Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Media AG
Anhaltend profitables Wachstum von Goldbach Media

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
13.08.2010
Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2010:
Anhaltend profitables Wachstum von Goldbach Media
Organisches Umsatzwachstum 8.5% - EBIT-Zunahme über 16% - Erhöhung 
Reingewinn um 92.8% - Marktanteilsgewinne im Offline- und 
Online-Segment - Zunahme von Online-TV - Planmässige Entwicklung 
netzwerkzentrischer Online-Angebote - Hohe Dynamik in Osteuropa
Küsnacht, 13. August 2010. Die in der Werbevermarktung privater 
elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende Goldbach 
Media Gruppe hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 den 
Umsatz um 8.5% auf 151.2 Mio. CHF (Vorjahr 139.4 Mio. CHF), den EBIT 
um 16.6% auf 7.1 Mio. CHF (Vorjahr 6.1 Mio. CHF) und den Reingewinn 
um 92.8% auf 3.1 Mio. CHF (Vorjahr 1.6 Mio. CHF) gesteigert. Für das 
Geschäftsjahr 2010 rechnet Goldbach Media weiterhin mit profitablem 
Wachstum und gegenüber Vorjahr mit einer deutlichen EBIT-Zunahme.
Der Offline- und der Online-Bereich zeigten identische Wachstumsraten
von jeweils 8.5%. Der mit dem Online-Bereich erzielte Umsatzanteil 
beträgt 39%, der Offline-Anteil 61%. Bereits 23% des Nettoumsatzes 
und 5% des EBIT stammen aus dem internationalen Geschäft. Der 
Einfluss von Währungseffekten auf Umsatz und EBIT blieb marginal, 
weil sich die Entwicklungen in Polen und im Euroraum weitgehend 
neutralisierten. Die Eigenkapitalquote beträgt nach dem Erwerb von 
zusätzlichen 25% der Aktien  einer bereits konsolidierten polnischen 
Tochtergesellschaft und aufgrund von Fremdwährungseffekten 34.1% 
(Ende Dezember 40.2%).
Dynamisches Wachstum mit TV im Offline-Bereich Im Offline-Bereich, 
der Vermarktung von privatem TV, Radio, Teletext und elektronischer 
Werbung an attraktiven Verkaufsstellen (AdScreen) vor allem in der 
Schweiz und Österreich, erzielte Goldbach Media im ersten Halbjahr 
gegenüber Vorjahr einen um 8.5% gesteigerten Nettoumsatz von 93.2 
Mio. CHF (Vorjahr 85.9 Mio. CHF). Die Umsatzzunahme stammt 
schwergewichtig aus dem TV-Geschäft (+ 11.3%), in dem Goldbach Media 
von der anhaltenden Verlagerung von Werbung in elektronische Medien 
profitiert und gleichzeitig ihren Marktanteil weiter ausbauen konnte.
Am 15. Juli 2010 hat die SevenOne Media (Schweiz) AG bekannt gegeben,
ihre durch die Vermarktung von ProSieben langjährige Partnerschaft 
mit der Goldbach Media-Tochter IP Multimedia (Schweiz) AG ab dem Jahr
2011 mit den Schweizer Werbefenstern von Sat.1 und kabel eins zu 
erweitern. Der Verkauf von Radiowerbung war mit einem Nettoumsatz von
16.2 Mio. CHF (Vorjahr 16.6 Mio. CHF) leicht rückläufig (-2.1%). Der 
EBIT im Offline-Bereich nahm um 22% auf 7.3 Mio. CHF zu (Vorjahr 6.0 
Mio. CHF). Der Beitrag des Offline-Bereichs zum Gruppen-EBIT im 
ersten Semester beträgt 77%.
Regional heterogene Entwicklung im Online-Bereich Der Nettoumsatz im 
Online-Bereich nahm im ersten Semester 2010 um 8.5% auf 58.4 Mio. CHF
zu (Vorjahr 53.8 Mio. CHF), zeigte aber regional heterogene 
Entwicklungstendenzen. Der Online-Bereich umfasst die Werbelogistik 
für digitale sowie interaktive Medien inklusive Onlinewerbung auf 
Internet TV und auch das netzwerkzentrische Performancemarketing, das
im laufenden Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Adconion Group 
entwickelt wird. Während die Märkte in Osteuropa mit Umsatzzunahmen 
im hohen zweistelligen Bereich wuchsen, war der Verkauf von 
Display-Werbung in der Schweiz und in den adriatischen Ländern 
rückläufig. Die Nachfrage nach Dienstleistungen für das 
Performancemarketing nahm hingegen zu. In der Schweiz zeichnet sich 
vor der Einführung des netzwerkzentrischen Performancemarketings eine
voraussichtlich einjährige Übergangsphase ab. In den adriatischen 
Ländern dürfte sich eine wirtschaftliche Erholung erst mit 
Verzögerung in höherem Online-Werbevolumen widerspiegeln.
Zunahme der Werbung für Online-TV Im ersten Semester nahm der Verkauf
von Werbung für Online-TV in der Schweiz markant zu. Immer mehr 
Schweizer sehen TV über den Computer und auf iPhone und iPad. 
Fernsehen und Computer wachsen zusammen. Als interaktives Medium 
erschliesst Online-TV Goldbach Media zusätzliches 
Vermarktungspotential, auch im sich kontinuierlich entwickelnden 
Bereich des Performancemarketings. Das in der Schweiz durch die 
Beteiligung am Internet-TV Wilmaa erworbene Vermarktungs-Know-how 
soll nach und nach auch im Bereich des internationalen 
Online-Geschäfts angewendet werden.
Wachsende Nachfrage nach Konzeption und Kreation für Online-Marketing
Im Online-Bereich werden die konzeptionellen, kreativen und 
technologischen Goldbach-Angebote für digitale und mobile Medien 
sowie das Suchmaschinenmarketing und die Vermarktungsdienstleistungen
für Internetwerbung gebündelt. Im ersten Halbjahr 2010 zeichnete sich
eine Zunahme der Nachfrage nach kreativen Dienstleistungen und 
technologischer Umsetzung von Online-Werbung ab, die von der Goldbach
Media-Unternehmung orange8 interactive AG erbracht werden. Mit diesem
zurzeit nur in der Schweiz und Deutschland angebotenen 
Dienstleistungsspektrum erleichtert Goldbach Media den Kunden den 
Einstieg in die Online-Werbung unter gleichzeitiger Verlängerung der 
Wertschöpfungskette. Zusammen mit den zurzeit entwickelten neuen 
Angeboten für netzwerkzentrisches Performancemarketing beabsichtigt 
Goldbach Media, das Dienstleistungsangebot für konzeptionelle sowie 
kreative Online-Werbung und das Performancemarketing mittelfristig 
auch in weiteren Ländergesellschaften auszubauen.
Planmässige Einführung von netzwerkzentrischen Angeboten für 
Online-Marketing Die Ausbildung der Mitarbeitenden im Online-Bereich 
für den sich abzeichnenden Strukturwandel im Online-Werbegeschäft 
durch die Vermarktung von netzwerkzentrischen Werbe- und 
Marketingangeboten erfolgte im ersten Semester planmässig. Im 
adriatischen Raum sind im ersten Semester mit der Einführung neuer 
ERP-Software die Grundlagen für die geplante Integration 
netzwerkzentrischer Vermarktungsmodelle gelegt worden; Osteuropa 
folgt im zweiten Semester. Die Migration der entsprechenden Software 
soll im gesamten Tätigkeitsgebiet im Jahr 2011 abgeschlossen werden.
Von der sich abzeichnenden Aufteilung des Marktes in sitespezifische 
und netzwerkzentrische Werbeangebote erwartet Goldbach Media eine 
bedeutende Auswirkung auf die Wertschöpfungskette und die Margen in 
der Online-Vermarktung. Bereits heute ist Goldbach Media in den von 
ihr bearbeiteten Regionen führend bei der sitespezifischen 
Vermarktung von Performancemarketing. Aufgrund der im November 2009 
langfristig geschlossenen strategischen Kooperationsvereinbarung mit 
der Adconion Group und der exklusiven Nutzung der entsprechenden 
Software kann Goldbach Media ihren Kunden in der Schweiz, Österreich,
im adriatischen Raum und in ganz Osteuropa zusätzlich 
netzwerkzentrische Angebote unterbreiten. Davon verspricht sich 
Goldbach Media eine weitere Stärkung ihrer Position als führendes 
Unternehmen von Onlinemarketing und der Vermarktung von Onlinewerbung
auf allen interaktiven Medien wie Internet, iPhone und iPad.
Ausblick: Weiteres profitables Wachstum und gegenüber Vorjahr 
deutliche EBIT-Zunahme erwartet Das im ersten Semester 2010 
anhaltende profitable Wachstum und die Abnahme der Marktvolatilitäten
bestätigen die im März dieses Jahres formulierten Erwartungen: 
Goldbach Media erwartet für das Jahr 2010 eine Fortsetzung des 
profitablen Wachstums und insgesamt eine gegenüber dem ersten 
Halbjahr allerdings etwas reduzierte  EBIT-Wachstumsrate. Der Ausbau 
der netzwerkzentrischen Online-Werbean-gebote im laufenden 
Geschäftsjahr dürfte sich nach den einmaligen Anlaufkosten für die 
Schulung der Mitarbeitenden und der Migration der entsprechenden 
Software bereits im Geschäftsjahr 2011 positiv auf die Margen 
auswirken.
"TV und Radio werden immer stärker online und auf mobilen Medien wie 
iPhone und iPad genutzt. Diese Medienkonversion verlangt vom 
Vermarkter Know-how beider Welten, aus TV- und Onlinevermarktung", 
sagt Klaus Kappeler, CEO von Goldbach Media. "Goldbach Media kann als
spezialisierte Werbelogistikerin im TV- und Onlinebereich zusammen 
mit dem neuen Angebot für das netzwerkzentrische Performancemarketing
von der sich abzeichnenden Verschmelzung der Medien profitieren. Das 
in der Schweiz erfolgreiche Modell als Offline- und 
Onlinevermarkterin ist richtungsweisend auch für die gesamte 
Entwicklung in Osteuropa."
Hinweis an Investoren, Analysten und Medienvertreter:
Dial-in Telefonkonferenz, heute Freitag, 13. August 2010, 10.00 Uhr 
Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media, und Lukas Leuenberger, Stv. 
CFO, beantworten gerne Ihre Fragen. Die Einwahlnummer lautet +41 
(0)91 610 56 00; bitte zwischen 9.45 Uhr und 9.50 Uhr einwählen. Die 
Präsentation finden Sie als pdf auf unserer website: 
www.goldbachmedia.com

Rückfragehinweis:

Paul Riesen, Germaine Müller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
germaine.mueller@goldbachmedia.com
paul.riesen@goldbachmedia.com

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SIX Swiss Exchange / Main Standard

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG
  • 15.07.2010 – 07:31

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / IP Multimedia (Schweiz) AG vermarktet Sat.1 und kabel eins

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Verträge 15.07.2010 Ad hoc Meldung IP Multimedia (Schweiz) AG vermarktet Sat.1 und kabel eins Die SevenOne Media (Schweiz) AG baut ihre langjährige Partnerschaft mit der Goldbach Media-Tochter IP Multimedia ...

  • 31.03.2010 – 00:34

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / Geschäftsbericht 2009

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Jahresgeschäftsbericht/Geschäftsbericht 2009 31.03.2010 Ad hoc Meldung Geschäftsbericht 2009 Küsnacht, 31. März 2010. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach Media mit ihren ...

  • 04.03.2010 – 03:39

    EANS-Adhoc: Goldbach Media AG / Geschäftsergebnis 2009

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Geschäftsergebnis 2009 04.03.2010 Ad hoc Meldung Geschäftsergebnis 2009: Wachstumskontinuität bei Goldbach Media Anhaltend profitables Wachstum im Offline- und Online-Bereich - CHF 306.5 Mio. Nettoumsatz - Umsatzsteigerung 15.7% - Ebitda CHF 22.1 Mio. - Ebit CHF ...