LIGNA+ HANNOVER 2007: Größte internationale Plattform der Forst- und Holzwirtschaft
Hannover (ots)
- LIGNA+ HANNOVER wächst: 1 865 Aussteller auf 133 439 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche - Handwerk, Holz & mehr: Treffpunkt für das holzverarbeitende Handwerk - Oberflächentechnologie im Fokus - Energiekompetenz unter dem EXPO-Dach
Die LIGNA+ HANNOVER 2007 (14. bis 18. Mai) ist klar auf Wachstumskurs und wird in diesem Jahr noch internationaler. Mit 1 865 Ausstellern ist die LIGNA+ HANNOVER 2007 nochmals besser gebucht als die Vorveranstaltung. Aus insgesamt 49 Ländern kommen Aussteller nach Hannover, um einem Weltpublikum auf 133 439 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Maschinen, Werkzeuge, Verfahren und Lösungen für die Holzbranche zu präsentieren. Damit ist die Messe internationaler denn je.
Stephan Ph. Kühne, zuständiges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, zeigte sich angesichts der hohen Ausstellerzahl erfreut. "Die LIGNA+ HANNOVER 2007 ist d i e internationale Plattform und Innovationsbörse der Forst- und Holzwirtschaft. Unternehmen, die in dieser weltweit wachsenden Branche erfolgreich arbeiten wollen, wissen, dass sie im Mai in Hannover dabei sein müssen. Die Besucher erwartet das gesamte Spektrum an Verfahren und Technologien entlang der handwerklichen und industriellen Wertschöpfungskette von der Pflanze bis zum Endprodukt."
Alle Weltmarktführer sind auf der LIGNA+ HANNOVER vertreten. Die Maschinenanbieter zeigen ihre Innovationen in den Bereichen Sägewerkstechnik, Holzwerkstoffherstellung, Möbelindustrie, Handwerk, Massivholzverarbeitung und Forsttechnik. An der Spitze der Top-Ten-Länder nach Ausstellungsfläche steht Deutschland mit 833 Ausstellern, traditionell gefolgt von Italien mit 329 Ausstellern. Es folgen Österreich, Spanien, die Schweiz, Dänemark, Finnland, Taiwan, Schweden und die Niederlande.
Veranstalter der LIGNA+ HANNOVER sind die Deutsche Messe AG, Hannover, und der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V.), Frankfurt/Main. Im Zentrum der diesjährigen Leitmesse steht die Präsentation "Handwerk, Holz & mehr", die zur LIGNA+ 2005 Premiere feierte. Tischler/Schreiner, Zimmerer und Montagebetriebe, aber auch Architekten und Planer zählen zu den wichtigsten Besucherzielgruppen dieser speziell auf das holzver- und -bearbeitende Handwerk ausgerichteten "Messe in der Messe".
Ein weiteres Schwerpunktthema sind Oberflächentechnologien. Die Deutsche Messe hat gemeinsam mit dem Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA und ausgewählten Ausstellern die Initiative "Wooden Surface Solutions" gegründet, um das Thema Oberflächentechnik aufzubereiten. An einem komplexen Produkt wie der modernen hölzernen Oberfläche sind verschiedene Wertschöpfungs- und Produktionsstufen beteiligt. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen werden in Halle 19 sichtbar gemacht. Besucher können sich hier firmen- sowie branchenübergreifend informieren und ganze Verbundlösungen sehen.
Stark angestiegene Preise für fossile Energieträger wie Heizöl und Erdgas lenken den Fokus wieder auf den Brennstoff Holz. Die gesamte Themenpalette der energetischen Nutzung von Holz wird auf der LIGNA+ HANNOVER 2007 im Freigelände und unter dem EXPO-Dach zu sehen sein. Das Spektrum reicht von der Produktion von Holzpellets, Holzhackschnitzeln oder Scheitholz über die Brennholzbereitung bis zur umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Holzverbrennung. Zahlreiche Firmen und Institutionen stellen die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten dar. Maschinen und Geräte werden im praktischen Einsatz "vom Baum zum Brennstoff" vorgeführt.
Eine Vielzahl an Sonderpräsentationen, Foren und internationalen Kongressen begleitet und vertieft das umfangreiche Angebotsspektrum der LIGNA+ HANNOVER 2007. Wissenstransfer und Networking spielen eine große Rolle auf der Messe. Aber auch der unterhaltsame Part kommt auf der Messe nicht zu kurz: Eindrucksvoll wird es am Donnerstag, 17. Mai, bei den siebten niedersächsischen Forwardermeisterschaften zugehen. Bei diesem Kranführerwettbewerb messen sich die besten Fahrer im Freigelände Süd in drei verschiedenen Disziplinen. Nicht weniger Aufsehen erregend geht es bei den STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES, einer internationalen Wettkampfserie im Sportholzfällen zu. Vom 15. bis 17. Mai stellen Sportler auf der LIGNA+ HANNOVER im Freigelände ihr Können an Axt und Säge unter Beweis.
Eine neue Sonderpräsentation ist Wonders in Wood: 40 internationale Künstler, Kunsthandwerker und Holzliebhaber präsentieren außergewöhnliche Objekte und Kunstgegenstände aus Holz. Wonders in Wood ist die Weiterentwicklung der bekannten Verkaufsausstellung Holz in Künstlerhand. Mit einem neuen Ausstellungskonzept stellt sie sich auf der LIGNA+ HANNOVER dar. Nach wie vor steht allerdings der Werkstoff Holz mit seinem Facettenreichtum und seiner Wandlungsfähigkeit im Mittelpunkt.
Die Messe gilt alle zwei Jahre als weltweit bedeutendstes Schaufenster für die Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen, Forsttechnologien, Holzwerkstoffen sowie den Holzbau und findet seit 1975 auf dem hannoverschen Messegelände statt.
Die LIGNA+ HANNOVER 2007 ist von Montag, 14. Mai, bis Freitag, 18. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Tagesausweis kostet an der Tageskasse 20,50 Euro, im Vorverkauf 17 Euro. Für Schüler und Studenten kostet der Eintritt neun Euro. Es gibt ein "Nachmittagsticket" für fünf Euro, das ab 15 Uhr für alle Besuchergruppen vom privaten Bauherren bis zum Architekten und Planer günstige Möglichkeiten zu einem gezielten Besuch des vielfältigen LIGNA+-Angebotes bietet.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel.: +49 511 89-31602
E-Mail: anja.brokjans@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.ligna.de/presseservice