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Konsumentenforum kf

Preisbekanntgabe: 1:0 für die Konsumentinnen und Konsumenten

Zürich (ots)

Erfolg für KonsumentInnen- und
Konsumentenorganisationen: Die Eidgenössische Kommission für
Konsumentenfragen folgt ihrem Antrag und empfiehlt dem Bundesrat,
dafür zu sorgen, dass die Preise wieder an die Produkte kommen! Damit
sollen endlich die Anliegen und Rechte der Konsumentinnen und
Konsumenten besser wahrgenommen werden.
Nachdem auch Coop vor kurzen damit angefangen hat, die Preise nur
noch an den Regalen anzuschreiben, häuften sich die Reklamationen von
Kundinnen und Kunden bei den vier Schweizer Konsumentenorganisationen
(ACSI; FRC; KF und SKS). Deshalb stellten sie gemeinsam den folgenden
Antrag an die Eidgenössische Kommission für Konsumentenfragen: "Die
Kommission empfiehlt dem Bundesrat, die Preisebekanntgabeverordnung
vom 11. Dezember 1978 anzupassen. Ziel der Anpassung: Die
Preisbekanntgabe für verpackte Produkte muss an den Produkten
erfolgen "
Diesen Antrag hat die Eidgenössische Kommission für
Konsumentenfragen an ihrer Sitzung vom 2. Oktober 2001 angenommen und
wird dem Bundesrat die entsprechende Empfehlung unterbreiten.
Konsumentinnen und Konsumenten haben ein Recht auf Wahlfreiheit,
Vergleichbarkeit und Transparenz. Der Preis ist für viele
Konsumentinnen und Konsumenten die wichtigste Deklaration für den
Kaufentscheid. "Wenn diese Information am Regal zurückbleibt, ist
keine Kontrolle, keine Übersicht über die Kosten und somit auch kein
Kostenbewusstsein mehr möglich", kritisieren die
Konsumentenorganisationen "damit werden die ungleich langen Spiesse
noch viel ungleicher".
Da nützt auch das in solchen Fällen gerne ins Feld geführte
EU-Argument nichts. In der EU ist die Regalanschrift zwar schon lange
Praxis, aber auch dort beschweren sich die Konsumenten bei den
Konsumentenorganisationen. Hier kann die Schweiz einmal mehr eine
Vordenkerrolle übernehmen, wie sie dies beispielsweise beim Verbot
des Imports von Fleisch- und anderen Produkten aus in der Schweiz
verbotenen Produktionsmethoden macht (Beispiel Käfigeier).
Mit dieser Empfehlung an den Bundesrat beweist die Kommission für
Konsumentenfragen, dass ihr die Anliegen der Konsumentinnen und
Konsumenten wichtig sind
"Am 2. Oktober erzielten die Konsumentinnen und Konsumenten einen
ersten Erfolg" freuen sich die 4 Vertreterinnen der
Konsumentenorganisationen. "Wir erwarten nun vom Bundesrat, dass auch
er die Rechte und Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten ernst
nimmt und mit der Anpassung der Preisbekanntgabeverordnung dafür
sorgt, dass die Preise wieder dahin zurückkommen, wo sie hingehören:
Auf die Produkte!

Kontakt:

ACSI, Associazione consumatrici della Svizzera
Fiamma Pelossi, Tel. +41 91 859 23 46

FRC, Fédération romande des consommateurs
Marianne Meyer, secrétaire générale, Tel. +41 21 312 80 06

KF Konsumentenforum
Pia Grossholz, Mitglied GL-Team, Mobile +41 79 335 09 15

SKS, Stiftung für Konsumentenschutz
Jacqueline Bachmann, Gesch.führerin, Mobile +41 79 326 32 92

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