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Mercedes-Benz Schweiz AG

Mercedes-Benz auf dem 76. Internationalen Automobil-Salon 2006 in Genf: High-Performance und vorbildliche Effizienz

Mercedes-Benz auf dem 76. Internationalen Automobil-Salon 2006 in Genf: High-Performance und vorbildliche Effizienz
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Genf (ots)

Zahlreiche Modellpremieren und neue Technologien
prägen den Mercedes-Benz Auftritt auf dem 76. Internationalen
Automobil-Salon in Genf. Zwei Weltneuheiten präsentiert Mercedes-AMG
mit dem CLS 63 AMG und dem CLK 63 AMG als Coupé und Cabriolet. Wie
der ebenfalls in Genf vorgestellte High-Performance Sports Tourer R
63 AMG sind die CLS- und CLK-Modelle mit dem neuen, von AMG selbst
entwickelten V8-Triebwerk ausgerüstet, das eine Spitzenleistung von
378 kW/514 PS erreicht. Ausserdem präsentiert die High-Performance
Marke den SL 65 AMG, das Topmodell der neuen SL-Generation. Mit 450
kW/ 612 PS und 1000 Nm ist er weiterhin der stärkste Serien-Roadster
der Welt. Besonders sparsame und saubere Verbrennungsmotoren stehen
bei Mercedes-Benz im Mittelpunkt: Mit der Vision CLS 320 BLUETEC und
der Vision GL 320 BLUETEC stellte die Marke mit dem Stern zwei
Fahrzeuge vor, die Wegbereiter einer neuen Diesel-Generation sind -
die saubersten Diesel der Welt. Sehr hohe Effizienz zeichnet auch den
CLS 350 CGI aus. Der moderne V6-Ottomotor mit
Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation kommt noch in diesem
Jahr auf den Markt. Europapremiere in Genf feiert die GL-Klasse, das
erste Full-Size-SUV von Mercedes-Benz. Mit dem GL 420 CDI zeigte
Mercedes-Benz erstmals das 225 kW/306 PS starke V8-Dieselmodell, das
sich trotz der hohen Leistung mit 11,6 Litern Dieselkraftstoff pro
100 Kilometer begnügt.
"AMG baut automobile Kraftpakete, von denen viele Menschen
träumen. Andere sehen im Fahrrad die beste Lösung für individuelle
Mobilität. Wir hingegen sind überzeugt, dass es auf den richtigen
Produktmix ankommt", erklärte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender
der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. Zetsches
Auftritte im Rahmen der Genfer Mercedes-Benz Pressekonferenz hatten
Symbolcharakter: Zum Auftakt fuhr er in einem AMG-Rennwagen, einem
Mercedes-Benz 300 SEL 6,3 von 1971, auf die Bühne. Zu seiner zweiten
Präsentation radelte er mit dem komfortablen Automatik-Bike von
Mercedes-Benz Accessories ins Rampenlicht. "Wir haben für jeden das
passende Fahrzeug im Programm", erklärte Zetsche weiter. "Die meisten
unserer Kunden wollen jedoch Automobile, und zwar solche, die
Fahrspass und Umweltverträglichkeit vereinen. In Westeuropa sind
schon heute über 40 Prozent aller verkauften Mercedes-Modelle
Sechs-Liter-Autos."
AMG: Spitzenleistung als Markenzeichen
Das vielfältige Modellspektrum der High-Performance Marke stellte
Volker Mornhinweg vor, der seit September 2005 Chef der in
Affalterbach bei Stuttgart ansässigen Mercedes-AMG GmbH ist: "In
diesem Jahr bringen wir eine Fülle von faszinierenden Neuheiten, die
Design, Technologie und Leistung in höchst individueller Form bieten.
AMG verfügt heute über die Kompetenz, komplette Fahrzeuge zu
entwickeln und zu bauen."
Besondere Aufmerksamkeit gelte den Motoren, erklärte Mornhinweg
weiter. Beispiel dafür ist der neue, erstmals von AMG komplett selbst
entwickelte 6,3-Liter-V8-Motor. Die einzigartige Kombination des
Hochdrehzahlkonzepts mit grossem Hubraum macht dieses Kraftpaket zum
leistungs- und drehmomentstärksten serienmässigen
Achtzylinder-Saugmotor der Welt, das zudem ein breites
Leistungsspektrum eröffnet: Derzeit reicht die Spanne von 354 kW/481
