Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nera ASA mehr verpassen.

Nera ASA

Nera stellt die Satellitentechnik für alle Jachten, die am Volvo Ocean Race teilnehmen

Bergen/Oslo, Norwegen (ots-PRNewswire) -

Nera hat eine
Vereinbarung unterschrieben, der zufolge das Unternehmen die
Satellitentechnik für alle Jachten stellt, die am Volvo Ocean Race
Round the World 2001-2002 teilnehmen. Diese Satellitentechnik wird
sicherstellen, dass Internet-Surfer und Fernsehzuschauer aus der
ganzen Welt den Crews, die an der härtesten Jachtregatta der Welt
teilnehmen, tagtäglich während der neun Monate dauernden Regatta
zuschauen können. Jede Jacht wird über ein Nera WorldPhone Marine und
ein Nera B Marine Terminal verfügen, mit denen der Ton und die
Live-Fernsehbilder von der Regatta übertragen werden.
"Für Nera ist dies ein wichtiger Auftrag. Während der neun Monate
dauernden Regatta können wir unsere Produkte unter vielfältigen und
extremen Bedingungen testen und gleichzeitig Werbung für die
Kommunikationsprodukte von Nera machen und sie vermarkten. Wir sind
daher erfreut und fühlen uns geehrt, erneut dafür ausgewählt worden
zu sein, die Jachten mit einer Technik im Wert von 3 Millionen
norwegischen Kronen auszurüsten," sagt Helge Skaar, Communications
Director von Nera.
Nera SatCom, die 100%ige Tochtergesellschaft von Nera, wird die
Technik zur Verfügung stellen, die speziell für die anspruchsvollen
Herausforderungen ausgelegt ist, die während des Volvo Ocean Race
auftreten. Damit die Satellitentechnik die Crew nicht behindert, wird
sie an Deck installiert. Die Kommunikation der Jachten mit den
entsprechenden Stellen an Land findet über ein Nera WorldPhone Marine
und ein Nera B Marine Terminal statt, das Ton und Daten über die
Satelliten in den INMARSAT-Systemen überträgt und empfängt. Mit dem
WAP und dem Zubehör für das mobile Internet wird es ausserdem möglich
sein, Bilder von der Regatta auf den PC und entsprechende Handys zu
holen.
"Die Entwicklungen in der Telekommunikation und der Technologie
für das mobile Internet haben für Nera und das Volvo Ocean Race zu
neuen Möglichkeiten geführt. Die Bilder werden von mehreren Jachten
per Internet übertragen, so dass jeder das Rennen von Anfang bis Ende
verfolgen kann. Dadurch wird gewährleistet, dass das Volvo Ocean Race
für alle zu einem viel persönlicheren Erlebnis wird, während es
gleichzeitig eine einzigartige Plattform für die Präsentation des
maritimen Zubehörs von Nera ist," sagt Helge Skaar.
"Hochseeregatten sind keine Stadionveranstaltungen," sagt Helge
Alten, Chief Executive des Volvo Ocean Race, und fährt fort: "Durch
den Einsatz der neuesten Technologie und die Zusammenarbeit mit Nera
Communications werden wir jedoch in der Lage sein, das Schauspiel den
Zuschauern zu vermitteln und das Publikum in die Lage versetzen, mit
den Jachten zu interagieren, wie es die Fans anderer Sportarten tun.
Das Volvo Ocean Race ist und war auch in seiner früheren Form als The
Whitbread immer auf dem neuesten Stand der Technologie. Wir freuen
uns, dass Nera das Rennen erneut dazu nutzt, um die neueste Technik
des Unternehmens einzusetzen."
Nera stellt den am Volvo Ocean Race teilnehmenden Jachten nicht
nur die gesamte Kommunikationstechnik zur Verfügung, Nera ist auch
einer der Hauptsponsoren der norwegischen Jacht 'djuice.com' und
ihrer Crew, den 'djuice dragons'. Nera stellte auch die
Kommunikationstechnik für alle Jachten, die an der Regatta im Jahre
1997 teilnahmen, als sie noch "Whitbread Round the World Race" hiess.
Knut Frostad, der Kapitän der 'djuice.com', war damals der Kapitän
der 'Innovation Kværner'.
Nera ist ein weltführender globaler Anbieter, der Ausrüstung und
Systeme für das Festnetz, das Mobilnetz und die
Satellitenkommunikation entwickelt, herstellt und vertreibt. Nera ist
in 23 Ländern präsent und hat führende Unternehmen in der
Telekommunikation und der Systemintegration in der ganzen Welt als
Kunden. Die Nera-Gruppe arbeitet fortlaufend daran, marktführende
Lösungen zu erstellen, die auf innovativen Technologien und mehr als
50 Jahren Erfahrung basieren. Heutzutage profitiert sie insbesondere
von den expandierenden Märkten der Mobilfunkkommunikation per
Breitband und dem Schwerpunkt auf Mobilfunkkommunikation. Weitere
Informationen erhalten Sie auf der Website: http://www.nera.no. Nera
sponsort die Teilnehmer aus Norwegen am Volvo Ocean Race Round the
World 2001-2002. Nera sieht das Auftreten als Sponsor als
einzigartige Chance, die Marke Nera und die Corporate Identity zu
fördern sowie Beziehungen zu Kunden zu entwickeln und als Hilfsmittel
für den internen Teamaufbau.

Kontakt:

Helge Skaar, Informasjonsdirektor, Nera ASA,
Tel.: +47 55 22 58 20 oder E-Mail: hsk@nera.no, oder
Lizzie Green, Race Press Officer, Volvo Ocean Race,
Tel.: +44 1489 554 832 oder E-Mail: lizzie.Green@volvo.com, oder
Andreas Hanakamp, Press Officer, Volvo Ocean Race,
Tel.: +44 1489 554 833 oder
E-Mail: andreas.hanakamp@consultant.volvo.com