Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nestlé Suisse S.A. mehr verpassen.

Nestlé Suisse S.A.

Jubiläum in Basel: Die THOMY Mayonnaise wird 50

Vevey (ots)

Die berühmteste Schweizer Mayonnaise feiert ihr 50.
Jubiläum. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, organisiert THOMY am
5. Mai 2001 ab 10.00 Uhr und bis in den Nachmittag eine öffentliche
Veranstaltung auf dem Barfüsserplatz in Basel. Denn in dieser Stadt
wird die Mayonnaise auch hergestellt. Und wozu passt THOMY Mayonnaise
um diese Jahreszeit besser als zu frischem Spargel? Das Publikum kann
deshalb nach Herzenslust Spargeln an Ort und Stelle zu einem
erschwinglichen Preis degustieren oder nach Hause mitnehmen. Die
Aktion findet in enger ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit der Amicale
Bâloise des Chefs de Cuisine statt. Sie sorgt dafür, dass die
Spargeln professionell zubereitet werden. Mit von der Partie ist auch
die Firma Bell, die dazu saftigen Schinken liefert. Der Verkaufserlös
kommt vollumfänglich der karitativen Stif-tung der Basler Zeitung
(BaZ) "BaZ hilft Not lindern" zugute. Zudem sorgen zahlreiche
kleinere Events den ganzen Tag über für Unterhaltung und gute
Stimmung.
Spargelplausch auf dem Barfüsserplatz
Zum Jubiläum wird auf dem Barfüsserplatz in Basel am 5. Mai ein
450 m2 grosses Zelt errichtet, wo der Spargelspass stattfindet. Das
beliebte Gemüse wird, begleitet von bestem Schinken und der berühmten
THOMY Mayonnaise, verkauft und kann an Ort und Stelle genossen
werden. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Amicale bâloise des
Chefs de cuisine durchgeführt, die eine professionelle Zubereitung
garantiert. Die nötige Infrastruktur stellt das Basler Stadt-Casino
zur Verfügung. Die Spargeln werden auch - geschält oder ungeschält -
roh verkauft und können zu Hause genossen werden. Zahlreiche kleinere
Veranstaltungen untermalen das Event: So gibt es einen Wettbewerb,
wer am schnellsten Spargel schält, man kann schätzen, wie viel
Spargel sich auf einem Wagen befindet, zum Aperitiv spielt eine
Guggenmusik und am Nachmittag sorgen Sister T & The Dead Franks, eine
Rhythm & Blues Band aus Basel musikalisch für Stimmung. THOMY bietet
damit Familien, Alt und Jung Gelegenheit, sich auf sympathische und
unterhaltsame Art zu begegnen.
Zugunsten einer wohltätigen lokalen Stiftung
Sämtliche Einnahmen aus dem Spargelverkauf fliessen in die Kassen
der wohltätigen Basler Stiftung "BaZ hilft Not lindern". Diese wurde
1977 von der Basler Zeitung (BaZ) gegründet und organisiert
regelmässig Benefizveranstaltungen im sportlichen, kulturellen und
gesellschaftlichen Bereich mit dem Ziel, Geld für einen guten Zweck
zu sammeln. Die Spenden kommen unverschuldet in Not geratenen
Menschen in der Nordwestschweiz zu oder werden an Stellen und
Institutionen weitergeleitet, die eine ähnliche Zielsetzung haben.
Dank der Grosszügigkeit der Spender konnte „BaZ hilft Not lindern"
seit der Gründung gegen 3 Millionen Franken vergeben.
Die Geschichte eines Erfolgs
Die Firma Thomi+Franck SA entstand 1930 aus der Fusion der Firmen
H. Franck & Söhne in Basel und der Fabrik Helvetia, die sich im
Besitz der Familien Thomi und Meister in  Langenthal befand. Im Jahr
1951 begann das Basler Unternehmen mit der industriellen Herstellung
von Mayonnaise - damals ein Novum in Europa. Heute werden in der
Schweiz pro Jahr 7000 Tonnen Mayonnaise verzehrt, was einem Kilo pro
Einwohner entspricht. Mit einem Absatz von 4000 Tonnen im Jahr 2000
positioniert sich THOMY eindeutig als Marktleader. Aber auch in den
Herzen der Konsumenten ist der THOMY Mayonnaise ein guter Platz
sicher: Umfragen haben ergeben, dass THOMY in der Schweiz zu den
beliebtesten Markenprodukten gehört (siehe Handelszeitung vom
29.11.2000). Der Produktionsstandort mit etwa 200 Angestellten
befindet sich in Basel. Im Jahre 1989 wurde das Unternehmen operativ
in die Nestlé Suisse SA integriert.
Eine Mayonnaise für jeden Geschmack
Die klassische Mayonnaise à la française hat bei den
Konsumentinnen und Konsumenten einen Spitzenrang inne; zahlreiche
Spezialrezepte ergänzen heute das Angebot. THOMY bietet das richtige
Mayonnaise-Produkt für jeden Geschmack: Mayonnaise mit Olivenöl,
Dijonnaise, ThonMayo, Mayonnaise mit Zitrone oder Kräutern und
schliesslich die Thomynaise mit 60% weniger Fett für alle, die es
etwas leichter mögen. Dem Innovationsgeist der Marke ist es zu
verdanken, dass THOMY den Ansprüchen der Konsumentinnen und
Konsumenten voll und ganz gerecht wird und die ersten 50 Jahre der
Unternehmensgeschichte mit grossem Erfolg geschrieben hat.
Anmerkung an die Redaktion:
Die Amicale bâloise des Chefs de cuisine (ABCC) ist eine
freundschaftliche Vereinigung amtierender Küchenchefs aus Basel und
umliegenden Regionen. Sie unterstützt junge Leute, die sich für den
Beruf des Kochs interessieren, sorgt für interne Weiterbildung durch
Referate, für die aktive Gestaltung des Berufsbildes nach aussen und
die Werbung für den Berufsstand. Im Rahmen ihres sozialen Engagements
nimmt die ABCC ehrenamtlich an zahlreichen Veranstaltungen teil und
repräsentiert die Region Basel an Kochkunstausstellungen und anderen
kulinarischen Wettbewerben im In- und Ausland.
Sie können diesen Text zusammen mit Werbepublikationen aus
früheren Jahren auch direkt über unsere Homepage beziehen: 
www.nestle.ch
Ab Samstagabend, 5. Mai, finden Sie unter dieser Webadresse auch
die Photos der Basler Veranstaltung.

Kontakt:

Nestlé Suisse SA
Pressedienst
C. P. 352
1800 Vevey
Tel. +41 21 924 51 24
Fax +41 21 924 54 38
E-Mail: presse@ch.nestle.com