A2 Lopperviadukt, Einschwimmen der Ponton-Brücke
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Zofingen (ots)
- Hinweis: Sämtliche Hintergrundinformationen wie das Faktenblatt Pontonbrücke oder die Chronik bekannter Ereignisse am Lopper Hergiswil können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100002043 heruntergeladen werden -
Der Felststurz am Loppernordhang vom 12. Oktober 2009 hat die Kantonsstrasse Hergiswil-Stansstad unterbrochen. Seither sind die beiden Gemeinden für den Langsamverkehr nur mit einem Fährbetrieb verbunden. Dieser wird Ende März 2010 durch eine 500 Meter lange Ponton-Brücke ersetzt. Es handelt sich dabei um die einzige Brücke dieser Art in Europa. Die Ponton-Brücke wird voraussichtlich bis im Frühjahr 2011 als Zubringerstrasse nach Hergiswil dienen.
Der Bau der 500 Meter langen Ponton-Brücke zwischen Hergiswil und Stansstad verläuft planmässig. In diesen Tagen werden die zusammengefügten Stahlkastenelemente über den See eingeschwommen und vor Ort zu einer Brücke zusammengefügt. Dabei handelt es sich um ein bewährtes und geprüftes ziviles System, das eine hohe Sicherheit bietet. Neben der einstreifigen Fahrspur von 2,92 Meter Breite wird auch ein 2 Meter breiter Fuss- und Fahrradweg realisiert. Der Fahrbahnbelag wird asphaltiert, sodass ein normaler Winterdienst gewährleistet ist. Auf der ganzen Länge der Ponton-Brücke werden stabile Leitelemente montiert. Die Brücke wird zudem mit einer Strassenbeleuchtung ausgerüstet. Die Ponton-Brücke ist für Personenwagen, Lieferwagen sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer Maximallänge von 10 Metern, einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen und auf ein Tempo von 30 km/h ausgelegt. Für Lastwagen und Cars gilt ein generelles Fahrverbot. Der Verkehr wird mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage geregelt.
Einzige Brücke dieser Art in Europa
Die Ponton-Brücke wird am 31. März 2010 dem Verkehr übergeben. Es handelt sich dabei um die einzige Brücke dieser Abmessungen in ganz Europa. Die Bestandteile sind vom Anbieter aus Holland nach Nidwalden geliefert worden, wo sie im Werk der KIBAG-Gruppe in Stansstad für die Montage vorbereitet werden. Mit Nauen werden die fertigen Ponton-Elemente an ihren Bestimmungsort gezogen und zur Brücke zusammengefügt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,8 Millionen Franken. Da der Fährbetrieb nach Inbetriebnahme der Ponton-Brücke nicht mehr benötigt wird, entfallen diese auf rund 1,4 Millionen Franken veranschlagten Kosten. Die somit verbleibenden 3,4 Millionen Franken teilen sich Bund (60 Prozent) sowie Kanton Nidwalden und Gemeinde Hergiswil (je 20 Prozent).
Zweistreifige Verkehrsführung
Der aufwändige Bau der Ponton-Brücke wurde notwendig, weil nach den Steinschlägen vom Oktober 2009 im Gebiet Reigeldossen weitere instabile Felspartien im Umfang von mehreren hundert Kubikmetern festgestellt wurden. Da diese spontan abstürzen können, ist der Zeitpunkt der Wiedereröffnung der bestehenden Lopperstrasse noch unklar. Die Felsräumungs- und Instandsetzungsarbeiten können sich aber voraussichtlich bis ins Frühjahr 2011 hinziehen. Zusätzlich ist unter dem Lopperviadukt ab ca. Mitte Jahr die Öffnung einer einstreifigen Fahrgasse geplant. Zusammen mit der Ponton-Brücke ergibt sich somit zeitweise eine zweistreifige Verkehrsführung mit je einer Fahrspur über die Ponton-Brücke (Stansstad-Hergiswil) sowie über die Lopperstrasse (Hergiswil-Stansstad).
Die Präsentation zum «Projekt Hilfsbrücke Schwimmponton» finden Sie unter:
http://www.presseportal.ch/go2/astra.admin.ch
Kontakt:
Esther Widmer, Beauftragte Information und Kommunikation
Bundesamt für Strassen ASTRA
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