Der neue Renault Megane - Wegweisende Kombination aus sportlicher Dynamik und Komfort
Urdorf (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
- Fünftürige Limousine und Coupé mit neuer Designphilosophie
- Dieselmotor mit nur 120 g/km CO2-Ausstoss
- Sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé) serienmässig
- Klimaanlage, CD-Radio und Nebelscheinwerfer ab Werk
Die dritte Generation des Renault Megane setzt mit neuer Designphilosophie, deutlich eigenständigeren Karosserieversionen, hochwertigen Ausstattungsdetails sowie höchstmöglicher Umweltschonung zukunftsweisende Akzente in der volumenstarken Kompaktklasse. Als erste Mitglieder der komplett neu entwickelten Baureihe kommen Ende November 2008 die fünftürige Schräghecklimousine und im Januar 2009 das Coupé in den Handel. Mit ihrer individuelleren Ausprägung entsprechen sie noch präziser den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen. Der Fünftürer und das Coupé teilen optisch lediglich die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer.
Komplett neue Designphilosophie
Die Formgebung mit kurzen Überhängen, der ansteigenden Fensterlinie und der stark geneigten Heckscheibe steht für eine komplett neue Designphilosophie. Sie wird geprägt von dem langen Radstand (Coupé: 2,640 Meter; Fünftürer: 2,641 Meter) und der niedrigen Dachlinie. Kennzeichen der Frontpartie ist die bogenförmige Profilkante auf der Motorhaube, die sich von den A-Säulen bis zum zentral platzierten Renault-Markenlogo wölbt. Ein weiteres prägendes Element von Fünftürer und Coupé ist die markante Charakterlinie, die von der Frontschürze bis über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann bis ins Fahrzeugheck wieder anzusteigen. Diese ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine spannungsvolle Signatur.
Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Megane Fünftürer in der Länge um 9 Zentimeter auf 4,295 Meter und ermöglicht dadurch das grosszügige Platzangebot für Passagiere und Reisegepäck. Das Coupé zeichnet sich mehr durch seine sportlich geschärfte Linienführung aus. Die auffällig gezeichnete Front mit den seitlichen, chromgefassten Lufteinlässen unterstreicht den herausfordernden Charakter ebenso wie die niedrigere Dachlinie, die scharf gezeichneten Seitenscheiben und das markante Heck mit den ausgeprägten Schulterpartien. Das Megane Coupé verfügt zusätzlich über ein Sportfahrwerk mit strafferen Federn und Dämpfern.
dCi 110 DPF mit 120 Gramm CO2 je Kilometer
Die fünftürige Megane Limousine und das Megane Coupé gehen mit zeitgemäss ökonomischen wie dynamischen Benzin- und Dieselmotoren an den Start. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmässig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heisst dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten".
Die Dieselpalette verfügt serienmässig über den Dieselpartikelfilter und besteht anfangs aus dem 1,5-Liter dCi 110 DPF mit 81 kW/110 PS (nur Fünftürer) sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter dCi 130 DPF mit 96 kW/131 PS. Das Schlüsselwort lautet: mehr Leistung für weniger Treibstoffverbrauch! Das Drehmoment ist schon ab 1'750 U/min verfügbar bei einem geringerem Verbrauch (-0.5 Liter, dh. 5.1 Liter pro 100 Kilometer) und tieferen CO2-Emissionswerte (-14g, dh. Nur 135 g).
Ab April 2009 ergänzen der kraftvolle dCi 160 DPF mit zwei Liter Hubraum und 118 kW/160 PS und seine Variante 110 kW/150 PS mit Automatikgetriebe das Dieselangebot.
Der dCi 110 DPF verbraucht durchschnittlich 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht Emissionen von 120 Gramm CO2 pro Kilometer. Damit erfüllen beide Motorvarianten bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für Neufahrzeuge.
Dynamische und wirtschaftliche Benzinmotoren
Basisbenziner im neuen Megane ist der 1.6 16V mit 81 kW/110 PS, der im Februar 2009 durch eine Variante für den Betrieb mit Biotreibstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Top-Benziner ist der neu entwickelte TCe 180 Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/180 PS. Dazu gibt es noch ein Automatikgetriebe: 2.0 16V CVT mit 103kW/140 PS.
Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 die Benzinerpalette. Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Treibstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspass zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/131 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit 156 Gramm pro Kilometer und 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer (Werte für Fünftürer) jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat.
Führend beim Platzangebot
Dank gewachsener Abmessungen glänzt der neue Megane mit einem herausragenden Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Mit 405 Liter Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des Fünftürers zu den geräumigsten Ladeabteilen in der Kompaktklasse. Auch das Coupé vereint seine sportliche Karosserielinie mit hoher Praxistauglichkeit: Mit einem Ladevolumen von 377 Litern nach VDA-Norm ist das Coupé ebenfalls führend in seinem Segment. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank lässt sich mühelos vorklappen, um das Ladevolumen zu vergrössern. Zusätzlich verfügt der Megane über praktische Staufächer im Fahrzeugboden.
Klimaanlage als Serienausstattung
Als einziges Modell in der Kompaktklasse enthält die sehr umfangreiche Serienausrüstung des neuen Megane bereits in der Grundausstattung Expression die Klimaanlage, ein 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. In der Top-Ausstattung Privilège ist zudem die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik erhältlich (Option für Expression und Dynamique).
Die moderne Prägung setzt sich im Interieur des neuen Megane fort: Ein Beispiel ist die zentrale digitale Geschwindigkeitsanzeige. Sie integriert den Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Option für Expression, Serie ab Dynamique). Ist das System aktiviert, erscheint das Maximaltempo in einem Display über der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist von einem runden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer weiss, dass er vom Gas gehen muss.
Hochwertige Komfortdetails und zwei Navigationssysteme
Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählt das schlüssellose Zugangssystem Chipkarte Keyless-Drive Hands-free der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Megane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschliessen.
Mit zwei hochwertigen Navigationssystemen halten im neuen Megane auch Kommunikation, Entertainment und Wegführung aus höheren Klassen Einzug. Beide Systeme verfügen über die Bluetooth®-Telefonfunktion. Die Liste der Audioanlagen umfasst ein klangstarkes 3D-Soundsystem von Arkamys® (Serie für Privilège und Option für Dynamique). Es enthält eine Software für eine Klangqualität, die exakt auf die Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt ist und die Wiedergabe sogar an die Zahl der Insassen anpasst.
Hohes Sicherheitsniveau ab Werk
Wie schon das Vorgängermodell bietet auch der neue Megane Sicherheit ohne Kompromisse. Der Fünftürer ist serienmässig mit Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je zwei Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich - ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.
Im Coupé kommen zusätzlich ab Werk Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen zum Einsatz. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System schützt Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt ("Submarining-Effekt"). Somit verfügt der neue Megane serienmässig über sechs (Fünftürer) bzw. acht Airbags (Coupé).
Moderne elektronische Assistenzsysteme
Auch in puncto aktive Sicherheit ist der neue Megane bestens gerüstet. Serienmässig hat er ABS und Bremsassistent an Bord. Hinzu kommt das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optional angebotenen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite: http://media.renault.ch . Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.
Kontakt:
André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
CH-8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch