Alpine an der Auto Zürich Car Show 2016: Comeback des legendären Sportwagens
Urdorf (ots)
Die Besucher der Auto Zürich Car Show 2016 dürfen sich auf einen besonders sportlichen Empfang freuen. Die Alpine ist zurück! Direkt vor dem Haupteingang zur Messe präsentiert die legendäre Marke die Studie des 2-sitzigen Coupés mit Heck-Mittelmotor und einem atemberaubenden Design, das die Gene der Sportwagen-Ikone in die Zukunft führt - in die nahe Zukunft.
Die flache und schlanke Silhouette, die gewölbte Fronthaube mit zwei runden Scheinwerferpaaren, taillierte Flanken, lang gestreckte und nach hinten leicht abfallende Kotflügel, die in das markante Heck mit waagerechten Rückleuchten übergehen: Beim Showcar, wie er an der Auto Zürich Car Show 2016 vor dem Haupteingang steht, handelt es sich eindeutig um eine Alpine.
Das Schönste daran: Es handelt sich um die Studie der neuen Alpine. Die Serienversion der Neuauflage wird im kommenden Jahr vorgestellt und vorab in Europa eingeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Ausdehnung auf die globalen Märkte.
Premium-Sportwagen mit sinnlichem Design und viel Temperament
Im Showcar Alpine Vision finden sich die Gene der legendären Alpine A110 im Design, in der Architektur, in der Performance, im Temperament und im Logo mit dem A und der stilisierten Pfeilspitze wieder.
Die an der Auto Zürich Car Show 2016 vorgestellte Studie entspricht zu rund 80 Prozent dem Modell, das die Sportwagenmarke in die Zukunft führt. Das Design interpretiert die sinnlichen Formen der Alpine A110 mit modernen, fliessenden Linien, die Performance und Temperament mit viel Stil zum Ausdruck bringen.
Von der Auslegung her steht die Alpine Vision für einen leistungsstarken, eleganten und leichten Sportwagen, der den Fahrspass in seiner schönsten Form mit allen Eigenschaften und Qualitäten eines Premium-Fahrzeugs verbindet.
Der 4-Zylinder-Turbomotor in der Alpine Vision verspricht eine atemberaubende Beschleunigung. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h sind weniger als 4,5 s angesetzt. Dementsprechend leistungsstarke Bremsen sorgen dafür, dass sich diese Performance perfekt bändigen lässt.
Auch im Fahrzeuginnern vereinen sich Sportlichkeit und Sinnlichkeit zu einer verführerischen Eleganz. Mit der Verarbeitung von Leder, Mikrofaser, Aluminium und Kohlefaser setzen die Designer im Innenraum auf einen Mix von modernsten Werkstoffen mit Materialien, die der Alpine einen authentischen, echten und edlen Charakter verleihen. In diesem Hightech-Umfeld verbinden sich Elemente aus dem Rennsport mit solchen, die an das Alpine Erbe anknüpfen.
Rennsport ist seit je Teil der DNA von Alpine. So scheint es nur logisch, dass das Comeback der Marke nicht nur auf der Strasse, sondern auch auf der Rennstrecke stattfindet - und wie! Die Marke mit dem «A» sicherte sich am vergangenen Wochenende in der Kategorie LMP2 den Gesamtsieg in der Langstrecken-Weltmeisterschaft FIA WEC 2016. Einen massgeblichen Beitrag zu diesem Erfolg leistete der Sieg an den legendären 24 Stunden von Le Mans 2016 (Kat. LMP2).
Die Agilität eines Start-up-Unternehmens und die Stärke der Renault Gruppe
Das Team an Spezialisten, das die Neuauflage der Sportwagen-Ikone vorbereitet, kann auf das Beste aus zwei Welten zurückgreifen, auf die umfangreiche Expertise der Renault Gruppe und die Produktionsqualität, mit der das moderne Werk in Dieppe Serienfahrzeuge in höchster Qualität quasi «à la carte» produziert.
Alpine hat selbstverständlich Zugriff auf das Know-how des französischen Automobilherstellers Renault in Sachen Fahrwerk, Motoren und Entwicklung. Die Erfahrung und das Wissen der Ingenieure von Renault Sport und der Teams, die in der Formel 1 tätig sind, wird ebenfalls intensiv in Anspruch genommen, um eine echte Alpine zu entwickeln. Das Gleiche gilt für die Support-Funktionen der Renault Gruppe.
Als Marke wiederum organisiert sich Alpine auf flexible und unabhängige Weise, ähnlich einem Start-up-Unternehmen.
Das erste Resultat - die Alpine Vision, ganz in weiss - ist an der Auto Zürich Car Show 2016 zu sehen. Die Freunde der Marke werden aber nicht mehr lange warten müssen. Die Einführung der neuen Alpine ist für 2017 geplant. Aktuelle Informationen sind auf www.alpinecars.com verfügbar.
Folgen Sie uns auf Twitter und auf Facebook:
@Alpine_cars - @SignatechAlpine
www.facebook.com/alpinesportscars
Medien-Kontakte:
Laurent Burgat, Direktor Kommunikation
Tel. 044 777 02 48, laurent.burgat@renault.ch
Florence Ensmann, Kommunikationsattachée
Tel. 044 777 02 28, florence.ensmann@renault.ch
Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch