Vorstellung der mit Nuveras Quadriviumantrieb ausgestatteten Studie Sintesi Concept von Pininfarina beim Genfer Autosalon
Genf (ots/PRNewswire)
Pininfarina stellte heute auf dem Autosalon in Genf in der Schweiz sein innovatives Konzeptfahrzeug Sintesi vor.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080304/NETU044 )
Der Sintesi fährt mit dem neuen Quadriviumantrieb von Nuvera, der weltweit führende Wasserstofferzeugungstechnologie mit modernsten Brennstoffzellen in vier verteilten Radantriebsmodulen in sich vereint. Dieses Abweichen vom herkömmlichen Antriebsstrang gab Pininfarina die Freiheit, bei der Konzeption des Fahrzeugs den Fahrzeuginsassen statt den Motor in den Mittelpunkt zu stellen und ein formschönes Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln.
"Es war Pininfarina ein grosses Vergnügen, gemeinsam mit Nuvera an dem Sintesi-Projekt zu arbeiten", erklärte Andrea Pininfarina, Vorsitzender und CEO von Pininfarina. "Wir hoffen, diese Zusammenarbeit in Zukunft wiederholen zu können."
Der Quadriviumantrieb basiert auf der Andromeda(TM) -Brennstoffzellentechnologie sowie der STAR(TM)-Technologie zur Wasserstofferzeugung von Nuvera, die zusammen effizienter als interne Verbrennungsmotoren arbeiten.
"Es war Nuvera eine Ehre, von Pininfarina für die Zusammenarbeit an diesem Innovationsprojekt ausgewählt zu werden", so Bill Mitchell, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing. "Als die Ingenieure von Nuvera vor der ehrgeizigen Herausforderung standen, einen hochgradig leistungsfähigen Antriebsstrang mittels umweltfreundlicher Technologien herzustellen, war eine ganz klare Abkehr von herkömmlichen Ansätzen gefordert. So kam es zur Umsetzung dieses radikal neuen Brennstoffzellenkonzepts."
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.sintesi.pininfarina.com.
Nuvera Fuel Cells ist ein weltweiter Branchenführer bei der Entwicklung und Verbesserung von Technologien im Bereich Multi-Fuel-Verbrennung und Brennstoffzellen. Das Unternehmen setzt sich auf diesem Weg für die Bereitstellung sauberer, sicherer und effizienter Energielösungen ein. Mit Niederlassungen in den USA und Italien konzentriert sich Nuvera auf die bessere Vermarktung von Wasserstoffzellen-Antriebsmodulen für Industriefahrzeuge, Maschinen und stationäre Anlagen; vor Ort installierten Wasserstofferzeugungssystemen und fahrzeuginternen Benzinverarbeitungsanlagen sowie Brennstoffzellen- und Energieversorgungssystemen für Automobil- und Transportanwendungen.
Website: http://www.nuvera.com http://www.sintesi.pininfarina.com
Pressekontakt:
Danielle Andre, Marketing Communications Specialist von Nuvera Fuel
Cells, +1-617-245-7571, DAndre@nuvera.com; Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080304/NETU044, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com