EANS-Adhoc: Goldbach Group AG Gewinnanstieg bei gehaltenem Umsatz
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6-Monatsbericht
21.08.2012
Ad hoc Meldung
Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2012:
Goldbach Group: Gewinnanstieg bei gehaltenem Umsatz
Umsatz CHF 209 Mio. - EBIT-Rückgang 5% - Gewinnzunahme 11% -anhaltendes TV- und
Radiowachstum - Rückschläge im Online-Geschäft - Fokussierung der
Online-Strategie
Küsnacht, 21. August 2012. Die Goldbach Group hat im ersten Halbjahr 2012
gegenüber der Vorjahresperiode einen um 0.4% tieferen Umsatz (währungsbereinigt
+0.6%) von CHF 208.9 Mio. (VJ CHF 209.8 Mio.) und mit CHF 13.8 Mio. einen um
4.8% geringeren EBIT (VJ CHF 14.5 Mio.) erzielt. Die im deutschsprachigen und im
adriatischen Raum sowie in Osteuropa in der Vermarktung von privaten
elektronischen, mobilen und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing tätige
Werbelogistikerin erzielte dabei eine EBIT-Marge von 6.6% (VJ 6.9%). Bereits im
ersten Halbjahr wurden Kostensenkungsmassnahmen wirksam, die im zweiten Semester
noch deutlicher auf die Erfolgsrechnung durchschlagen dürften. Für das laufende
Geschäftsjahr 2012 erwartet Goldbach deshalb trotz Umsatzstagnation eine
Erhöhung des Gewinns. Aufgrund des unbefriedigenden Geschäftsverlaufs bei
Goldbach Audience und wegen der sich abzeichnenden Konsolidierung bei Goldbach
Interactive hat Goldbach die Online-Strategie überprüft und sich für eine
Fokussierung auf Geschäftsfelder mit hohem Entwicklungspotenzial entschieden.
Die Business Line Media wächst mit dem TV- und Radiogeschäft
Die Umsätze der Business Line Media, in der die Goldbach Group die Vermarktung
von privatem TV, Radio und digitaler Out-of-Home-Werbung vor allem in der
Schweiz sowie in Österreich und in Rumänien zusammenfasst, legten im ersten
Halbjahr 2012 mit 7.5% (währungsbereinigt 7.6%) auf CHF 165.6 Mio. (VJ CHF 154.1
Mio.) abermals deutlich zu. Dabei wuchs das Radiogeschäft mit 17% markant. Das
TV-Geschäft nahm um 6% zu. Die Umsatzzunahme stammt im Wesentlichen aus dem
bestehenden Goldbach-Kundenportfolio. Werbung in klassischen Medien wie TV und
Radio ist auch in einem gesamthaft schrumpfenden Werbemarkt gefragt, womit sich
der Trend aus den Vorjahren wiederum bestätigt. Die Business Line Media ist seit
2011 mit der Vermarktung eines Verbunds von lokalen privaten TV-Stationen in
Rumänien auch in Osteuropa aktiv. Das rumänische TV-Geschäft entwickelt sich mit
einer Zunahme von über 30% erfreulich. Die Goldbach Media konnte in der Schweiz
ihren Marktanteil abermals erhöhen. Die Business Line Media trug im ersten
Halbjahr 2012 79% (Vorjahr 74%) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Der
EBIT der Business Line Media nahm dabei um
0.1% leicht zu. Das Segment Media steuerte 86% zum Gruppen-EBIT bei (Vorjahr
85%).
Schleppender Geschäftsgang der Business Line Audience - Umsatzsteigerung mit
Online-Bewegtbild
In der Business Line Audience werden die Goldbach-Angebote für Online-Werbung
und für das Performance Marketing gebündelt. Die Business Line hat im ersten
Halbjahr 2012 einen substanziellen Umsatzrückgang von 27.8% (in Lokalwährung
-24.2%) auf CHF 27.7 Mio. (VJ CHF 38.4 Mio.) hinnehmen müssen. Der EBIT nahm
aufgrund von Kosteneinsparungen von 20% und eines Einmaleffekts um 63.5% auf CHF
2.6 Mio. (VJ CHF 1.6 Mio.) zu. Wie schon in den Vorjahren wurde in der Business
Line Audience auf margenschwaches Mengengeschäft verzichtet, doch erwies sich
die Substitution mit margenintensivem Geschäft im in der Schweiz sowie in
Osteuropa tendenziell rückläufigen Display-Markt als schwierig. Zusätzlich
musste die Business Line vor allem in Polen den Verlust einiger Mandate (u.a.