PS im CLK 63 AMG Coupé und Cabriolet über 375 kW/510 PS im R 63 AMG
und ML 63 AMG bis hin zu 378 kW/514 PS im neuen CLS 63 AMG, der im
Sommer auf den Markt kommt. "Aber selbst damit", so Mornhinweg, "ist
die Spitze des Machbaren in der Serienfertigung noch nicht erreicht."
Mercedes-Benz: Starke, sparsame und saubere Antriebstechnologien
Mercedes-Benz demonstriert auf dem Genfer Automobil-Salon einmal
mehr seine Fähigkeit, Spitzentechnologie in allen relevanten
Fahrzeugbereichen zu realisieren, insbesondere auch im Hinblick auf
Effizienz und Umweltverträglichkeit. Für eine neue Generation
modernster Dieselantriebe steht BLUETEC, die von Mercedes-Benz
entwickelte hocheffiziente Technologie zur Minimierung der
Stickoxide. Moderne Pkw-Dieselmotoren von Mercedes-Benz sind
wirtschaftlich, kraftvoll und schon heute vorbildlich sauber - auch
dank serienmässigem Partikelfilter.
Mit BLUETEC als jüngster Innovation hat Mercedes-Benz die
Technologie für die saubersten Diesel der Welt realisiert. Dieter
Zetsche: "Unser erstes Serienmodell, den E 320 BLUETEC, bringen wir
zum Modelljahr 2007 in den USA auf den Markt. Im Moment arbeiten wir
daran, diese Technologie an die europäischen Marktbedingungen und
weitere Modelle von Mercedes-Benz anzupassen. Unser Ziel ist es,
BLUETEC spätestens im Jahr 2008 in Europa in einem Pkw anbieten zu
können." Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten demonstrieren in Genf
das elegante viertürige Coupé "Vision CLS 320 BLUETEC" und die
Full-Size-SUV "Vision GL 320 BLUETEC".
Mit dem Benzin-Direkteinspritzer der zweiten Generation stellt
Mercedes-Benz eine weitere hoch effiziente Antriebstechnologie vor.
Der V6-Benziner des neuen CLS 350 CGI arbeitet nach dem so genannten
strahlgeführten Verbrennungsprinzip. Zetsche: "Die von Mercedes-Benz
entwickelte Technik bietet das derzeit grösste Einsparpotenzial bei
Ottomotoren - es reduziert den Verbrauch um zehn bis zwölf Prozent."
Die neue GL-Klasse: First class on- und offroad
Europapremiere feiert in Genf die neue GL-Klasse, mit der
Mercedes-Benz erstmals im Segment der luxuriösen Full-Size
Geländewagen antritt. Die siebensitzige GL-Klasse, die im Mai in den
USA und im September in Europa auf den Markt kommt, bietet exzellente
Fahrdynamik sowohl auf der Strasse wie abseits befestigter Wege.
4MATIC -- der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz - verhilft
der GL-Klasse zu überlegener Fahrdynamik unter allen Bedingungen.
Einen weiteren Meilenstein setzt sie mit dem umfassenden und
vorausschauenden Sicherheitssystem PRE-SAFE(r), einem Novum in diesem
Marktsegment.
Die moderne Motorenpalette - in Europa umfasst sie ab Marktstart
vier Triebwerke - garantiert in allen Modellen der GL-Klasse hohen
Fahrkomfort und souveräne Fahrleistungen bei im Klassenvergleich
günstigen Verbrauchswerten. Neben dem 165 kW/224 PS starken V6 im GL
320 CDI kommt als zweiter Diesel der neue V8 im GL 420 CDI zum
Einsatz. Er leistet 225 kW/306 PS und entwickelt ein maximales
Drehmoment von 700 Newtonmetern. Beide Selbstzünder unterbieten die
EU4-Limits und arbeiten mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter.
Darüber hinaus stehen für den GL zwei hochmoderne V8-Benziner zur
Wahl, darunter der erstmals in der neuen S-Klasse eingesetzte
5,5-Liter-Motor, der auch im GL 500 285 kW/388 PS leistet. Zu
derselben modernen V8-Motorenfamilie gehört der 250 kW/340 PS starke
4,6-Liter-Motor im GL 450.

Kontakt:

Globale Kommunikation Mercedes Car Group
Johannes Reifenrath
Tel. +49/711-17-75834
E-Mail : johannes.reifenrath@daimlerchrysler.com
Interntet: http://www.media.daimlerchrysler.com

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