Alle Storys
Folgen
Keine Story von Novo Nordisk mehr verpassen.

Novo Nordisk

Der Novo Nordisk "Changing Diabetes(R) Bus" auf Welt-Tour rollt anlässlich des Weltdiabetestages in den Big Apple ein

Princeton, New Jersey, November 14 (ots/PRNewswire)

Der "Changing Diabetes(R) Bus and Village" wird heute zum
Abschluss  seiner Welttour am Vorabend des ersten von den Vereinten
Nationen  ausgerufenen Weltdiabetestages seine Besucher im Union
Square Park von New  York City willkommen heissen. Novo Nordisk lädt
die Besucher als Sponsor der  Tour in den Union Square Park ein, um
sie an dem globalen Vorstoss für einen  Bewusstseinswandel bei der
Diabetesprävention und -kontrolle teilhaben zu  lassen. Die New
Yorker sollen dazu aufgerufen werden, die Zukunft von  Diabetes schon
heute zu verändern. Der "Changing Diabetes(R) Bus" von Novo  Nordisk
ist von 11 bis 19 Uhr auf der North Plaza des Union Square für das
Publikum geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.
Dominique Wilkins von den Atlanta Hawks ist Mitglied der
Basketball Hall  of Fame, Diabetesaktivist und Botschafter der
Kampagne. Nachdem bei ihm  selbst im Jahr 2000 Typ 2 Diabetes
diagnostiziert wurde, hat 'Nique seine  persönliche Geschichte an die
Öffentlichkeit gebracht, um diese auf die  Krankheit aufmerksam zu
machen und darüber zu informieren.
"Als ich vor 8 Jahren die Diagnose Typ 2 Diabetes erhielt, brach
für mich  eine Welt zusammen - ich war davon überzeugt, dass dies
einem so  durchtrainierten Mann wie mir nicht passieren kann", sagte
Dominique Wilkins.  "Nachdem ich dann endlich die Tatsache akzeptiert
habe, beschloss ich,  Massnahmen dagegen zu ergreifen. Indem ich mit
Novo Nordisk zusammen arbeite,  möchte ich alle New Yorker aufrufen,
der Krankheit Diabetes für immer den  Kampf anzusagen. Wir selbst
müssen unseren Lebensstil gravierend ändern und  unseren Kindern
diese guten Angewohnheiten weiter vermitteln."
Die Anzahl der Menschen mit Diabetes in New York nimmt mit
rasantem Tempo  zu und hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als
verdoppelt. Schätzungsweise  mehr als eine halbe Million New Yorker
(530.000) - fast jeder achte  Erwachsene - wurde mit Diabetes
diagnostiziert. Und schlimmer noch: weitere  265.000 Menschen haben
bereits Diabetes, ohne es zu wissen. Damit steigt die  Gesamtzahl der
von Diabetes betroffenen New Yorker auf fast 800.000.
Gesundheitsbehörden haben Diabetes zu einer Epidemie erklärt, die
grosse und  vernichtende Auswirkungen auf New York haben und als
Ergebnis Todesraten,  einschränkende Komplikationen und
Krankenhausaufenthalte in die Höhe  schnellen lassen wird.
Informationen zu der Veranstaltung
Im "Changing Diabetes(R) Bus" mit einem mobilen Ausstellungsraum
von 59  ft. wird der Besucher mittels einzigartiger und interaktiver
Multimedia- Ausstellungen über Diabetes informiert. Er erfährt, warum
es sowohl für ihn  als auch für seine Angehörigen so wichtig ist, die
Krankheit unter Kontrolle  zu bringen. Seit Beginn der Reise 2006 im
dänischen Kopenhagen hat der Bus  27.000 Meilen zurückgelegt und fünf
Kontinente durchquert - Europa, Afrika,  Australien, Asien und
Nordamerika - wobei sich mehr als 77.000 Menschen die  Ausstellung
anschauten. Die Ausstellung im Bus richtet sich sowohl an  Erwachsene
als auch an Kinder. Die Besucher erhalten nicht nur Informationen  zu
Diabetes, sie können auch ihren Beitrag zum weltweiten Kampf gegen
die  Krankheit leisten, indem sie eine Petition zur Unterstützung der
UN- Resolution zu Diabetes unterzeichnen. Darüber hinaus können sie
ihre Meinung  dazu sagen, was im heutigen Umgang mit der Krankheit
verändert werden sollte.
Den Besucher erwartet im "Changing Diabetes(R) Bus and Village"
ein  breites Spektrum an Angeboten. Erwachsene können sich kostenlos
einem  Bluttest zur Messung von Blutzucker, Cholesterinwerten und
Blutdruck  unterziehen, während Kinder in einem eigenen Spielbereich
