SurfControl beendet Quartal mit mehr Umsatz und Gewinn
Wien (ots)
SurfControl, weltweit führend bei Web- und E-Mail-Filtern, hat das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres mit 41 Prozent mehr Umsatz und einem positiven EBITDA beendet.
SurfControl hat heute für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2002/2003 (Juli bis September) einen Umsatz von 15,7 Mio. US-Dollar gemeldet. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einer Steigerung von 41 Prozent. Fast drei Viertel des Umsatzes macht das britische Softwareunternehmen in den USA. Das EBITDA (Earning Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) ist mit 1,8 Mio. Dollar positiv; im ersten Quartal des Vorjahrs war es mit 1,6 Mio. Dollar negativ. Die Rentabilität vor Steuern beträgt 900'000 Dollar.
Der grösste Teil des Umsatzes wird mit SurfControl Web-Filtern gemacht, nämlich 78 Prozent. Der Anteil von E-Mail-Filtern liegt bei 11 Prozent. Erfreulich ist die grosse Zahl an neuen Unternehmenskunden, es sind 1365 oder 47 Prozent. Gesteigert werden konnte auch der Verkauf über Vertriebspartner, und zwar von 31 auf 46 Prozent. "SurfControl unterstützt mit dem Start seines weltweiten Partnerprogramms die Grosshändler und verhilft ihnen zu wirtschaftlichem Erfolg", sagt dazu SurfControl-Sprecher Heinz Drstak. "Am 20. und 21. November wird in London die erste europäische Partnerkonferenz stattfinden, zu der mehr als 200 Teilnehmer erwartet werden." Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind über die SurfControl-Homepage unter http://www.surfcontrol.com/seminars/wwr.aspx noch möglich.
Mit einem Marktanteil von 22 ist SurfControl laut einer IDC-Studie weltweit führend bei Web- und E-Mail-Filtern für Unternehmen. Analysten erwarten für Filterlösungen in den kommenden Jahren zweistellige Zuwachsraten und für das Jahr 2006 einen Weltmarkt von 14,6 Mrd. Dollar.
Kontakt:
SurfControl Gmbh
Heinz Drstak
Tel. +43/1/513'44'15
mailto:heinz.drstak@surfcontrol.com
Internet: http://www.surfcontrol.com
[ 006 ]