Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

DOMOTEX HANNOVER 2007 (13. bis 16. Januar): Branchentreff, Trendbarometer und Impulsgeber: Weltweite Leitmesse für Bodenbeläge öffnet am Sonnabend ihre Tore

Hannover (ots)

- Großer Zuspruch: 1 360 Aussteller präsentieren auf 91 500 
     Quadratmetern ihre neuesten Produkte
   - Hohe Aktualität: Auf der DOMOTEX HANNOVER werden die Trends von 
     morgen gezeigt
   - Umfangreiches Rahmenprogramm: Sonderpräsentationen machen die 
     Messe zum Branchen-Highlight
Für einen guten Start in das neue Messejahr sorgt die DOMOTEX 
HANNOVER (13. bis 16. Januar 2007): Wenn die weltweit größte 
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge am Sonnabend ihre Tore öffnet,
werden 1 360 Aussteller aus rund 60 Ländern ihre neuesten Produkte 
zeigen. Das sind neun Prozent mehr als im wettbewerbsbedingten 
Vergleichsjahr 2005 (1 244 Aussteller). Mit 91 500 
Netto-Quadratmetern kann die DOMOTEX auch bei der Fläche ein gutes 
Ergebnis erzielen (2005: 90 142 Quadratmeter). 45 000 Fachbesucher 
aus mehr als 100 Nationen werden erwartet. "Aussteller und Besucher 
schätzen die DOMOTEX als globale Plattform für Geschäftskontakte", 
sagte Stephan Ph. Kühne, Vorstand der Deutschen Messe, am Dienstag 
vor Journalisten in Hannover.
Für das Ergebnis der DOMOTEX ist eine Zwei-Jahres-Welle typisch: 
Durch den Rhythmus im internationalen Messekalender ist die Zahl der 
Aussteller turnusgemäß in den ungeraden Jahren etwas geringer. 
"Dennoch haben sich mehr Unternehmen als erwartet angemeldet", sagte 
Kühne. Er verwies auf die leicht verbesserte Konjunktur und die 
gestiegene Konsumbereitschaft zum Ende des Jahres 2006 und zeigte 
sich optimistisch, dass der Schwung ins Jahr 2007 mitgenommen werden 
könne. "Von der DOMOTEX werden gleich zum Jahresstart wichtige 
Impulse für die gesamte Branche ausgehen. Wie keine andere 
Veranstaltung zeigt sie das ganze Spektrum an Neuheiten und Trends, 
die künftig das weltweite Marktgeschehen im Bereich der Teppiche und 
Bodenbeläge bestimmen. Besucher erhalten hier den 
wettbewerbsentscheidenden Wissensvorsprung."
Die DOMOTEX ist eine der internationalsten Messen - ein weiterer 
Grund für den Erfolg der Veranstaltung. Fast 80 Prozent der 
Aussteller haben ihren Sitz im Ausland. Unter diesen Ländern nimmt 
Belgien die Spitzenposition ein (98 Aussteller auf rund 13 400 
Quadratmetern Fläche). Darauf folgen die Türkei und die Niederlande. 
Die Palette der Herkunftsländer umfasst alle Kontinente. Sehr hoch 
wird auch wieder der Anteil der ausländischen Fachbesucher sein. Die 
Deutsche Messe erwartet, dass erneut deutlich mehr als 50 Prozent der
Besucher aus dem Ausland anreisen werden.
Ein Großteil der Fachbesucher sind hochkarätige Entscheider. Bei 
der vergangenen DOMOTEX hat eine Befragung ergeben, dass jeder zweite
Besucher aus der Geschäfts-, Unternehmens- beziehungsweise 
Betriebsleitung eines Unternehmens stammt. Stark vertreten sind dabei
Wirtschaftszweige wie der Facheinzelhandel, der Fachgroßhandel, das 
Handwerk (Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger, Maler), 
Architekten und Innenarchitekten sowie die Industrie. Das 
Fachpublikum hat die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick 
über das hochwertige Weltmarktangebot und die aktuellen Trends zu 
verschaffen. Auch in diesem Jahr werden auf der DOMOTEX HANNOVER 
viele neue Produkte und Kollektionen vorgestellt. Das 
Angebotsspektrum umfasst:
- Teppiche (handgefertigt)
   - Webteppiche (maschinell hergestellt)
   - Textile und elastische Fußbodenbeläge
   - Fasern, Garne und Gewebe
   - Parkett und andere Holzfußböden
   - Laminat-Beläge
   - Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken
   - Naturstein/Keramische Fliesen
Die DOMOTEX ist nicht nur die umfassendste Produktpräsentation der
Bodenbelagsbranche. Zahlreiche internationale Organisationen, 
Verbände und Vereinigungen nutzen die Messe auch als zentralen Ort 
für Tagungen, Konferenzen, Foren und Mitgliederversammlungen. Zudem 
bietet die Veranstaltung ideale Möglichkeiten für das Networking 
zwischen Industrie, Handel, Handwerk und Architekten. 
Sonderpräsentationen und Fachvorträge mit einem Höchstmaß an Qualität
runden das Angebot ab.
Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Veranstaltungen 
zu Top-Themen der Branche. Hier werden Trends abgebildet, wertvolle 
Informationen für den Arbeitsalltag gegeben und neue Produkte 
vorgestellt.
Zu den Sonderveranstaltungen gehören:
- contractworld Internationales Forum für Architektur und 
     Innenarchitektur 
   - floorforum Trendforum für moderne Teppiche und textile 
     Bodenbeläge 
   - Carpet Design Awards Die Auszeichnungen für handgefertigte 
     Teppiche 
   - Business-Training Praxis-Tipps für den Teppich- und 
     Bodenbelagshandel 
   - Loom Lounge Die Gemeinschaftsinitiative für handgefertigte 
     Teppiche 
   - DOMOTEX Werkstatt Live-Vorführungen für das bodenlegende 
     Handwerk 
   - Forum Handwerk Die messebegleitende Vortragsreihe der DOMOTEX 
     HANNOVER 
   - Europäischer Team-Verlegewettbewerb Es zählen Schnelligkeit, 
     Genauigkeit und handwerkliches Geschick
Stephan Ph. Kühne: "Mit diesem Programm bietet die DOMOTEX 
Ausstellern wie Besuchern einen deutlichen Messe-Mehrwert. Nur hier 
erfahren sie, was den Markt von morgen prägt."
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Olaf Groß
Tel.: (05 11) 89-3 10 29
E-Mail: olaf.gross@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 18.12.2006 – 10:40

    CeBIT 2007 (15. bis 21. März): Premiere für Content Management Arena @ CeBIT 2007

    Hannover (ots) - - Neue Informations- und Diskussions-Plattform für die Anwendung von innovativen Content-Technologien wie Web 2.0, Web Customer Experience und Business Collaboration - Umfassende Networking-Möglichkeiten für Fachbesucher Im Rahmen des Angebotschwerpunktes Business Processes wird es zur CeBIT 2007 erstmals eine spezifische ...

  • 13.12.2006 – 10:00

    PROMOTION WORLD 2007 (16. bis 20. April) / Große Nachfrage auf Seiten der Aussteller

    Hannover (ots) - Die PROMOTION WORLD 2007 - eine der führenden Werbeartikelmessen Europas - verzeichnet nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Jahr 2006 sehr großes Interesse auf Seiten der Aussteller. "Durch die Verlegung der PROMOTION WORLD in die ebenerdige Halle 18 hat die bereits gute Nachfrage nach Ausstellungsflächen einen nochmaligen Schub ...