Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Gruppe mehr verpassen.

GfK Gruppe

GfK Gruppe erwirbt US-Unternehmen Arbor

Nürnberg (ots)

Mit dem Erwerb steigt die GfK in die Liste der
Top 15 der US-Marktforschungsinstitute auf
Rückwirkend zum 1. Januar 2004 hat die GfK Gruppe das Geschäft von
Arbor Inc. übernommen. Das 1963 gegründete, in Media, Pennsylvania
ansässige Unternehmen Arbor erbringt für seine Kunden aus
Markenartikelindustrie und Dienstleistungsbranche Informations- und
Beratungsleistungen im Bereich der Ad-hoc-Forschung auf dem US-Markt.
Es hat sich insbesondere auf die Kommunikations- und Markenforschung
spezialisiert und führt Trackingstudien zu Markenwert und -dynamik
sowie Studien zur Marktsegmentation und zur Bewertung von Marken- und
Unternehmensimages durch.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2003 mit 92 Mitarbeitern
einen Umsatz von 24,9 Millionen US-Dollar. Die bisherigen
Geschäftsführer von Arbor werden das Management im neu gegründeten
Unternehmen fortführen. Zu den Kunden zählen Kraft Foods, Verizon,
Gillette, Bank of America, Coca-Cola/Minute Maid und Hershey.
Die GfK realisiert mit der Gründung der GfK Arbor eine weitere
wesentliche Etappe ihrer Expanisonsstrategie. Sie erhöht die globale
Präsenz des Geschäftsfelds Ad Hoc Forschung und expandiert in den
USA, dem bedeutendsten Marketing-, Werbe- und Marktforschungsland der
Welt. Mit dem Erwerb des im Bereich der Image- und Markenforschung
renommierten Unternehmen Arbor gelingt es der GfK, sich im starken
Marktsegment Marketing und Werbung auf dem US-Markt als Anbieter von
Forschungsservices weiter zu profilieren.
Die US-Tochterunternehmen der GfK, GfK Custom Research, V2 GfK,
Martin Hamblin Global Healthcare sowie die neue ab sofort unter dem
Namen firmierende GfK Arbor werden im Jahr 2004 in den USA
voraussichtlich einen Umsatz von etwas über 110 Millionen US-Dollar
erwirtschaften. Damit platziert sich die GfK im grössten nationalen
Marktforschungsmarkt der Welt in der Gruppe der 15 grössten Anbieter
von Marktforschungsdienstleistungen.
Weitere Informationen unter www.gfk.de

Kontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg,
Tel. +49 (0)911 395 2645

Weitere Storys: GfK Gruppe
Weitere Storys: GfK Gruppe