Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Media AG
Adconion und Goldbach Media kooperieren

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen/Ausbau Performance-Marketing
20.11.2009
Adconion und Goldbach Media kooperieren:
Goldbach Media baut Performance-Marketing aus
Kooperationsvereinbarung mit Adconion Media Group - Exklusive Nutzung
und gemeinsame Entwicklung proprietärer Technologie - Neue Online- 
Vermarktungsmodelle mit hohen Margen - Anhaltend starkes Wachstum der
Online- Werbung - Investitionen in allen Goldbach-Märkten - 
Zweistelliges Ebitwachstum ab 2011 erwartet
Küsnacht, 19. November 2009. Die in der Schweiz in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende und in zehn Ländern aktive Goldbach Media Gruppe hat 
mit der Adconion Media Group, dem weltweit grössten unabhängigen 
Online-Werbenetzwerk, eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung 
geschlossen. Die Kooperation ermöglicht Goldbach Media die exklusive 
Nutzung proprietärer Targeting- und Optimierungstechnologie für das 
Performancemarketing und damit die Einführung von netzwerkzentrischen
Online- Vermarktungsmodellen in der Schweiz, Österreich und im 
gesamten osteuropäischen Raum. Die Kooperationsvereinbarung ist 
strategisch und langfristig, eine Kapitalbeteiligung ist nicht 
vorgesehen. Goldbach Media will mit einer Dualstrategie die 
klassische Plattform-Vermarktung für Display- und Bannerwerbung mit 
dem weiteren Ausbau von performanceorientierten netzwerkzentrischen 
Vermarktungsmodellen im kontinuierlich wachsenden Markt für 
Online-Marketing mit höheren Margen ergänzen.
Die amerikanisch-europäische Adconion Media Group (www.adconion.com) 
ist mit 16 Niederlassungen in den USA, Australien und fünf weiteren 
europäischen Ländern das grösste unabhängige globale 
Werbe-Onlinenetzwerk. Adconion erreicht mit ihrer im firmeneigenen 
Technologiezentrum in Kalifornien entwickelten Targeting-  und 
Optimierungstechnologie weltweit monatlich über 300 Millionen oder 
einen Drittel aller globalen Internet-Nutzer. Damit verfügt Adconion 
gemäss comScore weltweit über die grösste Reichweite hinter Google. 
Durch die Partnerschaft entsteht ein Vermarktungsnetzwerk mit einer 
Reichweite von gegen 400 Millionen Internet-Nutzer mit monatlich über
20 Milliarden vermittelten Werbeeinblendungen.
Das Performance-Marketing entwickelt sich zum margenstarken 
Wachstumstreiber im Online-Bereich. Mit der Einführung der von 
Adconion entwickelten Technologielösungen will Goldbach Media rasch 
neue performanceorientierte und netzwerkzentrische 
Vermarktungsmodelle in der Schweiz, Österreich und dem 
osteuropäischen Raum erschliessen.
Komplementär zur klassischen Vermarktung der Werbeplatzierungen auf 
individuellen Websites oder Portalen aggregiert Goldbach Media mit 
der neu eingesetzten Netzwerk-Technologie Internetnutzer, Segmente 
oder Zielgruppen, die über proprietäre Steuerungs- und 
Optimierungstechnologie gezielt und effizient angesprochen werden.   
Das netzwerkzentrische Vermarktungsmodell bildet damit eine 
Schnittstelle zwischen Werbeplattformen, Internetnutzer und der 
Werbewirtschaft. Mit performance-orientierter AdServing 
Technologie können einerseits die Interessen der Internetznutzer und 
anderseits freie Kapazitäten auf geeigneten Websites erkannt und 
bewirtschaftet werden. Netzwerkzentrierte Vermarktungsmodelle 
ergänzen die klassische Plattformvermarktung, steigern die Auslastung
des vorhandenen Werbeinventars der im Netzwerk eingebundenen Sites, 
vermitteln den Plattformen zusätzliche Kunden und garantieren der 
Werbewirtschaft Effizienz und Kostentransparenz.
Die beiden Gesellschaften Adconion und Goldbach Media ergänzen sich 
auch in geographischer Hinsicht optimal. Adconion ist mit ihren 
Niederlassungen in den USA, Australien, Grossbritannien, Deutschland,
Frankreich und Spanien vertreten, während Goldbach Media in der 
Schweiz, Österreich, in Südosteuropa und in Osteuropa über eine 
starke Markstellung verfügt. Damit entsteht das grösste 
paneuropäische Site Vermarktungs- und Online Werbenetzwerk.
Goldbach Media wird im kommenden Jahr in die Implementierung der 
performanceorientierten netzwerkzentrischer Vermarktungsmodelle 
weiter investieren. Von ihrer Dualstrategie als klassische Online- 
Plattformvermarkterin im Premiumbereich und der Erschliessung 
höhermargiger performanceorientierter  und netzwerkzentrischer 
Vermarktungsmodelle erwartet Goldbach Media nach dem Übergangsjahr 
2010 bei anhaltend hohem Umsatzwachstum im Online-Segment ab 2011 
substantielle Gewinnbeiträge und damit die Rückkehr zum zweistelligen
Ebitwachstum.
"Goldbach Media ist in ihren traditionellen Märkten sowie in 
Südosteuropa und Osteuropa hervorragend positioniert", sagt Klaus 
Kappeler, CEO von Goldbach Media. "Wir werden unsere Position als 
klassische Plattformvermarkterin durch die Technologieführerschaft im
Bereich der performanceorientierten netzwerkzentrischen 
Vermarktungsmodelle  weiter ausbauen und höhere Margen erzielen. Der 
Online-Markt wächst zweistellig und insbesondere in Osteuropa gibt es
nach wie vor einen Nachholbedarf."
Hinweis an Investoren, Analysten und Medienvertreter
Telefonkonferenz, Freitag 20. November 2009, um 10.00 Uhr. Der CEO 
von Goldbach Media, Klaus Kappeler und Martin Radelfinger, Chief 
Business Development erläutern die Kooperationsvereinbarung und das 
netzwerkzentrische Vermarktungsmodell.
Bitte zwischen 09.45 und 09.50 einwählen: +41 91 610 56 00.
Weitere Mitteilung im Rahmen der Ad hoc-Publizität
Goldbach Media hält 100% an ARBOmedia Polska Sp. z o.o.
Die Goldbach Media hat heute über ihre Tochtergesellschaft 
ARBOmedia-Gruppe 25% der bisher vom lokalen Management gehaltenen 
Aktien ihrer polnischen Online- Vermarktungsgesellschaft ARBOmedia 
Polska Sp. z o.o., Warschau, übernommen und besitzt jetzt 100% der 
Aktien. Das Management bleibt mit langfristigen Verträgen an die 
Gesellschaft gebunden. ARBOmedia Polska war im Jahr 2008 im Rahmen 
der Akquisition der deutschen ARBOMedia-Gruppe von Goldbach Media 
übernommen worden.
Über die Adconion Media Group Die Adconion Media Group 
(www.adconion.com) ist das größte unabhängige global agierende 
Audience Network. Das Geschäftsmodell des Online-Werbenetzwerkes 
basiert auf einer eigens entwickelten leistungsstarken 
Optimierungstechnologie und der persönlichen Betreuung der Kampagnen 
mit dem Ziel, eine größtmögliche globale Reichweite über 
verschiedenen Online-Werbeformen hinweg zu realisieren. Allein in 
Deutschland erreicht Adconion knapp 24 Millionen Unique User und 
wächst dort mit über 66 Prozent innerhalb eines Jahres schneller als 
jedes andere Ad Network [Quelle: comScore Media Metrix, September 
2009]. Darüber hinaus ist Adconion international führend im Video 
Advertising.  
Im Februar 2008 schloss Adconion eine Finanzierungsrunde mit Index 
Ventures als Lead-Investor in Höhe von 80 Millionen Dollar ab. Das 
Audience Network gewann für die "Beeindruckendste Venture Capital 
Investition des Jahres" den Investor AllStars Award 2008 und wurde in
der Library House List der 100 bemerkenswertesten 
Mediatech-Unternehmen Europas aufgenommen.  
Neben den deutschen Niederlassungen in München, Hamburg und 
Düsseldorf unterhält Adconion weltweit dreizehn weitere Dependancen 
in sieben Ländern. Adconion ist Mitglied im Bundesverband Digitale 
Wirtschaft (BVDW), in der European Interactive Advertising 
Association (EIAA), im Interactive Advertising Bureau (IAB) sowie 
Gründungsmitglied von IASH UK und IASH EU und des Arbeitskreises Ad 
Networks im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Rückfragehinweis:

