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ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

ASTAG: Beihilfen für saubere LKW auch in der Schweiz nach EU-Vorbild!

Bern (ots)

Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG fordert
Fördermassnahmen und Beiträge für Investitionen in neuste
Fahrzeugflotten. Damit könnte das Transportgewerbe nicht nur die
eingeleitete Modernisierung der Fahrzeuge zum Wohle der Umwelt
gezielt fortsetzen, sondern auch allfällig entstehende
Wettbewerbsnachteile gegenüber den Nachbarländern kompensieren. Auf
Antrag des deutschen Verkehrsministeriums hat die EU-Kommission
gestern nämlich ein Förderprogramm für den Kauf von schadstoffarmen
Nutzfahrzeugen bewilligt. Das staatliche Finanzpaket sieht Darlehen
und Direktzuschüsse vor und soll bereits Mitte 2007 anlaufen.
Die EU-Kommission hat gestern Mittwoch entschieden, dass
Deutschland die Förderung von emissionsärmeren Fahrzeugen staatlich
finanzieren darf. Gemäss Antrag des Verkehrsministeriums ist geplant,
ein Investitionsprogramm in der Höhe von jährlich 100 Mio. Euro zu
lancieren, das entweder zinsgünstige Darlehen oder Direktzuschüsse
beinhaltet. Damit soll die Anschaffung von Nutzfahrzeugen mit einer
besseren Abgasbilanz beschleunigt werden. Vorgesehen ist in
Deutschland, die Unterstützungsgelder schon ab der zweiten Hälfte
2007 auszubezahlen. Zusätzlich wird die Motorfahrzeugsteuer
(Kfz-Steuer) gesenkt.
Förderprogramm auch in der Schweiz notwendig!
Aus Gründen der Gleichberechtigung im internationalen Wettbewerb
und in der Absicht, die Umwelt möglichst wenig mit Verkehrsemissionen
zu belasten, tritt der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG dafür
ein, Zuschusszahlungen auch in der Schweiz zu prüfen und möglichst
rasch zu bewilligen. Insbesondere im Nah- und im Binnenverkehr wäre
ein staatliches Förderprogramm dringend und sinnvoll, da hier im
Vergleich mit dem Überland- und dem internationalen Verkehr relativ
kurze Distanzen gefahren und Investitionen daher nur schwer
amortisiert werden können. Symptomatisch dafür ist, dass gerade die
öffentliche Hand beispielsweise beim Strassenunterhalt oder dem
Winterdienst noch sehr oft ältere Fahrzeuge (EURO-0/1-Norm) einsetzt,
während private Unternehmen im Überlandverkehr ihre Flotten bereits
umfassend erneuert haben. Als sofortige Gegenmassnahme soll die
Schweiz deshalb das vorbildliche Engagement der EU nachvollziehen und
damit im Interesse der ganzen Bevölkerung und der bisherigen
Verkehrspolitik einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Zur Förderung
stehen die LSVA-Einnahmen zur Verfügung, die heute schon höher
ausfallen als erwartet!

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
Weissenbühlweg 3
3007 Bern
Tel.: +41/31/370'85'24

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