zeichnen, ihr  Gesicht bemalen lassen oder Figuren aus Luftballons
basteln können. Die  Besucher können sich vom Team "Divabetic -
Makeover Your Diabetes" auch zu  Modefragen, Make-up und Ernährung
beraten lassen. Die Organisation bringt  landesweit berühmte
Schönheits- und Modeexperten sowie Diabetesspezialisten  zusammen, um
Frauen darüber zu beraten, wie sie ihr Leben oder das ihrer
Angehörigen trotz Diabetesdiagnose verbessern können. Darüber hinaus
wird  Zippora Karz, ehemals Ballerina am New Yorker City Ballet,
kostenlose  Exemplare ihres neuesten Kinderbuchs "Ballerina Dreams"
signieren. Das  illustrierte Buch erzählt die wahre Geschichte von
Zippora Karz, die die  Herausforderung eines Lebens mit Diabetes so
gut meisterte, dass sie sogar  ihren Ballerina-Traum erfolgreich
verwirklichen konnte. Die öffentliche  Signierstunde wird um 15 Uhr
stattfinden.
Kinderzeichenwettbewerb
Zippora Karz wird auch den internationalen Gewinner des
Zeichenwettbewerbs von Novo Nordisk bekannt geben. Der Wettbewerb gab
Kindern  mit Diabetes die Möglichkeit, ihre Gefühle über ihr Leben
mit der Krankheit  zeichnerisch darzustellen und erlaubt anderen,
sich einen Eindruck davon zu  verschaffen, welche Auswirkungen
Diabetes auf sie hat. Typ 2 Diabetes bei  Kindern ist ein weltweites
Problem, das sich immer weiter verschärft. Mit dem
Zeichenkunstwettbewerb appelliert Novo Nordisk an betroffene Kinder,
aktiv  dazu beizutragen, ihre Diabeteserkrankung unter Kontrolle zu
bringen.
Der Wettbewerb fand im Zeitraum von September 2006 bis Oktober
2007 in  ausgewählten Ländern weltweit statt und richtete sich an
Kinder mit Diabetes  im Alter von 4 bis 12 Jahren. Die preisgekrönten
Einreichungen eines jeden  Landes werden auf der Veranstaltung in New
York City ausgestellt werden.
Der international erste Preisträger gewinnt einen Familienausflug
zu  einem Walt-Disney-Park in der Nähe seines Wohnortes.
Novo Nordisk ist ein Unternehmen im Gesundheitswesen, das sich
seit 84  Jahren innovativ und erfolgreich der Krankheit Diabetes
widmet. Das  Unternehmen ist mit seinem umfangreichen
Produkt-Portfolio heute  Weltmarktführer in der Diabetesversorgung
und offeriert hochmoderne Insulin- Injektionssysteme. Darüber hinaus
hält Novo Nordisk eine führende Position in  den Bereichen
Blutgerinnung (Hämostase) sowie Wachstumshormon- und
Hormonersatztherapie für Frauen. Die Novo Nordisk
Unternehmensphilosophie  verfolgt die Strategie der Triple Bottom
Line, der drei Säulen der  Nachhaltigkeit: wirtschaftlicher Erfolg,
Umweltverträglichkeit und soziale  Verantwortung für Angestellte und
Kunden. Das Unternehmen hat seinen  Hauptsitz in Dänemark,
beschäftigt weltweit mehr als 25.800 Mitarbeiter in 79  Ländern und
vertreibt seine Produkte in 179 Ländern. Die B-Aktien von Novo
Nordisk werden an den Börsen von Kopenhagen und London gehandelt. Die
ADRs  des Unternehmens sind an der New Yorker Börse unter dem Kürzel
'NVO'  gelistet. Informationen zum Unternehmen weltweit finden Sie
unter:  http://novonordisk.com; Informationen zum Unternehmen in den
USA finden Sie  auf folgender Webseite: http://novonordisk-us.com.
Weitere Informationen zum "Changing Diabetes(R) Bus" finden Sie
unter: http://changingdiabetes-us.com.
Changing Diabetes ist ein eingetragener Markenname von Novo
Nordisk A/S.
Webseite: http://novonordisk.com
              http://novonordisk-us.com
              http://changingdiabetes-us.com

Pressekontakt:

Medien, Susan Jackson von Novo Nordisk, Tel.: +1-609-919-7776,
Mobiltel.: +1-609-933-4103; oder Tony Ho Loke von Biosector 2, Tel.:
+1-212-845-5607, Mobiltel.: +1-917-714-3555, E-Mail:
tholoke@biosector2.com, für Novo Nordisk. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020404/NVOLOGO , AP-Archiv:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, E-Mail:
photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Novo Nordisk
Weitere Storys: Novo Nordisk