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ASTAG Schweiz. Nutzfahrzeugverband

Sanierung Gotthardtunnel: Klares Konzept statt Illusionen!

Bern (ots)

Die Behauptung der Alpeninitiative, der
Gotthardtunnel könne ohne  2. Röhre saniert werden, ist völlig 
praxisfremd und illusorisch. Weder kann der Strassenverkehr über den 
Pass umgeleitet werden, noch stehen auf der Schiene genügend 
Kapazitäten für eine komplette Verlagerung zur Verfügung. Der 
Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG fordert den Bundesrat 
deshalb zum raschen Handeln auf. Anstatt Illusionen braucht es ein 
klares Sanierungskonzept - ohne unzumutbare Einschränkungen des 
Verkehrs, die verheerende volkswirtschaftliche Schäden nach sich 
ziehen würden.
Die Forderungen zur Sanierung des Gotthardstrassentunnels, die die
Alpeninitiative an ihrer heutigen Medienkonferenz präsentierte, sind 
einmal mehr völlig illusorisch, praxisfern und wirtschaftsfeindlich. 
Insbesondere die Behauptung, dass trotz der erforderlichen 
Totalsperrung der bestehenden Verbindung auf den Bau einer 2. Röhre 
verzichten werden könne, verkennt die Realitäten und Bedürfnisse im 
täglichen Personen- und Güterverkehr. Wirtschaft und Bevölkerung sind
zwingend auf einen sicheren, leistungsfähigen Tunnel angewiesen, der 
jederzeit und ohne Einschränkungen genutzt werden kann. «Zudem muss 
auf jeden Fall sichergestellt sein, dass der Binnenverkehr zwischen 
Deutschschweiz und Tessin reibungslos funktioniert», betont 
ASTAG-Zentralpräsident Adrian Amstutz. Für den Zentralpräsidenten des
Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands ASTAG kommt eine Umleitung des 
Verkehrs über die im Winterhalbjahr gesperrte Passstrasse deshalb 
nicht in Frage. Keine Alternative zur Strasse ist auch die Schiene; 
hier fehlen schlichtweg die nötigen Kapazitäten. «Selbst nach 
Inbetriebnahme des Gotthardbasistunnels könnten nicht genügend 
Transporte verlagert werden», so Amstutz, «ganz abgesehen von der 
unzureichenden Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität». 
Die mehrwöchige Sperrung des Tunnels nach dem tragischen Unfall 2001 
sowie das anschliessende «Trauerspiel der Verkehrsbeschränkungen» 
würden klar aufzeigen, dass Wirtschaft und Bevölkerung auf eine 
funktionierende Verbindung zwischen der Zentral- und der Südschweiz 
angewiesen seien.
Keine Totalsperrung dank 2. Röhre!
Für die ASTAG führt daher kein Weg an einer 2. Röhre vorbei. Damit
soll garantiert werden, dass der Gotthard auch während der Sanierung 
auf zwei Spuren offen bleibt. «Mit jedem anderen Vorgehen fahren die 
Behörden den Strassenverkehr und damit die Wirtschaft frontal gegen 
die Wand, und zwar nicht nur bezüglich Transport-leistungen», warnt 
ASTAG-Direktor Michael Gehrken: «Es geht hier auch und vor allem um 
die Sicherheit!» Die zuständigen Behörden sind deshalb aufgefordert, 
unverzüglich ein klares und tragfähiges Sanierungskonzept vorzulegen.
Es ist allerhöchste Zeit, dass jetzt gehandelt wird. «Anstatt 
Illusionen braucht es so schnell wie möglich bedürfnisgerechte 
Lösungen und Projekte - ohne unzumutbare Einschränkungen des 
Verkehrs», betont Gehrken.

Kontakt:

ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Michael Gehrken
079 613 75 64

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