Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

"DailyFood-Business 2005" - Positive Signale für die erste branchenübergreifende Fachmesse

Hannover (ots)

  • Neuer gemeinsamer Treffpunkt für das Bäcker- und Fleischerhandwerk
  • Aussteller profitieren durch deutlich erweiterte Zielgruppen
  • Besucher nutzen umfassende Angebotspalette
  • Trends und Themen zeigen die Märkte von morgen
Veränderungen der Märkte fordern neue Kommunikationsplattformen.
Dies gilt in jeder Branche und ihrer Messelandschaft. Die Deutsche
Messe AG in Hannover stellt sich mit der neuen und
branchenübergreifenden Fachmesse "DailyFood-Business" diesen
Herausforderungen im Bäcker- und Fleischerhandwerk. Rund zwei Monate
vor der Premiere auf dem Essener Messegelände gab sich Stephan Ph.
Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, anlässlich
eines Pressegesprächs in Essen ausgesprochen zuversichtlich: "Es ist
uns gelungen, aus dem Stand heraus die erste DailyFood-Business auf
eine solide und zukunftsgerichtete Basis zu stellen. Mit fast 250
Unternehmen und einer Ausstellungsfläche von rund 7 000 Quadratmetern
zeigt sie Stärke und Kompetenz in einem nicht einfachen
Branchenumfeld." Auf Seiten des ideellen Partners, der BÄKO-ZENTRALE
NORD in Duisburg, ist die Stimmung ebenso positiv. Lutz Henning, ihr
Vorstand: "Die BÄKO Gruppe Nord nimmt die Herausforderungen aus dem
Markt an und freut sich gemeinsam mit den Fleischern und ihrer
Wirtschaftsorganisation in NRW auf die erste DailyFood-Business." Für
das Fleischerhandwerk, das diese neue Fachmesse ausdrücklich
unterstützt, betonte Manfred Rycken, Präsident des Deutschen
Fleischer-Verbandes: "Bei der zunehmenden Spaltung des Marktes in
Bedienungs- und Selbstbedienungstheken ist es für uns wichtig,
unseren Betriebsinhabern unternehmerische Entscheidungshilfen
anzubieten und Alleinstellungsmerkmale aufzuzeigen."
Markt und Konsumgewohnheiten im Wandel
Zwei wesentliche Entwicklungen gaben den Anstoß, ein neues
Fachmesse-Konzept für die beiden Handwerksgruppen auf den Weg zu
bringen: Zum einen sind dies die sich verändernden Marktbedingungen
im Bäcker- und Fleischerhandwerk. Diese Handwerksbereiche unterliegen
immer noch einem starken Konzentrationsprozess. Die Bäckerei- und
Fleischereibetriebe suchen neue Chancen in der Erweiterung ihres
Angebotsspektrums. Im Vordergrund stehen hier Snack/Imbiss, Café,
Convenience, Handelswaren und Ergänzungssortimente. Die eigene
Wettbewerbsposition gegenüber Supermärkten, so genannten
Discountbäckereien und Tankstellen wird mit einer Qualitätsoffensive
gefestigt. Das Engagement richtet sich verstärkt auch auf die
Vermarktung der eigenen Produkte. Die Fähigkeit der Betriebe, sich
individuell auf die Wünsche der eigenen Kundschaft einzustellen,
erleichtert diese Entwicklung.
Der Markt im Fleischerhandwerk ist durch neue
Qualitätsanforderungen seitens der Politik und der Verbraucher
gekennzeichnet. Auf Grund sich ändernder Konsumgewohnheiten sind
Themen wie Imbiss, Party-Service, Catering und Convenience von großer
Bedeutung. Beide Branchen sind durch eine Reihe von Gemeinsamkeiten
gekennzeichnet, zu denen beispielsweise auch ähnliche
Bedarfsstrukturen bei der Betriebsausstattung gehören.
Zum anderen ergeben sich für die Messebeteiligung und den
Messebesuch angesichts generell knapper Budgets neue Anforderungen im
Hinblick auf die Kosteneffektivität. Der branchenübergreifende
Messecharakter der "DailyFood-Business" bietet erfolgversprechende
Ansätze. Auf dieser Fachmesse treffen die Aussteller auf deutlich
erweiterte Besucherkernzielgruppen, die ihrerseits zahlreiche
Anregungen und Impulse aus der Breite der präsentierten Produkte und
Dienstleistungen aufnehmen.
Die Deutsche Messe AG verfügt als führende Messegesellschaft für
internationale Fachmessen, große Verbraucherausstellungen sowie
handwerksorientierte Fachmessen über ein umfangreiches Know-how, um
hier mit innovativem Engagement für die Aussteller und Besucher neue
Marktchancen zu erschließen.
Das breite Angebot der "DailyFood-Business"
Im Ausstellungsbereich werden u. a. gezeigt:
  • Rohstoffe,
  • Halbfabrikate,
  • Convenience-Produkte,
  • Snackbereitung,
  • Handelsware,
  • Verpackung,
  • Ladenbau und Café-Einrichtungen,
  • Backstuben- und Kühltechnik,
  • Café-Welt,
  • Bedarf für Catering- und Plattenservice sowie
  • E-Commerce.
Zu den bisher schon gemeldeten Ausstellern zählen zahlreiche
Marktführer, so u. a. BÄ.RO, Bayha & Strackbein, Bedford,
Borco-Höhns, Liebherr, HOBART, Ireks, Jungheinrich, Emil Kemper,
Seydelmann, Treif, Werner & Pfleiderer, MIWE, Duni und Backaldrin.
Innovative Ideen und Trendthemen
"Snack'it": Die Sonderschau "Snack'it" widmet sich innovativen
Snack- und Imbiss-Ideen für vielfältige Verzehranlässe: vom
morgendlichen Frühstück über die kleine Mittagsmahlzeit bis zum
Abendsnack. Präsentiert werden Snack-Zutaten und Tipps für neue
Rezepturen bis hin zu kreativen Ladenkonzepten für die Zukunft. Mit
vielen Ideen zur Erweiterung des Leistungs- und Angebotsspektrums
erstreckt sich ein breites Angebot dieser Sonderschau. Führende
Aussteller-Firmen zeigen in Praxisvorträgen den optimalen Einsatz
ihrer Produkte.
Ideenwettbewerb: In einem großen Ideenwettbewerb zur
"DailyFood-Business" für alle Auszubildenden im Bäcker-, Fleischer-
und Konditorenhandwerk werden einmalige Snack-Ideen aus fünf
Verkaufsfeldern gesucht und prämiert. Die fünf Kategorien sind:
  • Automatenservice: frisch verpackte Snacks in Selbstbedienung,
  • Einkauf: köstliche Snackspezialitäten mit Beratung,
  • Front-Snacking: frisch und schnell hergestellte Snacks nach individuellem Kundenwunsch,
  • Bistro: Snacks mit einem Getränk frisch genießen,
  • Deli-Service: verpackte Snacks und/oder kleine Mahlzeiten ins Haus gebracht.
"BioFit": Im Mittelpunkt der Sonderschau "BioFit" stehen die
Rohstoffe und Produkte aus der ökologischen Landwirtschaft. Der
Bioland-Verband NRW sowie weitere Unternehmen aus dem stetig
wachsenden Marktsegment "Bio" stellen sich vor.
Best-Practice-Beispiele aus dem Bäcker- und Fleischerhandwerk
demonstrieren, was heute machbar ist. Erfolgreiche Marktteilnehmer
stehen zum Fachgespräch bereit, und es gibt Bio-Convenience zum
Probieren.
Fachforen: Eine große Zahl von Fachforen greift weitere aktuelle
Themen aus dem Bäcker-/Konditor- und Fleischerhandwerk auf. Dazu
zählen z. B. der Wettbewerb und die Preisverleihung zum "Deutschen
Fleischwurstpokal", eine Podiumsdiskussion zum Thema
"Lebensmittelhandwerk in der Zukunft", E-Learning zur
Mitarbeiterqualifikation im Bäckerhandwerk und in der
Meisterausbildung sowie weitere Vorträge zum Thema
"Dienstleistungsqualität".
Breite Unterstützung für das neue Messekonzept
Ideeller Träger der "DailyFood-Business" ist die BÄKO-ZENTRALE
NORD eG, Duisburg. Unterstützung erfährt die Fachmesse durch den
Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, den Bäckerinnungsverband
Westfalen-Lippe und den Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen.
Aus dem Fleischerhandwerk unterstützen die drei Organisationen
Fleischerverband Nordrhein-Westfalen,
F-G-R-Frisch-Markt-Fleischergenossenschaft, Ruhr, und
Fleischer-Einkauf Gelsenkirchen die "DailyFood-Business".
Besuchererwartung
Neben Nordrhein-Westfalen mit seiner hohen Bevölkerungsdichte
erschließt der Veranstaltungsort Essen auch den norddeutschen und
westdeutschen Raum sowie die angrenzenden Beneluxstaaten. Erwartet
werden an den drei Messetagen über 7 000 Besucher.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Detlev Rossa
Tel.: 05 11/89-3 16 14
Fax: 05 11/89-3 26 31
E-Mail: detlev.rossa@messe.de

Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.messe.de/presse. Wünschen Sie darüber hinaus eine
unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen diese gern
per E-Mail zu.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 31.01.2005 – 15:04

    HANNOVER MESSE 2005 (11. bis 15. April) / WomenPower 2005

    Hannover (ots) - - "Frauen im Zentrum von Wirtschaft und Wissenschaft" - Fachkongress während der HANNOVER MESSE am 15. April 2005 Das Thema "Frauen im Zentrum von Wirtschaft und Wissenschaft" steht im Mittelpunkt des Fachkongresses "WomenPower 2005", der am Freitag, 15. April 2005, im Rahmen der HANNOVER MESSE stattfindet. Unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und ...

  • 18.01.2005 – 15:07

    Zum Abschluss der DOMOTEX HANNOVER 2005: Stimmen der Aussteller

    Hannover (ots) - Der Internationale Marktplatz der Innovationen und die Wissensbörse für konkrete Lösungen und Trends Jan Kath Design GmbH, Bochum, abgepasste Teppiche, Geschäftsführer Jan Kath: "Auf der DOMOTEX wird unser Jahreshauptgeschäft angeschoben. Hier werden die großen Orders platziert. Für uns ist sie die wichtigste Messe überhaupt." Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG, textile ...

  • 21.12.2004 – 12:59

    "DailyFood-Business 2005": attraktive Sonderschauen zu neuen Trends

    Hannover (ots) - - Snack'it" mit innovativen Snack- und Imbiss-Ideen von morgens bis abends - "BioFit" zeigt Produktspektrum der ökologischen Landwirtschaft - Zahlreiche Fachforen greifen aktuelle Themen auf Die erste "DailyFood-Business" vom 17. bis 19. April auf dem Essener Messegelände bietet mit rund 250 Unternehmen ein umfassendes Produkt- ...