Flughafen Frankfurt: Nordbahn-Sanierung wird bald fortgesetzt
Frankfurt am Main (ots)
Die Erneuerung der Nordbahn des Frankfurter Flughafens, die im vergangenen April begonnen wurde, soll in Kürze weitergehen. Die Grundsanierung dieser stark belasteten Runway erfolgt weiterhin ausschliesslich nachts in kleinen Arbeitsschritten à 15 Meter, da die Bahn jeweils am frühen Morgen wieder dem internationalen Luftverkehr zur Verfügung stehen muss. Die alte Decke muss herausgebrochen, Spezialasphalt des neuen Belags aufgebracht werden.
Bei diesem einmaligen Projekt, das in der Fachwelt grosses Interesse findet, hatte die Nordbahn 2003 bereits auf einer Länge von 1,5 Kilometern eine neue Asphaltdecke bekommen. Für dieses Jahr stehen weitere 1,8 Kilometer an. Bei entsprechendem Wetter laufen die Arbeiten für 2004 in der Nacht vom 1. auf den 2. März an.
Auf dem ersten Teilstück der vier Kilometer langen und 60 Meter breiten Piste wurde das Soll genau erreicht, das Ergebnis der nächtlichen Arbeit ist trotz des starken Zeitdrucks erstklassig. Besonders erfreulich: Es gab an der von Ost nach West wandernden Baustelle keine Störungen oder Unfälle. Generalstabsmässige Planung und das Know-how aller Beteiligten zahlen sich aus.
Für die Grundsanierung der Nordbahn stehen immer nur die Nachtstunden zwischen 22.30 und sechs Uhr zur Verfügung, weil der Frankfurter Airport am Tag an der Kapazitätsgrenze operiert. Die Gesamtkosten liegen bei 38 Millionen Euro. Geht weiterhin alles nach Plan, wird die schrittweise Bahnerneuerung Mitte 2005 abgeschlossen sein.
Pressekontakt:
Fraport AG
Presse und Publikationen (VSP)
60547 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0 69) 6 90 - 7 05 55
Telefax: +49 (0 69) 6 90 - 5 50 71