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Konsumklima: erste Konjunkturwolken am Sommerhimmel
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2006

Nürnberg (ots)

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich
im Juli erneut leicht verbessert. Das liegt vor allem an der zum
dritten Mal in Folge auf Rekordhöhe gestiegenen Neigung der
Verbraucher, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu tätigen.
Nachdem der Indikator für die Konjunkturerwartungen der
Bundesbürger bereits im Juni um über 10 Punkte gefallen war, ging es
im Juli erneut weiter abwärts. Der Indikator verlor knapp 5 Punkte
und hat nun einen Wert von 15,6 Punkten.
Während die Anschaffungsneigung ständig steigt, ist bei der
Einkommenserwartung immer noch kein wirklicher Aufwärtstrend
erkennbar. Der Indikator stieg zwar im Juli um gut 5 Punkte auf einen
Wert von minus 3,8, die Verluste aus dem Vormonat wurden dadurch
jedoch nur zu einem Teil kompensiert.
Die Neigung der Verbraucher, demnächst größere Anschaffungen zu
tätigen, stieg um 3 Punkte auf einen Wert von 57,5 Punkten zu. Damit
wurde zum dritten Mal hintereinander der historische Höchststand
übertroffen.
Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der
Anschaffungsneigung verbesserte sich auch das Konsumklima. Nach
revidiert 8,0 Punkten im Juli prognostiziert der Indikator für August
einen Wert von 8,6 Punkten.
Der Anstieg des Konsumklimas resultiert einzig und allein aus der
äußerst positiven Anschaffungsneigung. Solange allerdings die
Erwartungen an die Einkommensentwicklung nicht einen eindeutigen
Trend nach oben aufweisen, bleibt die Gefahr, dass der gegenwärtige
Aufwärtstrend der Anschaffungsneigung wieder kippt, hoch. Das würde
dem Konsumklimaindikator zusetzen. Deshalb bleibt es Gebot an Politik
und Wirtschaft, dafür zu sorgen, dass die Einkommenserwartungen
wieder zulegen können, unvermindert dringlich. Hierzu ist eine
konsequente Verfolgung des eingeschlagenen Reformkurses notwendig, um
die Beschäftigungsaussichten zu verbessern und den Arbeitsmarkt zu
entlasten.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg, ulrike.schoeneberg@gfk.com,
Tel.: +49(0)9113952645

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