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GfK Gruppe

GfK Gruppe bekräftigt Prognose für 2005

Nürnberg (ots)

Mit einem Umsatzwachstum von 28,8 Prozent von
487,1 auf 627,5 Millionen Euro hat die GfK Gruppe die ersten neun
Monate dieses Jahres gut abgeschlossen. Sie steigert das EBIT nach
Beteiligungsergebnis um 84,6 Prozent von 58,3 Millionen auf 107,6
Millionen Euro. Dabei blie-ben Kosten in Höhe von 5,9 Millionen Euro,
die als einmalige Aufwendungen für die Integration der NOP World
bisher anfielen, unberücksichtigt.
Der überdurchschnittliche Anstieg des EBIT nach
Beteiligungsergebnis ist im Wesentlichen auf vier Faktoren
zurückzuführen: auf die gute Entwicklung des Stammgeschäfts, auf das
Geschäft der NOP-World-Tochterunternehmen, auf positive
Währungseffekte und auf den Verkauf des 50-Prozent-Anteils der GfK an
der IHA-IMS Health, Schweiz. Die Marge, das heißt, das auf den Umsatz
bezogene EBIT nach Beteiligungser-gebnis, lag bei 17,1 Prozent. Das
Konzernergebnis nach Fremdanteilen stieg von 34,6 Millionen auf 62,3
Millionen Euro.
Das organische Wachstum des um mehrjährige Aufträge mit konstantem
Auftragsvolumen bereinigten Umsatzes belief sich auf 5,7  Prozent -
das unbereinigte auf 5,5 Prozent. Damit hat sich das Geschäft der GfK
Gruppe weiterhin besser entwickelt als das der Marktforschungsbranche
insgesamt. 23,5 Prozentpunkte des Umsatzwachstums resultieren aus
Akquisitionen - dies im Wesentlichen wegen des Erwerbs der NOP World.
Ohne die im laufenden Jahr übernommenen Unternehmen erwartet die
GfK im Jahr 2005 nach wie vor einen Umsatz in Höhe von rund 710
Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzanstieg von rund 5,8
Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Mit dem anteilig für sieben Monate konsolidierten Umsatz der NOP
World erwartet die GfK im Jahr 2005 weiterhin einen Umsatz von mehr
als 900 Millionen Euro. NOP World eingeschlossen wird die GfK eine
Marge von mindestens 12,5 Prozent erzielen. Hierin sind
Integrationskosten von rund 15 Millionen Euro enthalten.
Die GfK erwartet, dass alle fünf Geschäftsfelder den Umsatz
steigern und mit guten - um die genannten einmaligen Effekte
bereinigten - Ergebnissen zum Geschäftserfolg beitragen werden. Dafür
spricht unter anderem der Umstand, dass die GfK bis Ende Oktober
bereits 95,6 Prozent ihres diesjährigen Umsatzziels fakturiert oder
als Auftragsbestand oder -eingang gebucht hat (Vorjahreswert: 94,6
Prozent).

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schoeneberg, Tel. +49 (0)911 395 2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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