Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Renault Finanzergebnis 2007 - Renault erzielt operative Marge von 3,3 Prozent und Nettoergebnis von 2,7 Milliarden Euro

Ein Dokument

Urdorf (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 heruntergeladen
     werden -
  • Operative Marge steigt um 27,4 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro
  • Nettoergebnis sinkt um 7,6 Prozent auf 2,734 Milliarden Euro
  • Nettoverschuldungsrate sinkt um zwei Prozentpunkte auf 9,5 Prozent zum 31. Dezember 2007
Renault hat seine Finanzziele im Geschäftsjahr 2007 erreicht und
die operative Marge auf 3,3 Prozent gesteigert (Vorjahr 2,6 Prozent).
"Dank des Einsatzes aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir
das Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen und sind mit Blick auf die
Ziele des Renault Vertrags 2009 auf Kurs", unterstrich Renault
Präsident Carlos Ghosn anlässlich der Veröffentlichung der
Finanzergebnisse 2007 heute in Paris.
Automobilsparte mit gesundem Wachstum Im Vergleich zum Vorjahr
stieg der Konzernumsatz um 1,8 Prozent auf 40,682 Mrd. Euro (bei
Anwendung derselben Berechnungsmethoden und -grundlagen).
Der Beitrag aus dem Automobilsektor belief sich auf 38,679 Mrd.
Euro, was einen Zuwachs von 1,6 Prozent bedeutet. Die
Umsatzsteigerung in den Regionen ausserhalb Westeuropas lag bei  3,1
Prozent. In Frankreich und Europa verzeichnete die Automobilsparte
einen leichten Umsatzrückgang von 2,6 Prozent.
Die RCI Banque steuerte 2,003 Mrd. Euro zum Umsatz bei, was einer
Steigerung von 4,8 Prozent entspricht. Die operative Marge des
Konzerns erreichte 2007 1,354 Mrd. Euro oder 3,3 Prozent des
Umsatzes. Dies bedeutet eine Steigerung um 27,4 Prozent.
Die operative Marge der Automobilsparte stieg um 54,4 Prozent auf
882 Millionen Euro. Daraus ergibt sich in diesem Bereich eine
operative Marge von 2,3 Prozent. Bei seinen Einkaufsaktivitäten
konnte das Unternehmen trotz der negativen Preisentwicklung bei den
Rohstoffen insgesamt 390 Millionen Euro einsparen. Weitere
Einsparungen von 137 Millionen Euro wurden in der Produktion und der
Logistik erreicht, die allgemeinen Kosten sanken um 44 Millionen
Euro. Der Bereich Absatzfinanzierung trug mit 472 Millionen Euro zur
operativen Marge bei, gegenüber 492 Millionen im Jahr 2006.
Nettoergebnis von 2,734 Milliarden Euro
Das Betriebsergebnis des Konzerns beträgt 1,238 Mrd. Euro und
stieg damit um 41,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Renault
verzeichnet einen Nettogewinn von 1,675 Mrd. Euro aus seinem Anteil
an den verbundenen Unternehmen. Davon entfallen auf Nissan 1,288 Mrd.
Euro und auf Volvo 352 Millionen Euro.
Der Gesamtnettogewinn beläuft sich auf 2,734 Mrd. Euro gegenüber
2,96 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum.
Gesunde finanzielle Lage
Die Nettofinanzverschuldung des Automobilbereichs beträgt 2,088
Mrd. Euro zum  31. Dezember 2007. Dies entspricht einer Quote von 9,5
Prozent des Eigenkapitals, gegenüber 11,5 Prozent im Jahr 2006. Der
Free-Cash-Flow beträgt 961 Millionen Euro. Das Eigenkapital von
Renault nahm um 998 Millionen Euro zu und beträgt 22,069 Mrd. Euro
zum 31. Dezember 2007.
Positive Zwischenbilanz für den Renault Vertrag 2009 Qualität
Die Zahl der Garantiefälle innerhalb der ersten drei Monate nach
Fahrzeugauslieferung konnte halbiert werden. Die Garantiekosten im
ersten Jahr nach der Fahrzeugzulassung sanken zwischen 2005 und 2007
um 25 Prozent. Die Zahl der "sehr zufriedenen Kunden" stieg um 6,3
Prozentpunkte, was rund 700.000 mehr "sehr zufriedenen Kunden"
gegenüber 2005 entspricht.
Rentabilität
Die Rentabilität stieg vor allem auf Grund der verbesserten
Produktivität und der sinkenden Betriebskosten. Das Programm Logan
hat in 2007 weiter deutlich an Profitabilität gewonnen. Damit ist das
Unternehmen auf dem besten Wege, sein Ziel einer operativen Marge von
sechs Prozent im Jahr 2009 zu erreichen.
Wachstum
Mit den neuen Generationen der Modelle Twingo, Clio, Kangoo und
Laguna hat Renault seine Produktpalette deutlich verjüngt. Darüber
hinaus stösst das Unternehmen mit den Fahrzeugen Logan, Sandero,
Koleos, Grand Modus und Clio Grandtour in neue Marktsegmente vor.
Damit wird Renault seine Wachstumsziele erfüllen. Neue internationale
Produktionskapazitäten und die Partnerschaften in Indien, Marokko und
Russland unterstützen das weitere Wachstum in den dynamischen
Schwellenmärkten. Die rentable internationale Entwicklung mit 35
Prozent der Verkäufe ausserhalb Europas kommt der gesamten Renault
Modellpalette zu Gute.
Perspektiven 2008
In schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet
Renault dank neun neuer Modelle sowie aufgrund der Expansion in den
Wachstumsmärkten im Jahr 2008 weiteres Wachstum.
Renault strebt für 2008 eine operative Marge von 4,5 Prozent an
und rechnet mit einem Verkaufszuwachs von über zehn Prozent gegenüber
dem Jahr 2007. Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen,
die Dividende je Aktie auf 3,80 Euro festzulegen, verglichen mit 3,10
Euro im Vorjahr.
Die Medienmitteilungen befinden sich zur Ansicht und/oder zum
Download auf der Renault Medien Seite: http://media.renault.ch. Ihre
persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen
des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti, Direktor Kommunikation Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777/02/48
Fax: +41/44/777/02/14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA