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Spielregeln für die Rundfunkanstalten müssen jetzt klar definiert werden

Hamburg (ots)

Was der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Zukunft im Internet darf
und was nicht, muss jetzt klar definiert werden. Das letzte Wort in 
dieser Sache werde aber aus Brüssel kommen, so das Fazit des 
gestrigen media coffees der dpa-Tochter news aktuell in Berlin. 
Kai-Hinrich Renner, Medienautor bei der Tageszeitung Die Welt, 
moderierte die Veranstaltung "Im Sog des Internets - Was bleibt übrig
von Print, TV und Radio?". Rund 200 Pressesprecher, PR-Fachleute und 
Journalisten waren Gast der Diskussionsrunde.
Kritisch äußerte sich Jürgen Doetz, Präsident Verband Privater 
Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), zur geplanten Kooperation 
zwischen WDR und WAZ-Gruppe. Hier gebe es noch sehr viel 
Klärungsbedarf. "Bei der angekündigten Kooperation ist noch vieles im
Unklaren. Die Spielregeln für diese neue Form der Zusammenarbeit 
müssen noch geklärt werden." Um Antworten auf diese Fragen zu 
erhalten, habe der VPRT bei der Rechtsaufsicht des WDR eine 
Beschwerde eingereicht, so Doetz. "Die Kartoffel wird noch geschält -
und zwar in Brüssel." Doetz stellte allerdings grundsätzlich fest, 
dass die herkömmlichen Medien auch im Internet-Zeitalter ihr Publikum
haben werden: "Um die klassischen Fernseh- und Radiomarken mache ich 
mir auf lange Sicht keine Sorgen. Diese werden ihre Zuschauer und 
Hörer auch im Netz behalten." Darüber hinaus unterstrich der 
VPRT-Präsident, dass Inhalte auch in Zukunft ausschlaggebend für den 
Erfolg eines Medienangebotes sein werden: "So lange man attraktive 
Inhalte bietet, behält man auch seinen Platz."
Zustimmung zu dieser Feststellung erhielt Doetz von Bascha Mika, 
Chefredakteurin der tageszeitung (taz). Sie betonte, dass die 
Medienwelt in zwei Jahren wieder mit gänzlich neuen Geschäftsmodellen
im Netz konfrontiert sein werde. "Deshalb müssen wir uns jetzt ganz 
klar auf unsere Inhalte konzentrieren", so die Blattmacherin. "Das 
Requiem auf Print ist noch lange nicht gesungen." Besorgt zeigte sich
die taz-Chefredakteurin allerdings in Bezug auf den 
Qualitätsjournalismus im Netz. "Wir müssen verhindern, dass 
Journalismus für nichts und niemanden verschleudert wird. Der User 
ist es inzwischen gewohnt, für hochwertige journalistische Inhalte 
nichts zu zahlen. Das ist keine schöne Aussicht", beklagte Mika.
Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), 
griff den aktuellen Entwurf der Ministerpräsidenten zum 
Rundfunkänderungsstaatsvertrag auf und äußerte sich generell kritisch
zum Ansatz, die Präsenz der öffentlich-rechtlichen Sender im Web zu 
regulieren: "Ich finde die Idee, jemandem zu sagen, was er im 
Internet darf oder nicht darf, abstrus." Dabei verwies Reim auf die 
finanzielle Situation ihres Funkhauses: "Der RBB kann finanziell 
gesehen keine große Expansion im Internet vornehmen. Vielmehr müssen 
wir durch die Online-Präsenz unsere bestehenden Gebühreneinnahmen 
umschichten." Die RBB-Intendantin zeigte sich für die Zukunft von 
Print, TV und Radio grundsätzlich optimistisch. "Die Medien haben 
sich noch nie kannibalisiert. Fernsehen und Radio wird es auch 
zukünftig geben, genau so wie Zeitungen."
Hinsichtlich der aktuellen Diskussion über die Präsenz der 
öffentlich-rechtlichen Sender im Web kritisierte Frank Syré, 
Chefredakteur des Nachrichtenportals zoomer.de, die deutsche  
Medienpolitik: "Wir haben es in den letzten Jahren versäumt, den 
Begriff Rundfunk mal auseinander zu nehmen und genau zu untersuchen, 
wer eigentlich was darf." Syré prognostizierte, dass Online 
Veränderungen weiter vorantreiben wird. "Der Zug zum Internet wird 
Auswirkungen auf die klassischen Medien haben. So wird das Web zum 
Beispiel neue Herausforderungen ans Fernsehen im Bereich der Formate 
stellen." Ferner erlebe man derzeit "eine Nutzungsverschiebung ins 
Internet", so Syré weiter. Allerdings gab er zu, dass das Internet 
ein schwieriges Geschäftsmodell ist. Online-Werbung sei leider das 
Einzige, was Anbieter wie zoomer.de finanziere.
Videobeitrag mit Interviews der Diskussionsteilnehmer (3:39 
Minuten):
http://www.youtube.com/watch?v=gzx1qCVYCeE
Pressekontakt:

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news aktuell
Frederik Stiefenhofer
PR Manager
Telefon: 040 / 4113 2772
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