Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder
Hamburg (ots)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der Fotoproduktion achten müssen.
In der heutigen schnellen Kommunikation haben Bilder einen äußerst hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge: Das Zeitbudget pro Information ist dramatisch gesunken. Dagegen veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten. Umso wichtiger ist es also für PR-Verantwortliche, Bildmaterial inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu stellen.
* Freier Zugang Was nützen Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne Einschränkung zugänglich und nutzbar sein. * Thema besetzen Bilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und wirken stark meinungsbildend. * Authentizität Der echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein "ge-photoshoptes" Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken ab. * Service Größen, Formate, Beschreibungen - Vielfalt macht ein PR-Bild erst richtig schmackhaft. * Mobil Bilder müssen auf dem Smartphone "funktionieren" - erst Recht bei einer Verwendung in Social Media. * Social Media Soziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung - Große Share Buttons sind Pflicht. * Story Telling Am Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf. * Infografiken Manche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen - Infografiken können oft helfen. * Weckruf Ein unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen. * Branding schützt vor Abdruck Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos garantieren den Weg in den Papierkorb
Die dpa-Tochter news aktuell sorgt dafür, dass Unternehmen und Organisationen mit ihren Bildern die richtigen Menschen in den Redaktionen und Fotomarktplätzen erreichen. Außerdem ist das Hamburger Unternehmen Ausrichter des PR-Bild Award. Ein Mal pro Jahr prämiert news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Die Einreichungsfrist endet in diesem Jahr am 20. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einreichungen PR-Bild Award 2014: www.pr-bild-award.de
Kontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen