhältlich, genauso
wie die Kopfstützen, die sich in die Position „Kind" verstellen
lassen.
Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Ingenieure von Renault dem
Seitenaufprallschutz. Dank einer entsprechend programmierten
Kennfeldsteuerung und zwei Sensoren auf jeder Seite (in der vorderen
Tür und in der B-Säule) erfolgt die Auslösung des seitlichen Airbags
bis zu zweimal schneller und wird der Stärke des Aufpralls angepasst.
Bei den seitlichen Airbags handelt es sich um die jüngste Generation
der Doppelkammer- und Doppel-Druck-Airbags. Das heisst, dass sich die
Druckverteilung im Airbag dem Körper anpasst, den Oberkörper sanfter
anpresst, während der Druck im Beckenbereich höher ist. Während die
Gesetzgebung einen effizienten Schutz bis zu 50 km/h vorgibt, schützt
der Neue Laguna bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h.
Der Neue Laguna ist mit Gurten-Kontrollleuchten für sämtliche 5
Plätze ausgestattet und gibt bei den vorderen Sitzen eine zusätzliche
akustische Warnung ab, falls die Gurten nicht angelegt sind.
Die Sitzgestelle sind ebenfalls optimiert worden, um maximalen
Komfort bei höchster Sicherheit zu erreichen. Obwohl die vorderen
Rückenlehnen dünner gebaut sind, ist die Rückenauflage verbessert und
der Nackenbereich bei einem Heckaufprall besser geschützt. Hinzu
kommt die neuste Generation von Nackenstützen mit integrierter
Gleitschiene.
Sicherheit von der Basis bis in die Ausstattung
Das Fahrzeuggewicht ist einer der grundlegenden Faktoren, die sich
bei einem Fahrzeug nicht nur auf das Fahrvergnügen, sondern auch auf
die Sicherheit auswirken, sei es im aktiven Bereich durch einen
kürzeren Bremsweg, oder passiv durch die automatische Reduktion der
Aufprallenergie. Erstmals überhaupt in der Geschichte von Renault ist
mit dem Neuen Laguna ein Nachfolge-Modell leichter (im Durchschnitt
rund 15 kg) als der Vorgänger. Trotz dieser Gewichtsreduktion bietet
der Neue Laguna durch seine Struktur mit programmierter Verformung
maximalste Sicherheit für die Passagiere.
Der Neue Laguna verfügt zudem über eine Bremsanlage, die zu den
leistungsstärksten seiner Kategorie gehört. Durch die Integration von
Steuergerät und Hydraulik zu einer Baugruppe, konnte die
Reaktionszeit des automatischen Brems-Assistenten massiv verkürzt und
die Bremskraftunterstützung noch präziser ausgelegt werden. Durch die
sogenannte „Prefill"-Funktion wird der Bremsdruck vorbeugend
automatisch aufgebaut, sobald das Gaspedal ruckartig losgelassen
wird.
Das Einsetzen der unterstützenden Systeme, ABS und ESP, erfolgt
ebenfalls direkt und gleichzeitig präziser, was wiederum eine
Reduktion der Lastwechsel bewirkt.
Ein ebenfalls wichtiger Sicherheitsfaktor ist die
Bedienungsfreundlichkeit, dank der sich der Fahrer im Neuen Laguna
besser auf den Verkehr konzentrieren kann. Das betrifft sowohl die
Lesbarkeit der Anzeigen als auch deren grafische Darstellung mit
verschiedenen Farben.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
Tel. 044 777 02 48
Fax 044 777 02 14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

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