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Bundesamt für Strassen ASTRA

ASTRA: Nationalstrasse A4: Bundesrat genehmigt generelles Projekt für Umgestaltung des Anschlusses Schaffhausen Süd mit Galgenbucktunnel

Bern (ots)

Die Umgestaltung des Anschlusses Schaffhausen Süd mit
dem Bau des Galgenbucktunnels erhöht die aktuelle Leistungsfähigkeit 
des Abschnitts und gewährleistet gleichzeitig die geregelte 
Abwicklung des Verkehrs für die Zukunft. Die Anwohner profitieren 
von besserer Luftqualität und verringerter Lärmbelastung. Die 
Zubringerstrecken zum Anschluss Schaffhausen Süd sind seit der 
Eröffnung der A4 Stadttangente so stark belastet, dass in 
Spitzenzeiten ein flüssiger Verkehrsablauf verunmöglicht wird. Die 
Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 132 Mio. Franken.
Auf Antrag der Regierung des Kantons Schaffhausen hat der Bundesrat 
heute das generelle Projekt für den Ausbau des 
Nationalstrassenzubringers zur A4 genehmigt.
Die Umgestaltung des Anschlusses Schaffhausen Süd mit dem Bau des 
Galgenbucktunnels erhöht die aktuelle Leistungsfähigkeit und 
gewährleistet das einwandfreie Funktionieren des Anschlusswerks im 
Hinblick auf die erwartete Zunahme des Verkehrs.
Die Eröffnung der Stadttangente Schaffhausen führte zu erheblichen 
Umlagerungen des Verkehrs: Die Folgen sind wesentlich höhere 
Belastungen der Zubringerstrecken zum Anschluss Schaffhausen Süd. 
Das Verkehrsaufkommen auf dem direkt mit dem Anschluss verbundenen 
lokalen Strassennetz liegt heute in Spitzenzeiten weit über dem 
Mass, welches eine geordnete Abwicklung des Verkehrs zulässt. Der 
Verkehr kommt ins Stocken oder gar zum Stillstand, die 
Verkehrssicherheit nimmt ab, die Anzahl Staustunden steigt.
Bessere Luft und weniger Lärm für die Anwohner
Kernstück der Umgestaltung ist der 1'138 Meter lange 
Galgenbucktunnel. Der neue Tunnel verfügt über eine Röhre und wird 
im Gegenverkehr mit je einer Fahrspur pro Richtung betrieben. Mit 
dem Bau des Galgenbucktunnels wird die Gemeinde Neuhausen am 
Rheinfall stark entlastet. Die Luftqualität im Siedlungsgebiet wird 
deutlich verbessert, gleichzeitig sinkt die Lärmbelastung.
Der neue Anschluss Bahntal stellt die kreuzungsfreie Anbindung des 
Galgenbucktunnels an den bestehenden Anschluss Schaffhausen Süd der 
A4 dar und verbindet so die Nationalstrasse mit dem lokalen 
Strassennetz. Weitere wichtige Bauwerke sind die Brücken 
Charlottenfels und Schaffhauserstrasse und umfangreiche 
Stützkonstruktionen im Bereich der westlichen Talflanke und parallel 
zur SBB-Strecke.
Die Kosten von rund 132 Mio. Franken für die Umgestaltung des 
Anschlusses Schaffhausen Süd mit dem Galgenbucktunnel werden über 
die Nationalstrasse finanziert. Als nächster Schritt wird nun das 
Ausführungsprojekt erarbeitet, welches voraussichtlich anfangs 2007 
öffentlich aufgelegt wird.
UVEK 
Eidgenössisches Departement für 
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Pressedienst
Auskünfte: 
Informationsdienst Bundesamt für Strassen, Telefon 031 324 14 91

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