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Bundesamt für Strassen ASTRA

A2 Lopperviadukt, Einschwimmen der Ponton-Brücke

3 Dokumente

Zofingen (ots)

- Hinweis: Sämtliche Hintergrundinformationen wie das Faktenblatt 
   Pontonbrücke oder die Chronik bekannter Ereignisse am 
Lopper     
   Hergiswil können kostenlos im pdf-Format unter                    
   http://presseportal.ch/de/pm/100002043 heruntergeladen werden -
Der Felststurz am Loppernordhang vom 12. Oktober 2009 hat die 
Kantonsstrasse Hergiswil-Stansstad unterbrochen. Seither sind die 
beiden Gemeinden für den Langsamverkehr nur mit einem Fährbetrieb 
verbunden. Dieser wird Ende März 2010 durch eine 500 Meter lange 
Ponton-Brücke ersetzt. Es handelt sich dabei um die einzige Brücke 
dieser Art in Europa. Die Ponton-Brücke wird voraussichtlich bis im 
Frühjahr 2011 als Zubringerstrasse nach Hergiswil dienen.
Der Bau der 500 Meter langen Ponton-Brücke zwischen Hergiswil und 
Stansstad verläuft planmässig. In diesen Tagen werden die 
zusammengefügten Stahlkastenelemente über den See eingeschwommen und 
vor Ort zu einer Brücke zusammengefügt. Dabei handelt es sich um ein 
bewährtes und geprüftes ziviles System, das eine hohe Sicherheit 
bietet. Neben der einstreifigen Fahrspur von 2,92 Meter Breite wird 
auch ein 2 Meter breiter Fuss- und Fahrradweg realisiert. Der 
Fahrbahnbelag wird asphaltiert, sodass ein normaler Winterdienst 
gewährleistet ist. Auf der ganzen Länge der Ponton-Brücke werden 
stabile Leitelemente montiert. Die Brücke wird zudem mit einer 
Strassenbeleuchtung ausgerüstet. Die Ponton-Brücke ist für 
Personenwagen, Lieferwagen sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge mit 
einer Maximallänge von 10 Metern, einem Gesamtgewicht von 15 Tonnen 
und auf ein Tempo von 30 km/h ausgelegt. Für Lastwagen und Cars gilt 
ein generelles Fahrverbot. Der Verkehr wird mit einer 
verkehrsabhängigen Lichtsignalanlage geregelt.
Einzige Brücke dieser Art in Europa
Die Ponton-Brücke wird am 31. März 2010 dem Verkehr übergeben. Es 
handelt sich dabei um die einzige Brücke dieser Abmessungen in ganz 
Europa. Die Bestandteile sind vom Anbieter aus Holland nach Nidwalden
geliefert worden, wo sie im Werk der KIBAG-Gruppe in Stansstad für 
die Montage vorbereitet werden. Mit Nauen werden die fertigen 
Ponton-Elemente an ihren Bestimmungsort gezogen und zur Brücke 
zusammengefügt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 4,8 Millionen 
Franken. Da der Fährbetrieb nach Inbetriebnahme der Ponton-Brücke 
nicht mehr benötigt wird, entfallen diese auf rund 1,4 Millionen 
Franken veranschlagten Kosten. Die somit verbleibenden 3,4 Millionen 
Franken teilen sich Bund (60 Prozent) sowie Kanton Nidwalden und 
Gemeinde Hergiswil (je 20 Prozent).
Zweistreifige Verkehrsführung
Der aufwändige Bau der Ponton-Brücke wurde notwendig, weil nach 
den Steinschlägen vom Oktober 2009 im Gebiet Reigeldossen weitere 
instabile Felspartien im Umfang von mehreren hundert Kubikmetern 
festgestellt wurden. Da diese spontan abstürzen können, ist der 
Zeitpunkt der Wiedereröffnung der bestehenden Lopperstrasse noch 
unklar. Die Felsräumungs- und Instandsetzungsarbeiten können sich 
aber voraussichtlich bis ins Frühjahr 2011 hinziehen. Zusätzlich ist 
unter dem Lopperviadukt ab ca. Mitte Jahr die Öffnung einer 
einstreifigen Fahrgasse geplant. Zusammen mit der Ponton-Brücke 
ergibt sich somit zeitweise eine zweistreifige Verkehrsführung mit je
einer Fahrspur über die Ponton-Brücke (Stansstad-Hergiswil) sowie 
über die Lopperstrasse (Hergiswil-Stansstad).
Die Präsentation zum «Projekt Hilfsbrücke Schwimmponton» finden 
Sie unter:
http://www.presseportal.ch/go2/astra.admin.ch

Kontakt:

Esther Widmer, Beauftragte Information und Kommunikation
Bundesamt für Strassen ASTRA
Tel.: +41/62/745'75'06
Mobile: +41/79/446'48'83

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