Eigenvermarktung Facebook) hinnehmen. Das im Februar 2012 lancierte Goldbach
Video Network für den Verkauf von Bewegtbild-Werbung erweist sich hingegen als
Umsatztreiber. Mit der rasanten Verbreitung von mobilen Geräten wie Smartphones
und Tablets wird TV immer häufiger und länger online und mobil genutzt. Die
Business Line Audience trug im ersten Halbjahr 2012 12% (VJ 16%) zum
Gesamtumsatz und vor allem wegen eines Einmaleffekts 13% (VJ 8%) zum EBIT der
Gruppe bei. Aufgrund der sich im zweiten Quartal 2012 akzentuierenden
unbefriedigenden Entwicklung des Geschäfts in der Business Line Audience hat die
Goldbach Group ihre Online-Strategie überprüft und sich für den forcierten
Ausbau der Vermarktung von Bewegtbild entschieden.
Business Line Interactive: Beratung für interaktives Marketing gefragt -
Mandatsverluste und substanzielle Investitionen
Seit 2008 bietet die Goldbach Group konzeptionelle, gestalterische und
technologische Beratung für interaktive und mobile Kommunikations- und
Marketinglösungen in der Business Line Interactive an - inzwischen im gesamten
deutschsprachigen Raum sowie in Polen und Russland. Der Umsatz der Business Line
Interactive ging im ersten Semester dieses Jahres um 8.1% (in Lokalwährung 5.5%)
zurück und betrug CHF Mio. 18.5 (VJ CHF 20.1 Mio.). Der EBIT nahm in diesem
Zeitraum um 86.7% ab und betrug CHF 0.2 Mio. Der Umsatzrückgang ist im
Wesentlichen auf einige bedeutende Mandatsveränderungen in der Schweiz
zurückzuführen. Die Nachfrage nach Beratung im Zusammenhang mit
Online-Kommunikation sowie im Bereich Mobile und Social Media ist nach wie vor
stark. Zum Gesamtumsatz der Goldbach Group steuerte die Business Line
Interactive 9% (VJ 10%), zum Gruppen-EBIT 1% (VJ 7%) bei.
Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau
Insgesamt stammten im ersten Halbjahr 2012 79% (VJ 74%) des Gesamtumsatzes von
der Business Line Media, 12% von der Business Line Audience (VJ 16%) und 9% von
der Business Line Interactive (VJ 10%). Der Anteil des Schweizer Geschäfts nahm
in den ersten sechs Monaten auf 88% (VJ 86%) zu, der Anteil des internationalen
Geschäfts beträgt 12% (VJ 14%).
Gewinn und Eigenkapitalquote
Der Reingewinn beträgt CHF 3.4 Mio. (VJ CHF 3.1 Mio.) und nahm gegenüber der
Vorjahresperiode um 11% zu. Per Ende Juni 2012 beträgt die Eigenkapitalquote
31.5% (per Ende Juni 2011: 28.9%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete operative
Cash Flow beträgt CHF 3.1 Mio. (VJ CHF 7.3 Mio.).
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2012 geht die Goldbach Group bei weiterhin schwierigen
Marktverhältnissen im Online-Bereich und einer anhaltend hohen Nachfrage im
TV-Geschäft von einem Umsatz in der Höhe des Vorjahres und aufgrund der
erfolgreich implementierten Kostenmassnahmen von einem gegenüber Vorjahr höheren
Gewinn aus.
«Die Goldbach Group hat seit Jahren in die Entwicklung der Online-Medien
investiert und die Beziehungen zu den klassischen elektronischen Medien wie TV
ausgebaut», sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Group. «Jetzt werden TV und
Video interaktiv, und Bewegtbild sowie mobile und interaktive Kommunikation
wachsen zusammen. Goldbach Group ist in beiden Welten zu Hause und wie kaum ein
anderes Unternehmen bereit, als Werbelogistiker von der wachsenden Bedeutung des
Bewegtbilds zu profitieren.»
Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter:
Eine persönliche Orientierung durch Klaus Kappeler, CEO, und Stephan Bergamin,
CFO, findet am Dienstag, 21. August 2012, 9.30 Uhr, in Zürich statt. Nähere
Informationen und Anmeldung via:
germaine.mueller@goldbachgroup.com
Den Halbjahresbericht 2012 der Goldbach Group AG finden Sie auf unserer website
unter:
http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/halbjahresbericht-2012
Rückfragehinweis:
Paul Riesen, Germaine Mueller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
germaine.mueller@goldbachgroup.com
paul.riesen@goldbachgroup.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Goldbach Group AG
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