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Business Objects Deutschland

Wachstum ungebrochen - Business Objects lässt seine Konkurrenz schlecht aussehen: 20 % Umsatzsteigerung

Köln (ots)

Der weltweit führende Anbieter von Business
Intelligence-Anwendungen (BI), Business Objects, San José/Paris,
lehrt seine Wettbewerber das Fürchten. Während andere Unternehmen im
Markt für Datenzugriff, Reporting und Analyse zum Teil erhebliche
Umsatzverluste und Gewinneinbrüche verzeichnen, legt Business Objects
weiter an Tempo zu. Wie das Unternehmen anlässlich der Bekanntgabe
des Geschäftsergebnisses im zweiten Quartal (30. Juni 2001)
mitteilte, nahmen Umsatz und Gewinn in der Periode um rund 20 Prozent
zu.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal ($84.6 Mio.) steigerte Business
Objects den Umsatz um 20 Prozent auf 101.5 Mio. US-Dollar. Als Gewinn
verbuchte das Unternehmen $11.0 Mio., etwa 19 Prozent mehr als im
Vorjahr (9.2). Pro Aktie beläuft sich das Ergebnis auf 17 Cent (14),
wobei der Ende März vollzogene Aktiensplit im Verhältnis drei zu zwei
bereits eingerechnet ist. Im Halbjahresvergleich legte Business
Objects ebenfalls deutlich zu: Während der Umsatz von $157.1 (2000)
auf nunmehr $199.8 Mio. stieg, kletterte der Gewinn von $16.2 Mio.
(25 Cent pro Aktie) auf $21.5 Mio. (33).
In seinem ersten Kommentar äusserte sich CEO und Präsident Bernard
Liautaud hochzufrieden und zugleich optimistisch: "Trotz des widrigen
wirtschaftlichen Umfelds werden wir auch künftig weiter wachsen und
Marktanteil gewinnen." Ausbauen werde Business Objects seine
Führungsposition im Extranet-Segment, das allein 21.7 Mio. Dollar zum
Ergebnis beitrug und gegenüber dem Vorjahr gleich um 90 Prozent in
die Höhe katapultierte. "Wir werden weitere Kunden gewinnen, unseren
Lizenzumsatz steigern und dabei grosse Aufträge an Land ziehen."
Die Zahlen im Extranet-Geschäft haben es in sich: Im zweiten
Quartal gewann Business Objects 97 neue Kunden hinzu und betreut in
Summe inzwischen weltweit 570 Unternehmen, die auf Basis
leistungsstarker Systeme von Business Objects ihre Kunden, Partner
und Lieferanten ins Unternehmensnetz einbinden und ihnen Zugang zu
kritischen Informationen verschaffen. Um diesen Trend zu verstärken,
hatte der Softwarehersteller erst vor wenigen Tagen neue Produkte und
Initiativen für analytische Anwendungen vorgestellt. "Wir stehen erst
am Beginn einer neuen und zukunftsorientierten Entwicklung", gibt
sich Liautaud zuversichtlich.
Insgesamt gewann Business Objects 681 Kunden hinzu, wie zum
Beispiel Aegon, AT&T, Boeing, Credit Suisse First Boston, Union Bank
of California, Vanderbilt University und Worldcom. Immer mehr
Unternehmen entscheiden laut Liautaud ihre Investitionen in BI zu
erhöhen, wobei die Quote der über 500.000 Dollar liegenden
Geschäftsabschlüsse (ein wichtiges Kriterium für die Marktanteile)
deutlich zugenommen hat. 56 Prozent zum Umsatz steuerten die
Vertriebspartner bei.
Mit 212.5 Mio. Dollar Barmitteln und einem Gesamtvermögen von
366.0 Mio. Dollar verfügt Business Objects über genug Reserven. Für
das dritte Quartal rechnet Liautaud mit einem Umsatz zwischen 98 und
100 Mio. Dollar sowie einem operativen Gewinn von 13 Prozent (pro
Aktie 13 bis 15 Cent).
Insgesamt sollen die Umsätze bis zum Ende des Geschäftsjahres
(31.12.2001) auf 405 bis 415 Mio. Dollar (2000: 348.9) steigen, dabei
wird mit einer Umsatzrendite von etwa 15 % gerechnet.
Das Unternehmen
Business Objects ist der führende Anbieter von Business
Intelligence (BI)-Lösungen. Zum Produktspektrum zählen
BUSINESSOBJECTS 2000, die marktführende integrierte BI-Plattform, und
BUSINESSOBJECTS ANALYTICS, eine integrierte Suite von analytischen
Anwendungen für den unternehmensweiten Einsatz.
In 2000 führte Business Objects die erste mobile, interaktive
BI-Lösung ein. Im Zuge seiner innovativen Produktstrategie setzt
Business Objects heute seine Vision übergreifender analytischer
Anwendungen um.
Weitere Informationen unter www.businessobjects.de
ACHTUNG: 
   Ein Webcast ist bis 23. Juni 19.00 Uhr verfügbar 
   unter www.businessobjects.com - Bereich Investor Relations

Kontakt:

Marketing Communications
Ingrid Vos
Tel. 08081-95 97 72
ivos@markcom.de

Weitere Informationen:
Business Objects Deutschland GmbH
Caroline Glaser
Tel. 02203-91 52-0
Caroline.Glaser@BusinessObjects.com

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  • 25.04.2001 – 11:40

    Business Objects setzt Wachstum unbehelligt fort

    Immer mehr Anwender favorisieren B2B-Extranets Köln (ots) - Dem weltweit führenden Anbieter von e-Business Intelligence-Anwendungen (eBI), Business Objects, konnte die Talfahrt an den Aktienmärkten nichts anhaben. Mehr noch: Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gelang es dem Unternehmen, seinen Konkurrenten Marktanteile abzujagen. In Zahlen: Während die Umsätze gegenüber der Vergleichsperiode ...