Paul Riesen, Germaine Müller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.com; germaine.mueller@goldbachmedia.com

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SIX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG
  • 13.11.2009 – 07:05

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Ebit- und Umsatzerwartungen 2009 13.11.2009 Ebit- und Umsatzerwartungen 2009: Goldbach Media mit Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus Ebit-Rückgang rund 15% - Umsatzwachstum über 10% - Einbussen in Osteuropa ...

  • 13.08.2009 – 07:08

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / 6-Monatsbericht

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. 6-Monatsbericht 13.08.2009 Umsatz- und Ebit-Zahlen 1. Halbjahr 2009: Goldbach Media wächst in rezessivem Marktumfeld Umsatzwachstum über 20% - Ebit-Zunahme 10.5% - Marktanteilsgewinne und 6.6% organisches Wachstum - Umsatzanteil des Onlinegeschäfts 38.5% und ...

  • 16.06.2009 – 07:33

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / Aktienückkaufsprogramm

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Aktienbewegung 16.06.2009 [pic] Adhoc Meldung Abschluss des Aktienrückkaufsprogramms Küsnacht, 16. Juni 2009. Die an der SIX Exchange kotierte Goldbach Media AG (ISIN CH 0004870942) hat gestern das am 17. Oktober 2008 gestartete Aktienrückkaufs-programm abgeschlossen ...