GfK Gruppe erwirbt US-Unternehmen Arbor
Nürnberg (ots)
Mit dem Erwerb steigt die GfK in die Liste der Top 15 der US-Marktforschungsinstitute auf
Rückwirkend zum 1. Januar 2004 hat die GfK Gruppe das Geschäft von Arbor Inc. übernommen. Das 1963 gegründete, in Media, Pennsylvania ansässige Unternehmen Arbor erbringt für seine Kunden aus Markenartikelindustrie und Dienstleistungsbranche Informations- und Beratungsleistungen im Bereich der Ad-hoc-Forschung auf dem US-Markt. Es hat sich insbesondere auf die Kommunikations- und Markenforschung spezialisiert und führt Trackingstudien zu Markenwert und -dynamik sowie Studien zur Marktsegmentation und zur Bewertung von Marken- und Unternehmensimages durch.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2003 mit 92 Mitarbeitern einen Umsatz von 24,9 Millionen US-Dollar. Die bisherigen Geschäftsführer von Arbor werden das Management im neu gegründeten Unternehmen fortführen. Zu den Kunden zählen Kraft Foods, Verizon, Gillette, Bank of America, Coca-Cola/Minute Maid und Hershey.
Die GfK realisiert mit der Gründung der GfK Arbor eine weitere wesentliche Etappe ihrer Expanisonsstrategie. Sie erhöht die globale Präsenz des Geschäftsfelds Ad Hoc Forschung und expandiert in den USA, dem bedeutendsten Marketing-, Werbe- und Marktforschungsland der Welt. Mit dem Erwerb des im Bereich der Image- und Markenforschung renommierten Unternehmen Arbor gelingt es der GfK, sich im starken Marktsegment Marketing und Werbung auf dem US-Markt als Anbieter von Forschungsservices weiter zu profilieren.
Die US-Tochterunternehmen der GfK, GfK Custom Research, V2 GfK, Martin Hamblin Global Healthcare sowie die neue ab sofort unter dem Namen firmierende GfK Arbor werden im Jahr 2004 in den USA voraussichtlich einen Umsatz von etwas über 110 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Damit platziert sich die GfK im grössten nationalen Marktforschungsmarkt der Welt in der Gruppe der 15 grössten Anbieter von Marktforschungsdienstleistungen.
Weitere Informationen unter www.gfk.de
Kontakt:
Dr. Ulrike Schöneberg,
Tel. +49 (0)911 395 2645