Finanzdienstleister benötigen eine Medienstrategie
Hamburg (ots)
Wie können Banken, Versicherungen und andere Finanzdienstleister systematisch ihre Präsenz in den Medien aufbauen? Der media workshop "Finanzdienstleister in den Medien - So inszenieren Sie Nachrichten" gibt Antworten auf diese Frage. Das zweitägige Seminar der dpa-Tochter news aktuell findet am 21. und 22. November 2005 in Köln statt.
"Finanzdienstleister haben aus Sicht der Journalisten kein anfassbares Produkt und somit Schwierigkeiten, sich in den Medien zu platzieren", meint Referent Jörg Forthmann. Er zeigt den Teilnehmern, wie sie mit Hilfe von Marktforschung, Research oder Kooperationen Inhalte für ihre Pressearbeit schaffen können. Im Hintergrundgespräch mit einem Finanz-Redakteur von "Capital" erhalten die Teilnehmer Informationen aus erster Hand. Sie lernen, aus reinen Fakten wirksame PR-Kampagnen zu konzipieren. Jeder der maximal zwölf Seminarteilnehmer erhält individuelle Tipps und nimmt konkrete Arbeitsergebnisse aus dem Seminar in die tägliche Praxis mit.
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer der Mummert Communications GmbH. Nach einer journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt. Anschließend war er als Pressereferent für die Nestlé Deutschland AG tätig.
Seit Februar 2001 veranstaltet news aktuell Weiterbildungsseminare. Bereits über 2.000 Teilnehmer haben einen Workshop zu aktuellen Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und zum persönlichen Erfolgsmanagement besucht. Im Programm November bis Juni 2006 bietet die dpa-Tochter insgesamt 41 verschiedene Themen in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München an.
Das media workshop Programm kann bestellt werden unter mediaworkshop@mediaworkshop.de. Online steht es unter http://www.mediaworkshop.newsaktuell.de zum Abruf als PDF-Datei bereit.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Nicole Raabe
media workshop Manager
news aktuell GmbH, dpa-Firmengruppe
Mittelweg 144, 20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 4113-2841, Telefax: +49 (0)40 4113-2876
mediaworkshop@newsaktuell.de
www.mediaworkshop.newsaktuell.de