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Deutsche Messe AG

aluexpo 2009 (15. bis 18. Oktober)
Neue Fachmesse für Aluminiumindustrie in Istanbul

Hannover/Istanbul (ots)

Messepremiere aluexpo im Oktober 2009
Aluminiumindustrie in der Türkei auf Wachstumskurs Sprungbrett für
   Kontakte in eurasischen Wirtschaftsraum und die Golf-Region
Die Deutsche Messe, Hannover, startet eine neue Messe: Vom 15. bis
18. Oktober 2009 wird erstmals die aluexpo in Istanbul stattfinden. 
Die Fachmesse bildet vertikal alle Bereiche der modernen 
Aluminiumtechnologie ab, von Gießereiprodukten und der Verhüttung 
sowie Be- und Verarbeitungsmaschinen bis hin zu Dienstleitungen und 
Services. Für direkte Geschäftskontakte stellen Hersteller und 
Händler von Aluminiumprodukten direkt nebeneinander aus. Zur Premiere
planen die Veranstalter im IDTM Istanbul Expo Center rund 5 000 
Quadratmeter Ausstellungsfläche ein.
Veranstaltet wird die Messe von Hannover-Messe Ankiros Fuarcilik 
A.& S.;., Ankara - einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe, 
Hannover. Außerdem wird die aluexpo von der Turkish Aluminium 
Industrialists Association (TALSAD) unterstützt. Etliche Mitglieder 
dieses starken Branchenverbands, der rund 75 Prozent des türkischen 
Aluminiummarktes repräsentiert, werden auf der Messe ausstellen. Mit 
Assan Aluminium ist auch der größte Aluminium-Produzent des Landes 
dabei sowie weitere TALSAD Mitglieder Cuhadaroglu Fenis, Arslan und 
Asas. Diese rege Teilnahme der TALSAD-Mitglieder sorgt nicht nur für 
eine große Flächenbelegung, sondern generiert auch hochwertige 
Besucherkontakte für internationale Aussteller. Mit der Inductotherm 
Group (New Jersey/ USA) hat bereits der erste Marktführer seine 
Teilnahme angekündigt.
Die aluexpo ist die erste Messe ihrer Art in der Türkei und 
repräsentiert eine Branche im Aufschwung: Das jährliche Marktvolumen 
liegt nach TALSAD-Angaben bei rund 3 Milliarden US-Dollar. Die 
Aluminiumexporte der Türkei sind von 218 000 Tonnen 2004 bis auf 381 
000 Tonnen im Jahr 2007 gestiegen. Die mehr als 1 500 Betriebe der 
türkischen Aluminiumindustrie verzeichneten 2007 einen Ausstoß von 
750 000 Tonnen. Bemerkenswert dabei: Nur etwa 10 Prozent des in der 
Türkei verarbeiteten Rohaluminiums stammt aus der Verhüttung im 
eigenen Land - deutlich weniger als zum Beispiel in Russland, China 
oder Kanada. Entsprechend groß ist der Importbedarf der Türkei. 
Dieser Mix aus hohem Importanteil und dynamischer Entwicklung in der 
Alumnium-Verarbeitung macht die Türkei für ausländische Unternehmen 
interessant - und prädestiniert sie als Messeplatz für eine 
internationale Aluminium-Messe.
Nahezu alle namhaften türkischen Unternehmen wollen derzeit weiter
expandieren: Assan Aluminium will die Kapazität noch in diesem Jahr 
um bis zu 70 000 Tonnen steigern. Cuhadaroglu Metal, Istanbul, 
Experte für unbehandelte und eloxierte Aluminiumprofile, will die 
Kapazität um 60 Prozent steigern, in Forschung und Entwicklung 
investieren und den Exportanteil bis 2010 auf 50 Prozent erhöhen. 
Auch die Firmen Cansan Alüminyum in Bursa planen für 2009 
Investitionen in Höhe von 7 Millionen US-Dollar für eine neue 
Gießerei. Und KRK Alüminyum aus Konya möchte bis 2011 zwei neue 
Strangpressen mit 680 und 100 Tonnen Druck sowie ein neues 
Eloxierwerk mit einer monatlichen Kapazität von 600 Tonnen in Betrieb
nehmen. Auch die Binnennachfrage wächst, weil Abnehmerbranchen wie 
die Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Flugzeugindustrie,
Elektrotechnik oder Verpackungsindustrie ebenfalls im Aufschwung 
begriffen sind.
Im Zentrum dieses dynamischen türkischen Marktes findet die 
aluexpo statt. Sie liegt damit auch im Herzen des eurasischen 
Wirtschaftsraumes und bietet für westliche Unternehmen ein perfektes 
Sprungbrett in die florierende Golfregion. So ist die aluexpo nicht 
nur für Fachbesucher aus Eurasien und der Türkei von großem 
Interesse, ebenso werden viele Besucher aus den Golfstaaten erwartet.
Die weltwirtschaftliche Lage in der Aluminiumindustrie bietet also
enorme Potenziale. Auf der aluexpo haben Unternehmen die Chance, 
davon zu profitieren. Die Rahmenbedingungen dafür sind gut: Das 
hochmoderne Istanbul Expo Center bietet kurze Wege zwischen den 
einzelnen Hallen und eine perfekte Infrastruktur mit einer optimalen 
Flughafen-Anbindung. Weitere Informationen zur Messe stehen im 
Internet unter www.aluexpo.com zur Verfügung.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Monika Brandt
Tel. +511 / 89-3 16 32
E-Mail: monika.brandt@messe.de

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